KHS erhält „iF product design award“ für neues Bedienpanel

Prämierung „red dot: best of the best“ im feierlichen Rahmen verliehen

Für ein neu gestaltetes Bedienpanel, das umfassende Vorzüge in sich vereint, erhielt die KHS GmbH eine bedeutende Auszeichnung. Eine internationale Jury prämierte das neue KHS Bedienpanel mit dem „iF product design award 2011“. Insgesamt bewarben sich mehr als 2.700 Produkte um den iF product design award. Knapp 1.000 davon erhielten eine Auszeichnung.                                        Das für KHS von ergon3Design konzipierte Bedienpanel im modernen Flatscreen-Design trägt den strengen Hygienevorschriften in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie perfekt Rechnung. Die wesentlichen technischen Merkmale: ein resistiver Touchscreen im 4 : 3 Format, Leuchtring-Kurzhubtaster mit Multicolor LED’s und ein integriertes RFID-System als Grundlage für die zentrale Benutzerverwaltung. Ergonomie, Navigation und Design sind bei dem neuen Bedienpanel optimal miteinander verbunden und ermöglichen die hervorragende Bedienergonomie. Erst kürzlich wurde die KHS GmbH bereits einmal prämiert. So erhielt das Unternehmen für das zukunftsweisende Maschinenbediensystem Human Machine Interface (HMI) das exklusive Qualitätssiegel „red dot: best of the best“. Verliehen wurde diese Auszeichnung im Rahmen einer Feier im red dot design Museum, Essen, zu der sich rund 900 Kreative sowie Vertreter aus Medien, Wirtschaft und Kultur einfanden. Übrigens erhielten hier von insgesamt 6.000 Anmeldungen aus 44 Ländern nur knapp ein Prozent die Ehrenauszeichnung „red dot: best of the best“. Entscheidender Pluspunkt des neuen KHS Human Machine Interface: Das Steuern und Überwachen von Maschinen sowie von ganzen Produktionslinien ist in einem einzigen Interface vereint. Ehemals heterogene Bedienoberflächen sind damit zu einer einheitlichen Lösung zusammengeführt. Die benutzerfreundliche Bedienführung geschieht über Buttons, farbliche Abbildungen, einprägsame Icons und interaktive Handlungsanweisungen, die vor allem eines in sich tragen: Sie sind gezielt einfach und selbst erklärend gehalten. Das System ist mehrstufig gestaltet und erlaubt so ganz an den jeweiligen Anforderungen orientiert den Zugriff auf unterschiedlich detaillierte Ansichten  und Bedienebenen. Von großem zusätzlichen Vorteil: Mobile Handgeräte ermöglichen in Zukunft ein vom Standort unabhängiges Bedienen und Diagnostizieren der Maschinen und Anlagen.