Eckes-Granini auch in Deutschland mit PET-Glasbeschichtung

Hochleistungsmaschine KHS InnoPET Plasmax 20Q im Einsatz

Eckes-Granini, einer der Marktführer im Bereich für fruchthaltige Getränke in Europa, setzt bei der PET-Flaschenherstellung nun auch im Werk Bröl (Nordrhein-Westfalen) auf die Barrieretechnologie der KHS Plasmax. Zum Einsatz gelangt hier mit der InnoPET Plasmax 20Q eine neu entwickelte Maschinengröße, die gegenüber der bislang im Markt befindlichen InnoPET Plasmax 12D eine erhebliche Leistungssteigerung aufweist und für die Beschichtung von bis zu 40.000 Flaschen pro Stunde ausgelegt ist. Im Werk Bröl wurde die InnoPET Plasmax 20Q in eine aseptische KHS-Abfülllinie aus integriert und beschichtet dort 1-l-PET-Flaschen für Fruchtsäfte und Nektare. Mit der Entscheidung für die InnoPET Plasmax 20Q demonstriert Eckes-Granini einmal mehr die Vorreiterposition, die das Unternehmen bei der Abfüllung von fruchthaltigen Getränken in PET-Flaschen in Deutschland einnimmt. So wurde Granini-Fruchtschorle in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bereits im Jahr 2000 in der 1-Liter PET-Flasche angeboten. Mit ein Grund für die erneute Wahl der KHS Plasmax-Technologie: Beste Erfahrungen mit der kleineren Maschinengröße InnoPET Plasmax 12D bei Eckes-Granini in der Schweiz. Bernhard Hinken, Werkleiter Eckes-Granini Bröl: „Der mehrjährige Betrieb der KHS-Technologie in der Schweiz hat uns bestätigt, dass die Barriereleistung von Plasmax-beschichteten PET- Flaschen die höchste Qualität unserer Produkte verlässlich gewährleistet.“ Generell bieten PET-Flaschen, die über eine InnoPET Plasmax-Barrierebeschichtung verfügen, auch besonders empfindlichen Getränken und Lebensmitteln den optimalen Schutz gegen Qualitätsverlust durch Gasaustausch mit der Umgebung. Gleichzeitig verhält sich die kristallklare Beschichtung geschmacksneutral und vereint so die jeweiligen Vorteile von Glas und PET in einer Verpackungslösung. Bei der InnoPET Plasmax-Barrierebeschichtung wird auf der gesamten Innenseite der PET-Flaschen eine hauchdünne Schicht Siliziumoxid, reinstes Glas, aufgetragen. Dadurch wird der Austausch von z. B. Kohlensäure, Sauerstoff, Wasser, Aromen oder auch Farbstoffen zwischen Produkt einerseits und Verpackung und Umgebung andererseits zuverlässig verhindert. Als ein im Markt sehr hoch bewerteter Vorteil des InnoPET Plasmax-Verfahrens im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Barrieretechnologien gilt, dass die mit Glas beschichteten PET-Flaschen völlig uneingeschränkt in den etablierten Recyclingprozessen verarbeitet werden können. Durch die KHS InnoPET Plasmax 20Q werden mit der hohen Ausstoßleistung auch neue Maßstäbe in Hinblick auf die Senkung der spezifischen Barrierekosten gesetzt. Beides macht KHS InnoPET Plasmax noch interessanter für z. B. die Bierabfüllung und die hochproduktive Flaschenfertigung der Konverter vor allem im nordamerikanischen Markt.