Ein Rekord: 100. KHS Corpoplast-Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV geordert

Neue KHS Corpoplast-Streckblasmaschinen-Generation schreibt weltweite Erfolgsgeschichte weiter und weiter

Ein ganz besonderer Moment für KHS Corpoplast – die Unterzeichnung des Auftrags für die 100. Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV. Erteilt wurde die Order von Western Container Corporation, USA. Sie betrifft eine InnoPET Blomax Serie IV mit 24 Blasstationen und einer Leistung von bis zu 52.800 PET-Flaschen/h. Darrel Smith, Corporate Blow Molding Manager, Western Container Corporation: „Von dieser neuen Streckblasmaschinen-Generation erwarten wir uns eine ganze Menge. Äußerst positiv empfinden wir die hohen Energieeinsparungen, die hier gegenüber Herkömmlichem zum Tragen kommen. Begeistert sind wir auch davon, dass wir mit der InnoPET Blomax Serie IV noch leichtere PET-Flaschen herstellen können als bislang machbar.“ Schon als die neue KHS Corpoplast-Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV anlässlich der Messe drinktec in München erstmals präsentiert wurde, zeigte die Branche allerhöchstes Interesse. Gleichzeitig meinten Branchenkenner, dass diese Streckblasmaschinen-Generation aufgrund ihres umfassenden Vorteilspakets neue Maßstäbe setzen und branchenweit für höchstes Interesse sorgen wird. Heute lässt sich aus der Erfahrung heraus behaupten: Diese Einschätzung war genau richtig. Die InnoPET Blomax Serie IV ist innerhalb der Getränkebranche und hier insbesondere im Bereich der Erfrischungsgetränke-, Mineralbrunnen- und Fruchtsaftbranche von Beginn an äußerst positiv aufgenommen worden und erfreut sich bis zum heutigen Tag einer stetig wachsenden Beliebtheit. Wesentliche Vorteile der InnoPET Blomax Serie IV liegen im Vergleich zur Vorgängergeneration vor allem in den Bereichen Energie-, Druckluft- und Materialeinsparung, in einer erhöhten Leistung und Flexibilität sowie in dem verringerten Platzbedarf. Die InnoPET Blomax Serie IV produziert von der 120 ml- bis hin zur 3-l-Größe unterschiedlichste PET-Flaschenvarianten und realisiert eine Leistung von bis zu 72.000 PET-Flaschen. Als strikt modular aufgebaute Baureihe ist die Maschine mit 4 bis 36 Blasstationen ausgestattet, von der jede bis zu 2.200 PET-Flaschen/h herstellt. Allein durch einen neu entwickelten Ofen, der die Aufheizung der Preforms mittels kurzwelliger Infrarot-Strahlung „Near Infra Red“ vornimmt, wird gegenüber der Vorgängergeneration eine bis zu 25prozentige Reduzierung des Energieverbrauchs erreicht. Gleichzeitig ist für den Ofenbereich nur noch die Hälfte des ursprünglichen Platzes vorgesehen. Der per Servomotor realisierte Reckvorgang sorgt bei der InnoPET Blomax Serie IV dafür, dass sich die Reckbewegung an variierende Geschwindigkeitsvorgaben aus dem Füllerbereich perfekt anpasst. Unmittelbarer Nutzen hieraus: die nochmals erhöhte Prozess-Stabilität und damit verbunden eine Reduzierung der ScrapRate sowie die Möglichkeit, Preforms bis auf das letzte Zehntel Gramm an PET-Material zu optimieren. Frank Haesendonckx, CC Leiter und Produktmanager InnoPET Blomax Streckblasmaschinen, KHS Corpoplast: „Wir waren von Anfang an der Überzeugung, dass wir mit der InnoPET Blomax Serie IV ein echtes Highlight anbieten. Das sehr große Interesse an dem neuen Streckblassystem und die hohe Nachfrage haben unsere Erwartungen dann aber doch übertroffen. Was uns besonders freut ist, dass wir mit der Blomax Serie IV offenbar die Wünsche und Anforderungen aus der Branche genau getroffen haben.“