Deutsch-niederländischer Unternehmertag bei KHS am Standort Kleve
Länderübergreifender Informations- und Erfahrungsaustausch
Insgesamt waren rund 70 Teilnehmer der Einladung zu KHS gefolgt, darunter auch die Bürgermeister und Politiker der beiden Kommunen. Die Gäste erwartete eine informative Veranstaltung mit Präsentationen zur KHS-Gruppe und deren Aktivitäten am Standort Kleve. Bei der anschließenden Werksbesichtigung lernten die Besucher unter anderem das innovative Verfahren und den Prozessablauf der hier entwickelten Fließmontage kennen. Während der Führung durch die Produktion wurde darüber hinaus die Funktionsweise von KHS-Verpackungsanlagen im Testbetrieb anschaulich präsentiert.
Das Programm der grenzüberschreitenden Unternehmensbesuche ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Kleve und der niederländischen Gemeinde Wijchen. Sie bieten mit ihren jährlich stattfindenden Veranstaltungen die Möglichkeit, über die Landesgrenze hinweg Informationen und Erfahrungen auszutauschen sowie Netzwerke für geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Nachdem im August dieses Jahres bereits ein Unternehmensbesuch in Wijchen stattgefunden hatte, folgte nunmehr die Einladung zu der Veranstaltung bei KHS – mit überaus positiver Resonanz der Teilnehmer. Clemens Hannen, Leiter KHS-Werkscontrolling Kleve: „Gern haben wir die Wirtschaftsdelegation aus der Region begrüßt und ihr unsere Unternehmensprozesse mit der engen Einbindung von Zulieferern vorgestellt. Besonders erfreulich war dabei, dass sich gleich mehrere Gäste interessiert zeigten, als Geschäftspartner und Lieferant für KHS tätig zu werden.“
---
Über KHS:
Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund zählt weltweit mehr als 4.500 Mitarbeiter. 2014 wurde KHS mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das herausragende Forschungs- und Entwicklungs-Engagement von Unternehmen und deren besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen.
Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.