KHS-Gruppe beeindruckt auf Nürnberger BrauBeviale 2014

Vielfältiges Produkt- und Serviceangebot für internationales Fachpublikum

Dortmund, 05. Dezember 2014 - Mit mehr als 37.000 Besuchern übertraf die diesjährige BrauBeviale in Nürnberg deutlich die hoch gesteckten Erwartungen ihrer Veranstalter. Rund 40 Prozent aller Gäste auf der Fachmesse für Getränketechnologie waren aus dem Ausland angereist, um sich über Trends und Innovationen zu informieren. Auch die KHS Gruppe konnte erneut zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland für ihre richtungweisenden Neuentwicklungen begeistern.

Zu den KHS-Exponaten, die das besondere Interesse weckten, zählte die Präsentation des zukunftsweisenden Direct Print-Verfahrens für PET-Flaschen. Die Direktdruckmethode ermöglicht Getränkeunter-nehmen eine nachhaltige Produktionslösung, bei der durch Verzicht auf herkömmliches Etikettenmaterial natürliche Ressourcen geschont und Kosten signifikant gesenkt werden. Zusätzliche Vorteile ergeben sich für die Vermarktung der Getränke, da gewünschte Druckbilder flexibel und individuell auf den Flaschen platziert werden können.

Mit dem Deutschen Verpackungspreis 2014 ausgezeichnet
Das neuartige Druckverfahren überzeugte auch die Fachjury des Deutschen Verpackungspreises, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie international ausgeschrieben wird. Der Expertenkreis wählte Direct Print in Kombination mit dem ebenfalls neu entwickelten Nature MultiPackTM zu den innovativsten Lösungen dieses Jahres. Kommentar der Jury zur Prämierung: „Verpackungssystem und Druckverfahren sind einzigartig im Markt der Getränke- und Verpackungsindustrie.“ Während der BrauBeviale wurde die KHS-Tochtergesellschaft NMP Systems GmbH für das beeindruckende Gesamtkonzept geehrt und ausgezeichnet.

Ressourcenschonende Lösungen gefragt
Der ebenfalls auf der Messe vorgestellte Hochleistungs-Dosenfüller KHS Innofill DVD beeindruckte viele Besucher insbesondere in Bezug auf das herausragende und vor allem vortischlose Hygienic Design. Als weiteres Exponat zog der kompakte Keg-Füller KHS Innokeg CombiKeg zahlreiche Blicke auf sich. Großes Gesprächsthema war hier die neuartige Lösung, dass nun auch die neuen Einweg-Linestar Kegs von Petainer neben klassischen Stahlkegs problemlos befüllt werden.

PET-Kompetenz weiter untermauert
Ein weiteres Highlight auf dem KHS Messestand war die Live Präsentation von PET-Flaschendesigns. Die zusätzlichen KHS-Beratungsangebote bei den Themen Lightweighting und Plasmax lieferten den Besuchern ein ganzheitliches Bild der beeindruckenden PET-Kompetenz von KHS in der Getränkebranche. Mit den Neuentwicklungen wie beispielsweise der weltweit leichtesten 0,5-Liter-PET-Flasche mit Schraubverschluss für hochkarbonisierte Getränke, unterstrich die KHS-Gruppe auch auf der BrauBeviale 2014 ihre internationale Vorreiterrolle bei technologisch führenden Innovationen und nachhaltig wirksamen Anlagen.

--- Über KHS:
Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund zählt weltweit mehr als 4.500 Mitarbeiter. 2014 wurde KHS mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das herausragende Forschungs- und Entwicklungs-Engagement von Unternehmen und deren besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen.

Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.