Wegweisende Neuentwicklung

InnoPET Blomax Serie IV: KHS Corpoplast bringt neue Streckblasmaschinen-Generation mit überragendem Vorteilspaket

Nachhaltigkeit und Gesamtbetriebskosten – das sind die entscheidenden Punkte, die von der Getränkebranche bei der Investition in eine Streckblasmaschine heute ins Kalkül gezogen werden. Konstruktionsvorgaben für eine neue KHS Corpoplast Streckblasmaschinen-Generation lauteten daher: Realisierung eines noch Energie sparenderen Produktionsprozesses bei noch minimalerem Materialeinsatz und noch optimalerer Anlagenausnutzung –    orientiert an den Kundenwünschen und umgesetzt nach QFD* Gesichtspunkten. Das alles selbstredend bei Gewährleistung bester PET-Flaschenqualitäten. Die Aufgabe, die bislang vorhandene, auf mehr als 30jähriger Erfahrung aufbauende KHS Corpoplast-Streckblastechnik zu toppen, bezeichneten zahlreiche Branchenkenner als kaum realisierbar, da die Vorgänger-Generation der neuen Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV bereits Bestwerte erreicht hat. So erzielt sie den geringsten Energieverbrauch je streckgeblasenem Behälter unter den in der Getränkebranche eingesetzten Streckblasmaschinen. Dazu kommt: InnoPET Blomax-Streckblasmaschinen stehen seit vielen Jahren für die hochpräzise Produktion von Light Weight-PET-Flaschen, beste Prozess-Stabilität sowie eine Verfügbarkeit, die ihresgleichen sucht. Am Ende wurden die hervorragenden Daten der Serie III bei der Entwicklung der neuen Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Sere IV weiter verbessert. Das dokumentiert unter anderem der über eine Zeitspanne von zwei Jahren hinweg durchgeführte Einsatz von Prototypen im Praxisbetrieb. Statt einer bislang maximal möglichen Produktion von 43.200 PET-Flaschen/h realisiert die InnoPET Blomax Serie IV eine Leistung von bis zu 72.000 Kunststoffflaschen/h. Ausgestattet ist die InnoPET Blomax-Maschinenfamilie als strikt modular aufgebaute Baureihe von 4 – 36 Blasstationen. Wurde bislang ein Ausstoß von 1.800 PET-Flaschen/h pro Blasstation realisiert, bringt es die neue Serie IV auf bis zu 2.200 Flaschen/h. Standardmäßig produziert die InnoPET Blomax Serie IV Flaschenvolumen von 0,2- bis 2,0-Liter. Eine Herstellung von Sondergrößen ist möglich. Gegenüber der Vorgänger-Generation wurde bei der InnoPET Blomax Serie IV die Aufheizzeit der Preforms um die Hälfte reduziert - ermöglicht durch einen neu entwickelten Ofen. Gleichzeitig ist der Platzbedarf für das Heizmodul um ca. 50 Prozent gegenüber Serie III verringert. Statt mit klassischer Infrarot-Strahlung erfolgt die Aufheizung der Preforms per „Near Infrared“ und damit ausschließlich mittels kurzwelliger Infrarot-Strahlung. Die Führung der Preforms in einer geschlossenen Ofen-Reflektorkammer begünstigt die äußerst intensive Wärmedurchdringung der Preformwand durch die kurzwellige Infrarot-
Strahlung. Die Energieeinsparungen gegenüber traditioneller Heiztechnik liegen bei bis zu 30 Prozent. Neu entwickelt wurden bei der InnoPET Blomax Serie IV auch die Blasstationen. Da sie auf dem Blasrad zueinander versetzt angeordnet sind und eine Öffnung der Blasstationen nur einseitig stattfindet, sind nun mehr Blasstationen als bislang möglich auf einem Blasrad gleicher Größe integrierbar. Bedingt durch ihre Gestaltung, z.B. durch den Wegfall einer Verriegelung, lässt jede einzelne Blasstation zudem eine höhere Produktion von PET-Flaschen zu (2.200 PET-Flaschen/h statt bislang 1.800 PET-Flaschen/h). Eine weitere Innovation, die die neue Streckblasmaschinen-Generation auszeichnet, ist das Preform-Handling. Das über Jahrzehnte hinweg erfolgreiche Prinzip der Führung von Preforms mittels Dornen wurde entscheidend optimiert. Statt eines passiven Dorns, gelangt nun ein aktiver Dorn zum Einsatz, der neben dem äußerst schonenden Führen den Preform sicher arretiert. Der aktive Dorn führt den Preform durch das Heizmodul, übergibt ihn an einen Greifer, der ihn in die Blasstation einbringt, nimmt den nächsten Preform auf und fährt diesen wiederum durch den Heizprozess. Ein komplexes Übergabesystem, wie es bislang für Dorne, welche Preforms über den gesamten Blasprozess hinweg begleiteten, notwendig war, entfällt bei der neuen Streckblasmaschinen-Generation. Das spart nicht nur Platz und Teile, sondern erhöht auch die Verfügbarkeit und vereinfacht die Wartung. Innerhalb der Blasstation der InnoPET Blomax Serie IV werden die Preforms gereckt und aufgeblasen  – allerdings handelt es sich bei dem Reckvorgang nicht länger um einen mechanischen kurvengesteuerten, sondern um einen Reckvorgang mittels Servomotor und Spindel. Vorteile: Wird die Geschwindigkeit der Blasmaschine reduziert, kann die Reckbewegung trotz langsamerer Maschinendrehung mit der identischen Geschwindigkeit ausgeführt werden. Der unmittelbare Nutzen, der daraus entsteht, ist eine erhöhte Prozess-Stabilität und damit verbunden eine zusätzliche Reduzierung der „Scrap Rate“ Durch den Einsatz von Servotechnik beim Reckvorgang sind auch Umbauarbeiten bei der Umstellung auf die Produktion von unterschiedlichen PET-Flaschenvarianten reduziert. So wird die Neueinstellung des Reckstempels nun einfach am Bildschirm vorgenommen. Insgesamt gesehen lässt sich bei einem Formatwechsel von z. B. 0,5- auf 1,5 Liter auf der InnoPET Blomax Serie IV gegenüber der Vorgängergeneration bei gleichen Gewinden eine etwa 50prozentige Reduzierung von Umrüstzeiten erreichen. Dazu verhelfen weitere Features wie optimierte Blasstationen, Reduzierung von Führungsteilen sowie eine wesentlich verbesserte Zugänglichkeit der Maschine. Besonders zu erwähnen ist bei der InnoPET Blomax Serie IV auch eine deutliche Verringerung des notwendigen Druckluft-Einsatzes. Abhängig vom Flaschenvolumen wird hier im Vergleich mit den schon sehr guten Werten der Serie III eine fünf bis 15 prozentige Drucklufteinsparung realisiert. Alles in allem sind mit der neuen KHS Corpoplast Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV die zu Grunde gelegten Kundenanforderungen nicht nur erfüllt, sondern übererfüllt: Die Herstellkosten pro gefertigter Flasche gestalten sich gegenüber der Serie III um etwa 20 Prozent geringer. Branchenkenner sehen die neue InnoPET Blomax Serie IV als eine Streckblasmaschinen-Generation, die aufgrund des umfassenden Vorteilspakets neue Maßstäbe innerhalb der Branche setzt.