Bestätigung der KHS-Plasmax-Technologie in Nordamerika

Der größte Markt der Welt fordert das innovative Barriere-Verfahren für PET-Flaschen

Die installierte Basis an InnoPET Plasmax-Systemen wächst auch im nordamerikanischen Markt weiter. So nahm Ball Corporation Plastic Packaging Division, kürzlich die zweite InnoPET Plasmax 12D zur Beschichtung von PET-Getränkeflaschen nun im Werk Chino, Kalifornien, in Betrieb. Durch die InnoPET Plasmax erfolgt eine Barrierebeschichtung von [A1] PET-Flaschen. Dabei werden diese auf der Innenseite mit einer hauchdünnen, völlig transparenten Glasschicht überzogen. Die Barriere aus Siliziumoxid (SiOx) verleiht PET-Verpackungen in Bezug auf den Produktschutz Eigenschaften, die zuvor nur Glasflaschen aufweisen konnten. Das inerte und geschmacksneutrale SiOx verhindert das Eindringen von Sauerstoff in und den Verlust von Kohlensäure aus den beschichteten PET-Flaschen. Somit können die von den Endkunden geforderten langen Haltbarkeitszeiten der Füllgüter erreicht werden, ohne dass bei der Qualität Kompromisse eingegangen werden müssten. Die hervorragenden Eigenschaften der Glas-Barriere werden von Ball-Kunden aus unterschiedlichen Segmenten bestätigt, darunter die Brau-, Wein- und Spirituosenindustrie. Die mögliche Lagerdauer der leeren Barriere-Flaschen vor der Befüllung ist nahezu unbeschränkt, da die Barrierefunktion der Plasmax-Beschichtung unbeeinflusst von Zeit und Umgebungsbedingungen erhalten bleibt. Ein zusätzlicher bedeutender Aspekt, der die wachsende Popularität von Plasmax-beschichteten PET-Flaschen nicht nur in Nordamerika erhöht, ist deren hohe Umweltfreundlichkeit. Mit einer KHS-Plasmax-Beschichtung versehene Flaschen sind zu 100 Prozent „Flasche zu Flasche“ recyclebar und dadurch aus Sicht der Ressourcenschonung eindeutig nachhaltig. Generell ermöglicht das InnoPET Plasmax-Verfahren von KHS Getränke- und Lebensmittelunternehmen auch ein Abfüllen empfindlicher Getränke in PET-Flaschen, ohne bei Produktqualität oder Erscheinung Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Wendy Nyberg, Senior Director Marketing des kalifornischen Weinproduzenten Sutter Home: „Für die Weinabfüllung in unsere 187 ml Flaschen setzen wir ausschließlich auf PET-Flaschen mit Plasmax-Beschichtung aus dem Hause Ball. Gegenüber Glasflaschen gleichen Inhalts wiegen diese gerade einmal ein Sechstel. Außerdem sind die Plasmax-beschichteten PET-Flaschen bei gleichem Volumen kleiner, unzerbrechlich und umweltfreundlich. Und: Sie tragen unserem hohen Qualitätsanspruch auch deshalb in vollem Umfang Rechnung, weil sich durch die Glasbeschichtung keinerlei Geschmacksbeeinflussung unserer Weine ergibt.“ Um der wachsenden Nachfrage im Markt gerecht zu werden, hat Ball die installierte Beschichtungskapazität ausgebaut. Beide InnoPET Plasmax 12D Maschinen lassen sich nach Bedarf flexibel und schnell auf verschiedene PET-Flaschen umrüsten.