Belgische Brauerei Martens als internationaler Trendsetter

Entscheidung für die bewährte Streckblas- und Barriere-Beschichtungstechnologie von KHS für die Herstellung von PET-Bierflaschen

Die belgische Brauerei Martens, ein äußerst erfahrener Abfüller von Bier in PET-Flaschen, hat eine neue Linie von KHS in Betrieb genommen. Diese besteht aus einer InnoPET Blomax 8, einer InnoPET Plasmax 12D für die Verbesserung der Gas-Barriere sowie einem Lufttransporteur und dem kompletten Part der Palettiertechnik. Die qualitativ hochwertigen PET-Barriere-Flaschen werden nach einer Zwischenlagerung u.a. auf einem KHS Füller befüllt. Mit einem Ausstoß von 2,5 Millionen Hektoliter Bier zählt die Brauerei Martens zu den bedeutendsten Brauereien in Belgien. Geleitet wird die Brauerei in achter Generation von Fons und Jan Martens. Etwa 15 Prozent des Absatzes werden mit Eigenmarken, die verbleibenden 85 Prozent mit Handelsmarken, Lohnabfüllung sowie dem Verkauf von in der Brauerei produzierten PET-Bierflaschen getätigt. Neben europäischen Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, England, Italien und Schweden zeigt zunehmend auch der außereuropäische Markt, darunter China, Japan, Hongkong sowie Israel steigendes Interesse an Martens Eigen- und Handelsmarken. Die neue KHS-Linie, deren Leistung 12.000 PET-Flaschen/h beträgt, ist derzeit für eine Produktion von drei PET-Bierflaschengrößen ausgelegt: 0,5-l, 0,66-l und 1,0-l. Der zügige und effektive Umstellprozess zwischen verschiedenen Flaschenformaten ist durch die hohe Flexibilität und die optimale Abstimmung der einzelnen KHS-Systeme untereinander gegeben. Auch eine Erweiterung der Herstellung auf zusätzliche PET-Flaschengrößen und -formen ist jederzeit möglich. Bei Bedarf lässt sich die Anlage ebenso zur Produktion von PET-Flaschen für die Abfüllung anderer Getränke wie beispielsweise Wein oder kohlensäurehaltiger Erfrischungsgetränke einsetzen. Jan Martens: „Mit dieser Technologie sind wir für die Zukunft in jeder Hinsicht bestens gerüstet. Mehr Flexibilität geht nicht.“ Die neue Linie ist derart konzipiert, dass alle beschichteten PET-Bierflaschen über den KHS-Lufttransporteur Innoline LTR direkt in Richtung Palettierstation geleitet werden. Von dort aus werden sie im Anschluss an den Palettiervorgang entweder ins Flaschenlager oder direkt zur Abfüll-Linie transportiert. Oder – wenn von Martens-Kunden gewünscht – in ungefülltem Zustand ausgeliefert. Im deutschen Markt setzt die Bitburger Brauerei PET-Flaschen mit Plasmax-Barrierebeschichtung aus der Produktion von Martens ein. Generell bieten PET-Flaschen, die über eine InnoPET Plasmax-Barrierebeschichtung verfügen, sowohl empfindlichen Getränken wie beispielsweise Bier, Saft oder Wein als auch flüssigen Lebensmitteln den bestmöglichen Schutz gegen Qualitätsverlust durch Gasaustausch mit der Umgebung. Bei dem Plasmax-Beschichtungsprozess wird dazu eine hauchdünne Schicht Glas im Plasmaverfahren auf der Innenseite von PET-Flaschen aufgetragen. Diese Beschichtung verhindert ein Eindringen von Sauerstoff in die PET-Flaschen oder auch ein Austreten von Kohlensäure aus den PET-Flaschen. Lange Haltbarkeit und damit verbunden die Aufrechterhaltung bester Produktqualität ist gewährleistet. Als besonderer Vorteil des Plasmax-Verfahrens gilt, dass die beschichteten PET-Flaschen zu 100 Prozent für ein Flasche-zu-Flasche-Recycling geeignet sind. Jan Martens: „Unsere neue KHS-Ausstattung ermöglicht unter anderem eine noch weitergehende Ausdehnung unserer Geschäftsaktivitäten. Wir planen als nächsten Schritt die Lieferung von beschichteten PET-Bierflaschen in den französischen und italienischen Markt. Selbstverständlich übernehmen wir für unsere Kunden im In- und Ausland neben dem Bereich Flaschenherstellung gerne auch den Part der Abfüllung und Verpackung.“ Für den Part der Abfüllung und Verpackung ist bei der Brauerei Martens ebenfalls KHS-Technik im Einsatz. Darunter das rechnergesteuerte pneumatische Druckfüllsystem Innofill DVF, das volumetrische Abfüllung mit einem langen Füllrohr äußerst schonend realisiert sowie der Shrinkpacker Innopack SP, der nicht nur höchst genau in Folie verpackt, sondern in Bezug auf unterschiedlichste Formatwünsche zudem äußerst anpassungsfähig ist. Arne Andersen, Vertriebsleiter KHS Plasmax: „Bei der Brauerei Martens handelt es sich um eine Brauerei, die national wie international tätig ist, die in der Brauereiwelt große Anerkennung genießt und die gleichzeitig für beste Qualität und ein hohes Kostenbewusstsein bekannt ist. Die hier getroffene Entscheidung für die Anwendung der Plasmax-Technologie sehen wir nicht zuletzt aufgrund der guten Reputation der Brauerei Martens als eine hervorragende Referenz in der Braubranche weltweit.“ Dazu Jan Martens: „Mit KHS verbindet uns eine gewachsene Partnerschaft des Vertrauens. Einmal mehr konnten wir uns in der Praxis davon überzeugen, dass von KHS zugesagte Technologievorteile voll und ganz zum Tragen kommen. Von der hohen PET-Flaschenqualität, die auf der neuen KHS-Linie produziert wird, sind wir begeistert. In diesem Jahr rechnen wir damit, auf unserer neuen Linie um die 60 Millionen PET-Flaschen herzustellen.“