KHS-Auszubildende im Dialog
Den Mittelpunkt der Informationsveranstaltung bildeten die wachsende Komplexität und zunehmende Internationalisierung im Abfüll- und Verpackungsanlagengeschäft. Beide Entwicklungen führen zu veränderten Anforderungen am Arbeitsmarkt. Welche Karrierechancen sich daraus für Auszubildende ergeben, verdeutlichten Praxisberichte erfahrener KHS-Mitarbeiter und Präsentationen zu Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung im Unternehmen. Hierbei ging es insbesondere um Schulungsangebote für angehende Service-Techniker in den Bereichen der Installation und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen.
Im Anschluss an die Vorträge bot sich den rund 120 Auszubildenden die Gelegenheit zu weiterführenden Dialogen und dem Besuch einer kleinen Informationsmesse. An mehreren Ständen erhielten die Teilnehmer detaillierte Auskünfte zu den für sie interessanten Personalentwicklungsprogrammen. Hierzu gehörte auch ein innovatives Servicetechniker-Zertifikat, das die IHK-Zertifikatslehrgänge mit dem Lernen im betrieblichen Alltag verknüpft.
Eine weitere Informationsveranstaltung für Auszubildende wird KHS am 7. Oktober in der Produktionsstätte Bad Kreuznach durchführen.
---
Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund zählt weltweit mehr als 4.500 Mitarbeiter.
Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.