KHS realisiert Online-Folienbedruckung für die Schrumpfverpackung

Mit einer neu entwickelten Online-Folienbedruckung zur Kennzeichnung von Schrumpfverpackungen bietet KHS der Getränke-, Food- und Nonfood-Branche ein weiteres Mehr an Sicherheit, Bedienerfreundlichkeit, Maschinenverfügbarkeit und gezielter Kostenreduzierung. Bislang üblich: die Kennzeichnung von Schrumpfverpackungen durch Papier- oder Folienetiketten, die mit Hilfe von Etikettenspendern im Anschluss an den Shrinkpacker auf die Verpackungen aufgebracht werden. Nachteil hier: Von außen auf Schrumpfverpackungen aufgeklebte Etiketten  können beschädigt werden oder lassen sich manuell entfernen bzw. manipulieren. Dazu kommt: Die Position des Etiketts ist auf einen gewissen Bereich der Schrumpfverpackung fixiert und ein variables Agieren nicht machbar. Außerdem ist ein häufiger Wechsel von Etikettenrollen nötig, was die Verfügbarkeit der Produktionslinie insgesamt gesehen negativ beeinflusst. Bei der neuen KHS-Online-Folienbedruckung wird der Aufdruck  vor dem Schrumpfvorgang in die Folienverpackung integriert.  Thermotransferdrucker sorgen für den perfekten Druckvorgang. Für den optimalen Kontrast eines beispielsweise in schwarzer Farbe aufgedruckten Barcodes wird zusätzlich ein weißer oder silberner Hintergrund aufgebracht. Positioniert ist das Drucksystem innerhalb des Folientransports. Entscheidender damit verbundener Vorteil: Der Online-Druck befindet sich nicht auf der Außen-, sondern auf der Innenseite der Folienverpackung. Beschädigungen oder Manipulationen sind somit von vorne herein ausgeschlossen. Weiterer wesentlicher Pluspunkt: Neben der klassischen Kennzeichnung von Schrumpfverpackungen mittels Barcode erlauben die Drucksysteme die Aufbringung unterschiedlichster Drucke. Ob Logo, Zusatzinformation zum Produkt, die tagesaktuelle Meldung oder die attraktive Grafik – vieles ist machbar. Zudem besteht die Möglichkeit, die Positionierung des Drucks wunschgemäß zu gestalten. Ob auf der Oberseite der Verpackung oder in einem anderen gewünschten Bereich der Verpackungseinheit – die Optionen gestalten sich hier vielfältig. Außerdem sind von der Abmessung her unterschiedliche Druckvarianten realisierbar. In der Breite kann das Druckbild je nach Drucksystem von 50 mm bis zu 128 mm und in der Länge bis zu 50 mm betragen. Vorteile bietet das System auch was die Materialkosten angeht. Zu den eingesparten Kosten für das Druckmaterial und die Papieretiketten ergeben sich weitere Einsparpotenziale durch die erhöhte Maschinenverfügbarkeit sowie durch den Wegfall der für das Handling von Papieretiketten ehemals notwendigen Logistikaufwendungen.