98 Prozent Marktanteil bei Bier, 60 Prozent bei Wasser

Lao Brauerei sieht KHS als Teil der Erfolgsstory und investiert erneut Eine engere Verbindung zwischen Land und Brauerei als sie zwischen Laos und der Lao Brauerei besteht, gibt es weltweit wohl kaum. Das zeigt sich bereits daran, dass die Lao Brauerei mit ihrer Marke Beerlao einen 98prozentigen Anteil am Bierkonsum im Land hält. Dieser beträgt 30 Liter/Kopf/Jahr (in der Hauptstadt Vientiane sogar 83 Liter/Kopf/Jahr) – und das, obwohl das durchschnittliche jährliche Pro-Kopf-Einkommen in Laos gerade einmal bei 820 Euro liegt. KHS-Technik hat den über die Jahrzehnte anhaltenden Erfolg der Lao Brauerei, die als „Brauerei für Land und Leute“ umfassende soziale Projekte mit finanziert, begleitet. . Schon in den frühen 1990er Jahren investierte die Brauerei in eine KHS-Keg-Linie. Im Anschluss daran folgten sukzessive Investitionen in vier Turnkey-Glas-Anlagen. Die älteste davon ist heute 20 Jahre alt und dank regelmäßiger Wartung durch KHS-Spezialisten und die ausschließliche Nutzung von KHS-Original-Ersatzteilen immer noch „Top in Schuss“. Kissana Vongsay, Managing Director Lao Brewery Co. Ltd., erklärt, warum es auch bei der jüngsten Investition KHS sein musste: “Von Beginn an sammelten wir mit KHS-Technik und KHS-Service ausschließlich hervorragende Erfahrungen. Für uns ist KHS ganz einfach eine „First Class Company“. Bei der anstehenden Investition in eine neue PET-Turnkey-Linie zur Abfüllung von Wasser war für uns wie immer das Beste gerade gut genug.“ Im Bereich abgefülltes Wasser ist die Brauerei seit dem Jahr 2000 aktiv. Mit der Marke Tigerhead ist 60 Prozent des laotischen Wassermarktes in den Händen der Lao Brauerei. In Zukunft prognostiziert Vongsay ein jährliches Plus von 30 Prozent bei Wasserverkäufen. Für 2015 lägen Wasserabsätze damit bei fast der Hälfte des Biervolumens. Um für diese stark wachsende Nachfrage gerüstet zu sein, investierte die Lao Brauerei in eine Wasserlinie, deren Leistung bei 45.000 0,6-l- und 0,35-l- sowie 20.000 1,5-l-PET-Flaschen/h liegt. Zur Technik lieferte KHS jede Menge Beratungsleistung, beispielsweise zur Flaschen- und Etikettengestaltung. Das Herzstück der Linie bildet der InnoPET BloFill-Block, bestehend aus der Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV und dem Füller Innofill NV. Weitere Highlights der Anlage sind die Etikettiermaschine Innoket 360 mit Tamper Evident-Verschließer, der Einpacker Innopack PPZ und der Palettierer Innopal PBL1N1. Künftig plant die Lao Brauerei, sich auch in neue Richtungen zu entwickeln. Beispielsweise ist angedacht, Säfte, Energy Drinks, Teegetränke, aromatisierte Wässer usw. mit ins Sortiment aufzunehmen. Auch Spezialitäten wie Biere mit Kirsch- oder Erdbeergeschmack für eine junge Zielgruppe sollen auf den Markt kommen.