Elb-Milch setzt auf sichere Abfülltechnologie von KHS

• Unternehmen vertraut seit mehr als 10 Jahren auf zuverlässige aseptische Abfülllösung
  • Erneute Investition in zwei KHS-Aseptikfüller dank flexiblem und ressourcenschonendem Konzept
  • Überzeugendes Servicekonzept schafft Synergien

Dortmund, 24. März 2015
– Die Milchwerke Mittelelbe GmbH (kurz: Elb-Milch), Teil der erfolgreichen Krüger-Gruppe, sind mit einem Produktionsvolumen von 100.000 Tonnen jährlich einer der führenden Abfüller von Milch- und Milchmixgetränken sowie Milchpulver in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Stendal (Sachsen-Anhalt) hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im wachstumsstarken Segment der Milch- und Milchmixgetränke etabliert. Das primär auf Handelsmarken für nationale Discounter ausgerichtete Angebot erfordert eine besonders hohe Flexibilität in Bezug auf Produktvielfalt und Verpackungsgrößen, die zudem kompromisslos aseptisch abgefüllt sein müssen. Seit über einem Jahrzehnt setzt Elb-Milch daher auf die aseptische Linear-Abfülllösung KHS Innosept ABF 710.

Uwe Bedau, Geschäftsführer der Milchwerke Mittelelbe: „Gerade diese Lösung sichert uns den besten Schutz unserer sensiblen Milcherzeugnisse und verpackt sie in höchster Qualität und Effizienz. Zudem können wir unsere Produkte in HDPE- und PET-Flaschen von 0,25 bis 0,75 Litern flexibel abfüllen.“

Mit Hilfe der Linear-Abfüllung von KHS kann Elb-Milch täglich rund 80.000 Liter Milch zu unterschiedlichsten Produkten weiterverarbeiten. Hierbei überzeugen vor allem eine hohe Anlagenverfügbarkeit von über 90 % sowie das besonders wartungsarme technische Konzept der Abfüllmaschine. Auf der Grundlage der guten Erfahrungen investierte das Unternehmen in zwei weitere, baugleiche gebrauchte Linearfüller, die derzeit von KHS technisch überarbeitet werden, bevor sie zum Einsatz kommen. Somit vertraut der sachsen-anhaltinische Milchproduzent erneut auf die professionelle Beratungskompetenz, die seitens des Dortmunder Systemanbieters auch das Gebrauchtmaschinengeschäft ganzheitlich umfasst.

Die bereits im Einsatz befindliche Innosept Asbofill 710 sowie die überarbeiteten Maschinen der Serie 710 verfügen über die gleiche bewährte Abfülltechnologie. Dazu Bedau: „Die vergleichsweise sehr kleine aseptische Zone des Füllers sorgt zum einen für einen kontaminationsfreien Abfüllprozess dank kontaktfreiem Freistrahl-Füllsystem, zum anderen hilft uns das Trockenaseptikverfahren dabei, die wertvolle Ressource Wasser in der Produktion einzusparen. Darüber hinaus verfügt unser Betrieb über ein auf unsere speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Blockheizkraftwerk, mit dem wir rund 19.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.“

Nachhaltigkeit spielt bei den Sachsen-Anhaltinern seit jeher eine wichtige Rolle und ist von einer besonderen Philosophie geprägt. Bedau fügt hinzu: „Es bedeutet für uns weit mehr, als hier und da Energie oder Wasser zu sparen. Vielmehr soll unser unternehmerisches Handeln dazu beitragen, bei optimierter Ressourcenschonung das bestmögliche Ergebnis für Mensch und Umwelt zu erreichen.“

Nicht zuletzt deshalb hat sich Elb-Milch bei der weiteren Investition für die beiden hochwertigen KHS-Gebrauchtmaschinen entschieden. Die bisherigen Erfahrungen mit dem KHS-Servicekonzept gaben den Ausschlag dafür, die nun hinzukommenden Linearfüller zu erwerben. Somit kann Elb-Milch jetzt auf einen Komplettservice zugreifen, der hinsichtlich der Wartungs- und Ersatzteilkosten weitere neue Synergieeffekte mit sich bringt.

Über die Milchwerke Mittelelbe GmbH
Die Milchwerke Mittelelbe GmbH, 1949 gegründet, gehören seit 1991 zur erfolgreichen Krüger-Gruppe mit mehr als 4.700 Mitarbeitern. Das Sortiment umfasst sowohl Eigenmarken als auch Private-Label-Produkte, Milch-Halbfertigerzeugnisse in Pulverform und Markenartikel namhafter internationaler Discounter, und das alles in unterschiedlichsten Behältern, Gebinden und Verpackungsvarianten.

Über KHS
Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund verfügt über ein weltweites Produktionsnetzwerk und hat mehr als 4.500 Mitarbeiter. 2014 wurde KHS mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das herausragende Forschungs- und Entwicklungsengagement von Unternehmen und deren besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen.

Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.