40 Jahre KHS Corpoplast

Dortmund/Hamburg, 18. Februar 2015 - Die KHS Corpoplast GmbH, Hamburg, feiert ihr vierzigjähriges Firmenjubiläum. Das auf die Entwicklung und Fertigung von Maschinen zur Herstellung von PET-Flaschen spezialisierte Unternehmen arbeitet seit seiner Gründung weltweit erfolgreich für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie.

Die ersten PET-Flaschen, die Mitte der siebziger Jahre mit Corpoplast Streckblasmaschinen hergestellt wurden, waren Familienflaschen für Coca-Cola und Pepsi. Während der folgenden vier Jahrzehnte kamen rund um den Globus hunderte von Getränkemarken hinzu, die für ihre PET-Lösungen ebenfalls auf das umfassende Know-how, die Kompetenz und Innovationskraft von Corpoplast setzen.

Material in Bestform: PET prägt den Verpackungsmarkt
Für die Verpackungsindustrie begann eine neue Ära, als Anfang der 1970er Jahre das durch den Streckblasprozess selbstverfestigende PET auf den Markt kam - vor allem bei der Flaschenproduktion. Corpoplast ist von Beginn an Pionier und Impulsgeber. Nach den Anfängen im Gildemeister-Konzern arbeitet Corpoplast seit Januar 1975 als spezialisiertes Unternehmen mit Maschinen- und PET-Expertise zur Herstellung verbrauchergerechter Flaschen.

Beim Lightweighting in der Pole-Position
Schon in den 80er Jahren erkannte Corpoplast, dass es im Zuge knapper Ressourcen und unter Kostengesichtspunkten wichtig ist, besonders leichte Flaschen zu realisieren. Das Thema wurde zu einem Schwerpunkt des Unternehmens, das seither erfolgreich an neuen Möglichkeiten zur weiteren Gewichtseinsparung bei PET-Flaschen arbeitet. Dabei sieht Corpoplast sein weitsichtiges und auf nachhaltige Lösungen ausgerichtetes Handeln durch die heutigen Markterfolge bestätigt.

Seit 2008 gehört Corpoplast zur KHS-Gruppe - einem der weltweit führenden Anbieter hochinnovativer Abfüll- und Verpackungslösungen mit mehr als 145-jähriger Expertise. Im Fokus der Aktivitäten von KHS Corpoplast stehen dabei die stetige Weiterentwicklung im Lightweight-Sektor und der ganzheitliche Blick auf die Herstellung, Füllung, Etikettierung und Verpackung von PET-Flaschen in der gesamten PET-Abfülllinie.

Wirtschaftliche Fertigung mit nachhaltigem Nutzen
Getränkehersteller können über leichtere Flaschen ihren Materialeinsatz reduzieren und somit die Produktionskosten senken. Dies leistet einen erheblichen Beitrag für mehr Wirtschaftlichkeit in der Wertschöpfungskette. Möglichst leichte PET-Flaschen bieten aber auch große Vorteile in punkto Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ein herausragendes Beispiel für die Lightweighting-Kompetenz der KHS-Gruppe ist die Neuentwicklung der weltweit leichtesten 0,5-Liter-PET-Flasche mit Schraubverschluss für hochkarbonisierte Getränke. Hiermit unterstrich KHS erneut seine internationale Vorreiterrolle bei innovativen Verpackungslösungen und nachhaltig wirksamen Anlagen. Im Hinblick auf den Energieverbrauch in der Fertigung machen sich leichte PET-Flaschen schnell bezahlt. Was hierbei möglich ist, beweist die KHS InnoPET Blomax Serie IV von KHS Corpoplast. Mit den Streckblasmaschinen der neuesten Generation lassen sich nicht nur bis zu 81.000 Flaschen pro Stunde herstellen, sondern auch Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell erzielen. Bestätigt wird dies ebenfalls durch das TÜV-Siegel "Energieeffiziente Anlagentechnik". Für die Produktion ist dabei nicht nur die hohe Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit wichtig, sondern auch die effiziente Umstellung auf andere Formate, da die meisten Abfüllbetriebe viele Produktvarianten herstellen. Diese Anforderungen sind bei der Entwicklung der KHS-Streckblasmaschinen eingeflossen und bieten damit den Kunden eine hohe Zuverlässigkeit und Qualität in ihrer Getränkeproduktion.

Rundum-Service für vorteilhafte Verpackungslösungen
Die mit dem Thema Flaschenentwicklung verbundenen Dienstleistungen hat KHS in seinem Bottles & Shapes-Programm zusammengefasst. Kunden der Getränke- und Lebensmittelindustrie profitieren von der PET- und Füllerkompetenz sowie den langjährigen Erfahrungen der hochqualifizierten Mitarbeiter im Flaschenherstellungsprozess. Im Fokus stehen Produkte und Unterstützungsleistungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von PET-Verpackungen mit dem Ziel, Energie und Ressourcen zu schonen. Dabei reicht das Spektrum vom markengerechten Design über die Entwicklung unterschiedlicher Flaschengrößen, der Flaschenstabilität sowie dem Verschluss bis zur fertigen Flasche, die anschließend effizient im Abfüll- und Verpackungsunternehmen weiter verarbeitet werden kann.

