Airback Plus – noch mehr Nachhaltigkeit und Kostenreduzierung beim Streckblasprozess

Mehr Nachhaltigkeit und Kostenreduzierung beim Streckblasprozess

Mit der Neuentwicklung Airback Plus ist KHS Corpoplast ein zusätzlicher Schritt für noch mehr Nachhaltigkeit und Kostenreduzierung bei der Herstellung von PET-Flaschen gelungen. Mit Hilfe des neuen Systems lassen sich statt bislang ca. 10 Prozent nun bis zu 40 Prozent der im Streckblasprozess verwendeten Druckluft im Blasrad direkt wieder verwenden.

Airback Plus kommt in Verbindung mit dem bereits bekannten und im Markt etablierten Airback I-Prozess zum Tragen. Bei Airback I wird jene Menge der in einer neu produzierten Flasche vorhandenen Druckluft, die für das Vorblasen der nächsten Flasche nötig ist, einer im Blasradzentrum positionierten Ringleitung zugeführt. Von dort aus gelangt sie direkt zum Preform. Eine Drucklufteinsparung von ca. 10 Prozent ist möglich.

Auf die Vorblasphase (PI-Phase) folgt das Blasen der Flaschen unter Hochdruck (PII-Phase). Für den Airback Plus-Prozess wird weitere, aus der schon hergestellten Flasche noch zu verwendende Druckluft, entnommen. Diese wird dem vorgeblasenen Behälter mit erhöhtem Druckniveau (Zwischendruckstufe) zur Verfügung gestellt. Die zusätzliche Drucklufteinsparung von bis zu 30 Prozent ist dadurch erreicht.

Ein weiterer Vorteil, der sich durch Anwendung von Airback Plus ergibt: Für den Streckblasprozess ist ein geringerer Energieaufwand und ein geringeres Hochdruck-Luftvolumen erforderlich als bislang üblich. Der Kompressor kann daher kleiner gebaut sein. Das Resultat: Investitionskostenreduzierung und laufende Kosteneinsparungen durch verminderten Ersatzteilbedarf sowie geringeren Instandhaltungsaufwand.

Die Option Airback Plus besteht nicht nur bei der Neuinvestition in KHS Corpoplast Streckblastechnik. Das System lässt sich auch nachträglich in vorhandene Streckblasmaschinen InnoPET Blomax Serie IV und InnoPET Blomax Serie III integrieren.

Wesentlich: Mit Airback Plus wird die Premium-Flaschenqualität der KHS Corpoplast-Streckblasmaschinen in jeder Hinsicht aufrecht erhalten. Die Leistung von InnoPET Blomax Serie IV Streckblasmaschinen liegt pro Kavität bei bis zu 2.250 Flaschen/h.