Helmut Weber feiert 50jährige KHS-Betriebszugehörigkeit

Helmut Weber, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der KHS GmbH und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Salzgitter AG, feierte Anfang April ein ganz besonderes Jubiläum: die 50jährige Betriebszugehörigkeit zu KHS. Herr Weber startete seine KHS-Karriere 1962 mit einer Lehre als Maschinenschlosser und war im Anschluss viele Jahre in Dortmund als Maschinenschlosser im Montagewerk und im Füllerbau tätig. Seit 1984 gehört Herr Weber dem KHS-Betriebsrat an, dem er seit 1987 ununterbrochen vorsitzt. Helmut Weber: „Ein fünfzigjähriges Betriebsjubiläum ist heute schon etwas Besonderes. Wenn ich zurückschaue, war meine Entscheidung,  KHS über all die Jahre treu zu bleiben, genau richtig.“ Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, Vorstandsvorsitzender: „Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens“, sagt Friedrich Nietzsche. Dieser Satz passt sehr gut zu Helmut Weber, der sich immer nachdrücklich für das Mitarbeiterwohl einsetzt, aber ebenso klar auch den Fortbestand des Unternehmens im Blick hat. Dafür meinen herzlichen Dank!“ Anke Fischer, Vorstand Finanzen, Arbeitsdirektorin und Informationstechnologie: „Wir danken Helmut Weber für sein hohes Engagement bei KHS. Er hat für unser Unternehmen viel bewegt und zahlreiche positive Zeichen gesetzt, die in die Zukunft mit hineinwirken. Unser besonderer Dank gilt ebenso allen weiteren Jubilaren. Hier hat jeder Einzelne auf seine Art und Weise zum KHS-Erfolg entscheidend mit beigetragen. “ Mit Helmut Weber feiert Horst Böcker, Entwickler in  der Abteilung Interfacetechnologie, seine 50jährige Betriebszugehörigkeit. Zwei weitere KHS-Mitarbeiter wurden für das 40jährige und sieben für das 25jährige Unternehmensjubiläum ausgezeichnet. Innerhalb des KHS-Konzerns realisierten im Jahr 2011 etwa 5.000 Mitarbeiter einen Gesamtumsatz von fast einer Milliarde Euro. Neben der Zentrale und dem Werk in Dortmund gehören fünf weitere deutsche Werke sowie Produktionsstätten in den USA, Brasilien, Mexiko, Indien und China zur KHS-Gruppe. Dazu kommen mehr als 60 Service- und Vertriebsstützpunkte auf allen Kontinenten. KHS legt traditionell sehr großen Wert auf ein Fordern und Fördern von Mitarbeitern. So stellt die gezielte Führungskräfteentwicklung einen wesentlichen Baustein des KHS-Erfolgs dar. Ebenso hat die Nachwuchsförderung bei KHS einen hohen Stellenwert. 2011 erhielten beispielsweise 49 Schulabgänger einen Ausbildungsplatz bei KHS.