Mit innovativen Entwicklungen auf Erfolgskurs
Heute ist KHS Corpoplast einer der weltweit führenden Hersteller von Streckblastechnik und kompetenter Partner bei allen Fragen rund um die optimale PET-Flasche. Im Verbund mit der KHS-Gruppe wird im wachstumsstarken Markt der Abfüll- und Verpackungslösungen in PET ein lückenloses Produktportfolio von Einzelmaschinen und Komplettanlagen angeboten. Technische Innovationen, die weit über die Streckblastechnologie hinausgehen, entwickelt die NMP Systems GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der KHS GmbH. Produktbeispiele sind das folienfreie und somit nachhaltige Verpackungsgebinde Nature MultiPack™ sowie das Direktdruckverfahren Direct Print zum Bedrucken von Behältern.
"Der Technologie- und Know-how-Verbund unter dem Dach der KHS-Gruppe ermöglicht einzigartige Synergien, deren Ergebnisse wir an unsere Kunden als ganzheitliche Verpackungslösung mit entscheidenden Marktvorteilen weitergeben. An diesem Anspruch wollen wir auch in Zukunft weiter arbeiten", resümiert Thomas Karell, Geschäftsführer der KHS Corpoplast GmbH.

KHS Corpoplast:
Meilensteine der PET-Aktivitäten

1971:
Erstmals kommt streckblasbares PET auf den Markt. Mit dem innovativen Kunststoffmaterial beginnt eine neue Ära für die Verpackungsindustrie, vor allem bei der Flaschenproduktion. Noch im selben Jahr startet der Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister die Entwicklung eines bis dato einzigartigen Hochleistungs-Rundläufers zum Streckblasen von PET-Flaschen.

1975:
Im Januar wird die Gildemeister Corpoplast gegründet. Das Unternehmen entsteht aus der ehemaligen Gildemeister PET-Maschinenabteilung und ist von Anfang an spezialisiert auf Systeme zur Herstellung von PET-Flaschen. Erste hergestellte Produkte sind Familienflaschen für Coca-Cola und Pepsi.

1979:
Das Maschinenprogramm wird weiter entwickelt und die erste Generation der Streckblasmaschinen bis auf eine Leistung von 1000 Flaschen pro Kavität und Stunde optimiert.

1994:
Im Zuge von Leistungs- und Designverbesserungen erhält das Maschinenprogramm den neuen Namen BLOMAX und wird zum Synonym für Spitzentechnologie und Effizienz im PET-Streckblasen.

2003:
Das neuentwickelte Plasmax-System der heutigen Schwestergesellschaft KHS Plasmax GmbH, Hamburg, setzt weltweit Zeichen bei der hochwertigen Glas-Barrierebeschichtung von PET-Flaschen. Dies verbessert signifikant die Haltbarkeit und Qualität von Abfüllprodukten in PET-Flaschen.

2004:
Die tausendste Blomax Streckformmaschine von Corpoplast geht in die USA. Kunde ist der Coca-Cola-Flaschenhersteller Western Container Corporation in Big Spring, Texas.

2005:
Corpoplast wird erstmals im Rahmen des Programms Ökoprofit (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik) ausgezeichnet.

2006:
Weltrekord: Corpoplast entwickelt die erste nur 12 Gramm leichte 0,5-Liter-Flasche für stilles Wasser. Das Leichtgewicht wird auf einer Blomax Serie III produziert.

2008:
KHS übernimmt die beiden Hamburger Unternehmen Corpoplast und Plasmax. Durch die Zusammenführung entsteht ein starker technologischer Know-how- und Kompetenzverbund für komplette PET-Abfülllinien unter dem Konzerndach der Salzgitter AG.

2009:
Auf der drinktec-Messe in München präsentiert KHS Corpoplast die Hochleistungs-Streckblasmaschinen der InnoPET Blomax Serie IV. Sie bieten eine Fertigungskapazität von bis zu 72.000 Flaschen pro Stunde.

2010:

Markteinführung des kompakten InnoPET BloFill Streckblas-Füllblocks der Serie IV, ebenfalls mit einer Produktionsleistung von bis zu 72.000 Flaschen pro Stunde.

2013:
KHS zeigt auf der drinktec den Streckblas-Füllblock InnoPET BloFill UCF Block. Mit ihm lassen sich erstmals bis zu 60.000 Flaschen pro Stunde keimarm produzieren und abfüllen.
Die InnoPET Blomax Serie IV entspricht den hohen Anforderungen des TÜV SÜD Standards und erhält das TÜV-Siegel "Energieeffiziente Anlagentechnik".

2014:

Während der Fachmesse BrauBeviale 2014 in Nürnberg präsentiert die KHS Corpoplast insbesondere Ihre Kompetenz in der Entwicklung von innovativen Flaschen-Designs. Die Leistung der von KHS verkauften Blas-Füll-Blöcke erreicht mehr als 81.000 PET-Flaschen pro Stunde. Ansprechpartner:
KHS GmbH
Juchostraße 20, D-44143 Dortmund