Besonders leichte PET-Flaschen für Milch und Milchmixgetränke

Kostengünstig, komfortabel und sicher

Dortmund / Hamburg, 24. März 2015 Immer leichtere PET-Flaschen sind vor allem im Wassersegment schon lange auf dem Vormarsch. Aus gutem Grund: Sie bieten sowohl den Herstellern als auch den Verbrauchern zahlreiche Vorteile. Diese Vorzüge erschließen die PET-Experten von KHS jetzt auch im Bereich Milch. Im „Bottles & Shapes™“-Center bei KHS am Standort Hamburg wurde eine Lightweight-1-Liter-Flasche für Milch und Milchmixgetränke zur Marktreife entwickelt und umfangreich erprobt.

Frank Haesendonckx, Leiter Technik bei KHS Corpoplast: „Der Milchindustrie bieten wir mit dieser leichten PET-Flasche eine interessante Alternative zum Karton.“ Wie bei allen Verpackungs­entwicklungen realisierten die PET-Experten von KHS auch bei dieser ultraleichten Milchflasche eine vorbildliche Balance aus Wirtschaftlichkeit, Marktakzeptanz und Produktqualität. Schließlich produziert auch die Milchindustrie, ebenso wie die Getränkeindustrie, unter hohem Kostendruck - bei gleichzeitig höchsten Ansprüchen bezüglich Produktsicherheit. Die leichte PET-Flasche für  Milch und Milchmixgetränke hat vor diesem Hintergrund folgende Pluspunkte: Sie
  • kann aseptisch abgefüllt werden,
  • schützt das Produkt,
  • senkt die Herstellkosten und
  • ist komplett recyclingfähig.

Langfristig Kosten gespart ohne Qualitätsverlust
Der reduzierte Materialeinsatz und verringerte Energieverbrauch treffen exakt das Interesse der Herstellbetriebe. So wiegt die von KHS neu entwickelte 1-Liter-Flasche bei einem Gewindedurch­messer von 32 Millimetern lediglich 20 Gramm. Zum Vergleich: Üblicherweise im Markt befindliche Flaschen gleicher Größe bringen in der Regel 22 Gramm auf die Waage. Durch die deutliche Materialeinsparung von 2 Gramm PET pro Flasche lassen sich bei einer  Produktion von      50 Mio. Flaschen jährlich bis zu 140.000 Euro einsparen. Frank Haesendonckx: „Wir sehen sogar noch weiteres Potenzial für Gewichtseinsparungen.“

Zusätzlich können die Flaschen problemlos zu Shrinkpacks verarbeitet werden. Damit entfallen die Kosten für sekundäre Verpackungen wie zum Beispiel Trays, die bezüglich der Material- und Transportkosten deutlich teurer sind.

Verbraucherfreundlich mit hohem Marketingnutzen
Leicht und superleicht alleine reicht aber nicht aus, denn Verpackungen müssen vor allem auch den Konsumenten überzeugen. Hier punktet die neu entwickelte Flasche vor allem durch überzeugendes Handling. So sorgt beispielsweise eine unterbrochene Rippenstruktur für die gewünschte Griffstabilität.

Milchprodukte sollten idealerweise mit einer UV-Lichtbarriere geschützt sein. Hierfür bietet KHS gleich zwei Varianten: So kann das neue 1-Liter-Milchleichtgewicht zum einen als transparente Flasche gestaltet werden, die nach dem Füllen mit einem schützenden Sleeve überzogen wird. Zum anderen wird die PET-Verpackung direkt als weiße Flasche angelegt, mit einem verlässlichen Lichtschutz aus Titandioxid.

Formstabil dank FlipBase-Boden
Das bei Temperaturunterschieden zwischen warmer Abfüllung und nachfolgender Abkühlung auftretende typische Vakuum in den Flaschen haben die „Bottles & Shapes™“-Experten berücksichtigt: Die Flaschen werden in der Streckblasmaschine mit einem FlipBase-Boden hergestellt, am Gewindestützring geführt, aseptisch gefüllt und verschlossen. Der FlipBase-Boden gleicht einen in der Flasche entstehenden Unterdruck sicher aus.

Frank Haesendonckx: „Mit dieser leichtgewichtigen, kostengünstigen und verbraucherfreundlichen Flasche bieten wir unseren Kunden eine Verpackung, die Milchprodukte schützt und attraktiv im Regal präsentiert.“

Über KHS
Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund verfügt über ein weltweites Produktionsnetzwerk und hat mehr als 4.500 Mitarbeiter. 2014 wurde KHS mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das herausragende Forschungs- und Entwicklungsengagement von Unternehmen und deren besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen. Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.