Erstmals Investition in KHS-Streckblastechnik

CCNNE profitiert von den zahlreichen Vorteilen der InnoPET Blomax Serie IV

Jahrzehntelang erhielt die Coca-Cola Bottling Company of Northern New England (CCNNE) ihre PET-Flaschen ausschließlich vom Converter Southeastern Container. Vor kurzer Zeit investierte das Unternehmen in eine KHS-Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV und produziert nun 60 Prozent aller benötigten PET-Flaschen selber – mit von Southeastern Container zur Verfügung gestellten Preforms. John Palermo, ehemaliger Vice President Operations CCNNE und heutiger Aufsichtsratvorsitzender bei Southeastern Container war hierfür entscheidend mit verantwortlich und meint dazu: „Die neue KHS-Streckblasmaschinen-Generation hat das Zeug dazu, die bisherige Einstellung auf dem US-Markt ins Wanken zu bringen, die mehrheitlich lautet: Getränkehersteller beziehen ihre PET-Flaschen am besten vom Converter. Gründe dafür sind: Sie ist besonders einfach zu bedienen, äußerst sparsam was den Energie-, Druckluft-, und Materialverbrauch angeht und produziert somit bei deutlich geringeren Kosten als ehemals machbar.“ Ergänzt Rick Neal, Leiter der CCNNE-Produktionsstätte in Londonderry: „Wir realisieren hier in nur drei Jahren den Return on Invest. Das ist ein hervorragender Wert. Von hoher Bedeutung ist es meiner Ansicht nach auch, dass wir auch durch ein Einsparen von LKW-Fahrten sehr umweltfreundlich handeln. Da wir nun statt PET-Flaschen Preforms von Southeastern Container erhalten, verzichten wir jährlich auf ca. 1.800 LKW-Transporte. Die InnoPET Blomax Serie IV bei CCNNE verfügt über 28 Blasstationen und realisiert damit eine Leistung von bis zu 63.000 Flaschen stündlich. Angebunden ist sie an zwei PET-Linien, die sie wahlweise bedient. An Flaschenvarianten stellt die Streckblasmaschine derzeit 12-, 16- und 20-Unzen-Flaschen (eine Unze entspricht ca. 0,03 Liter) sowie die 0,5-l-Größe her. Neal: „Es ist schön zu wissen, dass unsere neue Maschine eine hohe Flexibilität aufweist und sich neue Flaschen in einer Bandbreite von 0,2- bis 2-Liter in Zukunft ohne Probleme mit ihr herstellen lassen. Besonders zugute kommt uns bei den bislang produzierten vier Flaschengrößen schon heute der sehr zügige Umrüstprozess.“ Meint Palermo: „Von allergrößter Bedeutung ist und bleibt es jedoch zu wissen, dass die InnoPET Blomax Serie IV hervorragende Flaschenqualitäten liefert. Das ist gerade für einen derart qualitätsbewussten Hersteller wie CCNNE besonders wichtig. Nicht umsonst erhielt das Unternehmen bereits acht Mal den Coca-Cola President’s Award. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, die jährlich an den qualitätsbewusstesten Coca-Cola Bottler der USA geht.“ CCNNE gehört heute zu 100 Prozent zu Kirin Holdings, Japan. Das Unternehmen produziert ausschließlich an seinem Standort in Londonderry und ist dort mittlerweile bei einem jährlichen Produktionsvolumen von 28 Millionen Kästen angelangt (der Inhalt eines durchschnittlichen Kastens ist mit 2,5 Gallonen / ca. 9,5 Liter definiert. Abgefüllt wird bei CCNNE das sehr umfangreiche Coca-Cola-Markenspektrum. Die hier produzierten etwa 200 Verkaufseinheiten vertreiben insgesamt neun Distributionszentren, die in New England sowie im Staat New York angesiedelt sind.