Jubiläum: 30 Jahre Contikeg

Vollautomatisierte KHS-Rundläufer-Keg-Linien beinhalten umfassendes Vorteilspaket

„Competence in Solutions“ – bei KHS, international tätiger Hersteller von Abfüll- und Verpackungstechnik für die Getränke-, Food- und Nonfood-Branche, ist dieser Slogan gelebte Realität. Was bedeutet, dass über alle Ebenen hinweg ein ganzheitlicher Lösungsansatz verfolgt wird, der eine Komplettanlagenkompetenz beinhaltet, die ihresgleichen sucht. Eine Komplettanlagenkompetenz, die sich unter anderem im Bereich der KHS-Keg-Anlagentechnik gelungen widerspiegelt. Ein Bereich, in dem es in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern gibt: 30 Jahre Contikeg. So ergänzen die vollautomatisierten Rundläufermaschinen Contikeg bereits seit 30 Jahren das Sortiment an vollautomatisierten Linienmaschinen und halbautomatischen Maschinen für die Keg-Reinigung- und -Befüllung. Ein umfassendes Paket an Peripheriemaschinen für schlüsselfertige Keg-Anlagen ist zudem im KHS-Keg-Sortiment enthalten. Beispielhaft für eine lange Lebensdauer von Contikeg-Linien ist die Anlage der Brauerei Zipf, Österreich. Sie ging im Jahr 1983 in Betrieb, feiert in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum und erbringt laut Unternehmensangaben nach wie vor beste Ergebnisse. Ihre Abfüll-Leistung beträgt 500 Kegs/h. Verarbeitet werden bei der Brauerei Zipf neben 30-l- auch 50-l-Kegs. Maschinen der Contikeg-Baureihe sind heute in aller Welt anzutreffen. Insgesamt wurden in den letzten 30 Jahren mehr als 200 Contikeg-Linien ausgeliefert. Unter anderem an namhafte Global Player wie beispielsweise Anheuser-Busch InBev, Diageo, Kirin und Brau und Brunnen. Investitionsvorteile Generell ist die Investition in eine Rundläufer-Keg-Anlage immer dann von Vorteil, wenn hohe Abfüll-Leistungen gefordert sind. Bei der Anlagentechnik im kontinuierlich arbeitenden Karussellprinzip stellt der kontinuierlich ablaufende Keg- und Produktfluss gegenüber der Verwendung mehrerer parallel zueinander angeordneter Keg-Linearmaschinen einen bedeutenden Aspekt dar. Weitere Vorteile einer Rundläufer-Keg-Anlage betreffen den geringeren Platzbedarf, die reduzierte Kabelführung, die erhöhte Wartungsfreundlichkeit sowie die minimierte Anzahl an notwendigen Bedienpersonen. Ebenfalls ein entscheidender Pluspunkt der Contikeg: Die vollautomatisierte Linie arbeitet unter Verwendung von Ethernet-Technologien. Die Kommunikation innerhalb des Systems findet hier nahezu in Echtzeit statt. Das erhöht die Verfügbarkeit der Anlage. Für autorisierte Bedienpersonen ist eine Beobachtung der Prozesse online machbar. In den vergangenen 30 Jahren sind die Leistungskategorien der Contikeg mit den Anforderungen der Kunden kontinuierlich gewachsen. Beispielsweise nahm die Kirin Brauereigruppe bereits im Jahr 1989 die erste Contikeg-Hochleistungsanlage mit einer Leistung von 1.000 Kegs/h (von 7-l- bis 25-l-Kegs) in Betrieb. Ebenfalls ein Meilenstein in der Contikeg-Geschichte: die bei der Brauerei Scottish Courage in Großbritannien im Jahr 2002 installierte Contikeg-Linie, deren Verarbeitungsleistung bei 1.000 Kegs/h mit einem Fassungsvermögen von 100 Litern liegt Als Weltmarktführer im Bereich der Keg-Anlagentechnik bietet KHS mit der Contikeg gleichzeitig technische Spitzenleistung im „High-End“-Keg-Segment. Derzeit sind mit der Contikeg-Baureihe Abfüll-Leistungen von bis zu 1.200 Kegs/h realisierbar. Verarbeiten lassen sich unterschiedlichste Keg-Größen – angefangen von der 5-l- bis hin zu 100-l-Keg-Variante. Neben Bier ist eine Befüllung der Kegs mit kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken ebenso machbar wie mit  fruchthaltigen Getränken ohne Fruchtfleischanteil, Wasser oder auch Wein. Wie bei KHS-Lösungen üblich erfuhr die Contikeg im Laufe der Zeit die kontinuierliche und exakt an Marktanforderungen angepasste Weiterentwicklung. Entscheidende Merkmale der Contikeg sind neben der hohen Leistung beste Abfüllqualität, ein ausgeklügeltes Hygienic-Design-Konzept, geringer Verschleiß, maximale Verfügbarkeit, einfache Wartung, lange Lebensdauer sowie der lärmreduzierte Betrieb. Wie üblich bietet KHS ganz gemäß dem Motto „Competence in Solutions“ auch für die Keg-Anlagen-Generation Contikeg zur technischen Lösung ein Rundumpaket an Know-how und Serviceleistungen – jeweils am individuellen Bedarf des einzelnen Unternehmens orientiert.