Pionier in der Stickstoffbeaufschlagung

HotFill+ System von KHS Corpoplast für mehr Flexibilität und
Kostenreduzierung bei der Heißabfüllung und aseptischer Kaltabfüllung

Großer Vorteil für Unternehmen in der PET Getränkebranche, die empfindliche Produkte heiß abfüllen: die Zeit der schweren Flaschen mit den typischen Vakuum- Ausgleichsflächen ist Vergangenheit. Dank des HotFill+ Systems von KHS, das sich prinzipiell in jede PET Produktionslinie einfügen lässt, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von leichten Flaschen und somit völlig neue Möglichkeiten einer kostenoptimierten und effizienten Produktion in der Heißabfüllung. Heißabfüllverfahren werden eingesetzt, um Produktqualität und Haltbarkeit bestimmter Füllgüter zu gewährleisten.  Dafür waren bislang relativ schwere PET-Flaschen mit Vakuum Panels nötig, um den Schrumpfprozess der Flaschen nach Befüllung mit einem auf  etwa 85°C erhitzten Produkt und dann einsetzender Abkühlung zu kompensieren. Das KHS HotFill+ System kompensiert die Schrumpfung nach einer Heißabfüllung, indem nach der Befüllung eine bestimmte Menge Stickstoff in einem ausgeklügelten, leicht anzuwendenden Verfahren in den Kopfraum der Flasche eingebracht wird. Diese Nitrobeaufschlagung , kombiniert mit einem vereinfachten Streckblasprozess für die Produktion thermisch stabilerer Flaschen, hat KHS Corpoplast als technologischer Marktführer in der PET-Streckblastechnologie bereits seit Anfang 2007 erfolgreich getestet und in mehrere Abfülllinien installiert. Seit kurzem ist das HotFill+  Verfahren auch bei höheren Maschinenleistungen bis zu 43.000 Flaschen/Stunde und einer spezifischen Ausstoßleistung von 1.800 Flaschen/Stunde/Station einsetzbar. Die Vorteile sind überzeugend: das Flaschengewicht kann reduziert werden, bisher ungeahnte Marketingmöglichkeiten im Flaschendesign und der Etikettengestaltung eröffnen sich. Zudem wird Energie im Streckblasprozess eingespart, die Effizienz der Anlage steigt. Unter dem Strich sorgt das KHS HotFill+ System für weiter reduzierte Herstellkosten pro Flasche und damit verbunden für optimierte Gesamtbetriebskosten.