TÜV SÜD-Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik“ für neue KHS-Füller-Baureihe Innofill Glass DRS-ZMS

Nachhaltige Lösungen, die gleichzeitig Produktionskosten reduzieren und die zudem höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden – das ist es, was die Getränkebranche bei Neuinvestitionen in Abfüll- und Verpackungstechnik fordert. So haben es sich zahlreiche Großkonzerne aber auch viele mittelständische und kleine Getränkeunternehmen „auf ihre Fahnen geschrieben“, den Energie- und Wasserverbrauch in der Produktion drastisch, teilweise um mehr als 20 Prozent, zu senken. Um diesen Kundenwünschen zu entsprechen, steht bei sämtlichen KHS-Neuentwicklungen der Faktor Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Diese Grundhaltung kommuniziert KHS auch anlässlich der Messe Brau Beviale. Dort läutet KHS mit dem Innofill Glass, der neuen Füller-Baureihe auf Plattform-Basis für Glasflaschen, einen Generationswechsel bei Füllmaschinen für Glasflaschen ein. Ein Generationswechsel mit besonderer Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. So werden bei dem präsentierten Druckfüllsystem Innofill Glass DRS-ZMS gegenüber herkömmlichen Lösungen beispielsweise ca. 40 Prozent bei der elektrischen Antriebsleistung sowie je nach Betriebspunkt bis zu 40 Prozent der elektrischen Leistung der Vakuumpumpe eingespart. Aufgrund der hervorragenden Energieverbrauchswerte des neuen Systems erhält KHS für die Neuentwicklung Innofill Glass DRS-ZMS anlässlich der Brau Beviale das begehrte TÜV SÜD-Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik“. Ganz gezielt entschied sich KHS für TÜV SÜD als Zertifizierorganisation, handelt es sich hier doch um eine unabhängige Zertifizierungsstelle, die auch international höchste Anerkennung genießt. Dr. Michael Bunk, leitender Auditor von TÜV SÜD: „Wir begrüßen es sehr, wenn weltweit tätige Unternehmen wie KHS der Nachhaltigkeit einen derart hohen Stellenwert einräumen und Energieeffizienz nicht nur eine Worthülse bleibt, sondern gelebte Realität darstellt.“ Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, Vorsitzender des Vorstands der KHS GmbH: „Mit der neuen Füllmaschinengeneration Innofill Glass stellen wir bei KHS abermals unsere Innovationsfähigkeit unter Beweis und setzen dabei einen neuen Standard in der Getränkebranche. Wir bieten unseren Kunden mit dem Innofill Glass eine zeitgemäße und nachhaltige Lösung, die neben vielen konkreten Bedienungs- und Instandhaltungsvorteilen gleichzeitig den Energiebedarf senkt und Betriebskosten spart. Auch für zukünftige Produktinnovationen stellen unsere Entwickler bereits heute die Weichen, um nachhaltig Betriebskosten zu senken und Mehrwert für unsere Kunden zu generieren.