Aus Alt mach’ Neu

Beispiel: Umrüstung bestehender Kerzenspaltfilter auf das Innopro Getra Eco-System

Ganzheitlich konzipierte Lösungen – das ist es, was KHS der Getränke-, Food- und Nonfood-Branche bietet. Hier geht es stets um viel mehr als „nur“ um den Erwerb einer Maschine oder Komplettlinie. Hier geht es darum, Unternehmen in jeder Hinsicht dabei zu unterstützen, dass innovative KHS-Anlagentechnik über ihre gesamte Lebensdauer hinweg den durchgängig effizienten und wirtschaftlichen Betrieb erfährt. Über welchen langen Zeitraum hinweg ein Lebenszyklus von Anlagentechnik sein kann, verdeutlichen beispielhaft zahlreiche im Markt befindliche KHS-Kerzenspaltfilteranlagen. Seit den 1960er Jahren wurden weltweit mehr als 500 KHS-Kerzenspaltfilter mit Leistungen von bis zu 1.000 Hektoliter/h an die Brau- und Getränkeindustrie geliefert. Mehrheitlich befinden sich diese noch heute in Betrieb. Für die Brau- und Getränkeindustrie von höchstem Interesse: KHS bietet für Kerzenspaltfilter älteren Semesters die äußerst interessante Option einer Umrüstung der Altanlage auf jüngste technische Lösungen. Bei Wahrnehmung dieser Möglichkeit ist im Anschluss an eine Umrüstung aus Alt im wahrsten Sinne des Wortes Neu geworden, arbeitet die bestehende Kerzenfilteranlage dann doch ganz gemäß den Vorgaben des innovativen Innopro Getra Eco-Systems. Vorteile, die sich nach einer derartigen Umrüstung bieten, sind vielfältig. Im Durchschnitt reduziert sich der Kieselgur- und Energieverbrauch um etwa 30 Prozent. Gleichzeitig erhöht sich die Filterstandzeit und damit verbunden die Filtrationsleistung um bis zu 30 Prozent. Die einfache Kerzenkontrolle mittels Endoskop lässt sich nach einer Umrüstung im eingebauten Zustand durchführen. Zudem ist die manuelle Kerzenreinigung mittels Hochdruckspritze im eingebauten Zustand machbar. Und: Verbesserte Zugänglichkeit ist gegeben. Ebenfalls von hoher Bedeutung: die gesicherte Ersatzteilversorgung. Dazu kommt: Produktsicherheit und Qualität erfahren eine nochmalige Steigerung. Fällt die Entscheidung für eine Umrüstung der bestehenden Kerzenspaltfilteranlage auf das Innopro Getra Eco-Filtersystem, dürfen sowohl Filterkessel als auch Armaturen sowie die Verrohrung bestehen bleiben. Zwischenplatte und Filterkerzen sind dagegen auszutauschen. Betrachtet man die Historie von Filterkerzen, leuchtet die Notwendigkeit eines Austausches hier durchaus ein. Filterkerzen der ersten Kerzenfilter bestanden aus Filterscheiben mit Distanznoppen. Die definierte Spaltweite lag bei ca. 80 µm. Eine nächste Entwicklung führte hin zu Filterkerzen, bei denen aus zu Spiralen gewickelter Profildraht auf einem Dreikantstab montiert und verpresst wurde. Spaltweite hier: um die 60 µm. Heute werden Filterkerzen aus einem Profildraht auf Tragstäbe punktgeschweißt. Dabei erreicht man durch neue Fertigungsverfahren äußerst niedrige Toleranzen im Spaltmaß sowie hohe Festigkeitswerte. Spaltweiten betragen hier gerade einmal 30 µm. Ein Verpressen der Filterstäbe ist nicht länger erforderlich. Außerdem ermöglicht die stabile Bauweise Kerzenlängen von bis zu 2.400 mm. Das lässt eine schlanke, Platz sparende Gestaltung zu. Zu einem Austausch von Filterkerzen haben bei der Anpassung eines vorhandenen Kerzenspaltfilter-Systems an Innopro Getra Eco-Maßstäbe weitere Änderungen wie diverse Modifizierungen der Verrohrung, des Domdeckels sowie der Anlagenautomatisierung vonstatten zu gehen. Denkbar ist auch die Leistungssteigerung des Systems (mehr Filterfläche oder ein vergrößertes Trubvolumen), die mittels Kesselzargenverlängerung und bei Verwendung von längeren Filterkerzen einfach realisierbar ist. Bei Umrüstung bestehender Kerzenspaltfilter auf das Innopro Getra Eco- Filtersystem bieten indes nicht allein konstruktive Weiterentwicklungen, sondern auch eine große Vielfalt an technologischen Innovationen ein umfassendes Vorteilspaket. So ermöglicht der Ringfilmerzeuger auf dem Kerzenkopf sowie der Sprühring unterhalb der Zwischenplatte einen stark reduzierten Wasserverbrauch bei der Kerzen- und Kesselreinigung nebst minimierten Rüstzeiten. Dazu kommt, dass das neue KHS-Einlaufverteilersystem für eine gleichmäßige und optimierte Verteilung von Filterhilfsmittel sorgt. Was die perfekte Filterhilfsmittelausnutzung sowie verbesserte Standzeiten mit in sich trägt. Bislang vollzogene Umrüstungen von bestehenden Kerzenspaltfiltersystemen auf das Filtersystem Innopro Getra Eco demonstrieren beispielhaft den geringen zeitlichen Aufwand für Umbauten. Innerhalb weniger Tage ist ein bestehendes Kerzenspaltfiltersystem komplett „runderneuert“ und an aktuelle Betriebs- und Produktionssituationen angepasst. Dazu kommt: Kosten für die Umrüstung sind durch konkrete Kostenreduzierungen während der Produktion zügig amortisiert. Jüngst entschieden sich beispielsweise Cerveceria de Canarias, Teneriffa; Heineken, Russland; Hansa Borg Bryggerie, Norwegen; SAB Miller, Ecuador sowie Cerveceria Modelo de Torreon, Mexiko für die mit einer Umrüstung verbundenen zahlreichen Pluspunkte. Pluspunkte, die unter anderem eine niedrige Sauerstoffaufnahme, geringe Trübungswerte, optimale Filterhilfsmittelausnutzung, mikrobiologische Integrität, maximale Produktsicherheit, reduzierte Betriebsstunden sowie verlängerte Stand- und verkürzte Rüstzeiten beinhalten.