In nur vier Jahren in vier KHS-Dosenfüller Innofill DVD investiert

Schweppes Australia schätzt innovative, flexible Technik und hervorragenden Service vom „Partner des Vertrauens“

Frank Hollmann*
Kurt Hofmann**

Innerhalb Australiens ist Schweppes Australia mit einem Marktanteil von ca. 25 % im Softdrink-Business die klare Nummer zwei. Mit neun Werken produziert das Unternehmen jährlich über eine Milliarde Liter alkoholfreie Getränke. Seit 2009 gehört Schweppes Australia zur japanischen Asahi Group Holdings. 2013 wurden Schweppes Australia als alkoholfreies und Asahi Premium Beverages als alkoholisches australisches Getränkestandbein der Asahi Group Holdings in Asahi Beverages integriert. Mit KHS verbindet Schweppes Australia eine lange gemeinsame Historie. Wayne Angus, General Manager Manufacturing, Schweppes Australia: „Wir schätzen die technischen Lösungen von KHS genauso wie die hohe Innovationsbereitschaft des Unternehmens, das dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert einräumt. Zudem profitieren wir davon, dass KHS in Australien eine Niederlassung hat, die für den großartigen lokalen Service sorgt.“
Da verwundert es nicht weiter, dass Schweppes Australia Investitionen in KHS-Maschinen und -Anlagen an seinen diversen Standorten wiederholt getätigt hat. Ein gutes Beispiel hierfür: der Kauf von vier Dosenfüllern Innofill DVD innerhalb einer Zeitspanne von gerade einmal vier Jahren. 2010 begann die Serie mit einem Innofill DVD für das Werk Huntingwood (nahe Sydney), 2011 und 2012 folgte jeweils ein weiterer für die Produktionsstätte Tullamarine (Vorort von Melbourne). Seit 2013 verfügt auch der Standort Welshpool (bei Perth) über diesen KHS-Dosenfüllertyp. Angus: „Bei einem solchen Orderverhalten erübrigt sich die Frage nach unserer Zufriedenheit.“

Breites Sortiment alkoholfreier Getränke
Betrachtet man das Sortiment von Schweppes Australia, stellt es sich mit mehr als 40 Produktgruppen äußerst vielfältig dar: von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken und Fruchtsäften über Mineralwasser bis hin zu Quellwasser. Neben Eigenmarken produziert das Unternehmen Lizenzprodukte, darunter das Pepsi-Markenportfolio für Australien.
*    Leiter Market Zone Asia Pacific, KHS GmbH, Bad Kreuznach, Tel. 06 71/8 52-28 88
**  Leiter KHS Pacific Pty. Ltd., Tullamarine, Australien, Tel. +61/3 93 35-13 31
Angus: „Der Wassermarkt wächst in Australien derzeit besonders stark. Ob stilles, kohlensäurehaltiges oder aromatisiertes Wasser – alle diese Segmente verzeichnen einen deutlichen Aufschwung und als besonders verbraucherorientiertes Unternehmen zeigen wir hier selbstverständlich eine starke Präsenz.“
In ganz Australien und über sämtliche Distributionsschienen hinweg präsent
Zum Produktsortiment von Schweppes Australia gehören so wohlklingende Markennamen wie die bekannte Schweppes-Produktreihe, SOLO, Spring Valley, The Real Iced Tea Co., Cool Ridge, Frantelle und Cottee’s Cordial. Das Unternehmen füllt auch Lizenzprodukte von Pepsi, Gatorade und Sunkist ab und distribuiert Monster Energy innerhalb Australiens. Ob in Supermärkten, Hotels, Restaurants, Cafés, Milchbars oder an Tankstellen – Getränke von Schweppes Australia finden sich einfach überall und sind aus dem australischen Alltag nicht mehr wegzudenken.
Etwa 40 % des Gesamtabsatzes werden mit der Dose realisiert
Der landesweiten Präsenz Rechnung tragend, sind Produktionsstätten von Schweppes Australia strategisch innerhalb des Landes verteilt. Die drei größten Werke finden sich in Tullamarine, Huntingwood und Welshpool. Für sie wurden in den letzten Jahren insgesamt vier KHS-Dosenfüller vom Typ Innofill DVD geordert. Mit 124 Füllstellen und einer Abfüllleistung bis zu 1.500 Dosen/Minute handelt es sich bei der Erstinvestition in Huntingwood um den leistungsstärksten Dosenfüller. Angus: „Hier konnten wir gleich feststellen, dass das Füllsystem bei der von uns geforderten Höchstleistung im Dreischichtbetrieb äußerst zuverlässig arbeitet.“ Die beiden weiteren Füllsysteme für Tullamarine verfügen ebenso wie der Innofill DVD für Welshpool über 108 Füllventile und füllen bis zu 1.200 Dosen/Minute.
Abgefüllt werden bei Schweppes Australia unterschiedlichste Produkte in eine Vielzahl an Dosenvarianten. Besonders populär ist in Australien die 0,375-l-Dose. Auch Schweppes Australia füllt den überwiegenden Teil seiner Dosen in dieser Größe ab. Das Unternehmen realisiert etwa 40 % seiner Getränkeabsätze mit der Dose, weitere 45 % mit der PET-Flasche und 15 % mit der Einweg-Glasflasche.
Innofill DVD äußerst flexibel aufgestellt
Was die Verarbeitung unterschiedlicher Dosenformate angeht, sind Dosenfüller vom Typ Innofill DVD flexibel aufgestellt und passen sich an neue Wünsche zügig an. Der DVD ist z.B. für „Lightweight Can“ vorbereitet, da der Anpressdruck per Knopfdruck auf die jeweilige Dose optimal einstellbar ist. So lassen sich unter anderem die in ihrem Durchmesser im Vergleich zu klassischen Dosenformaten deutlich schmaler gehaltenen sogenannten Sleek Cans bzw. Slim Cans mit dem Innofill DVD einfach handhaben. Notwendig ist hierfür die Investition in spezielle Format- und Führungsteile, die in kürzester Zeit austauschbar sind. Angus: „Es stehen uns
Optionen offen und genau diese Flexibilität brauchen wir, um für heutige und künftige Verbraucherwünsche perfekt gerüstet zu sein.“
Äußerst flexibel reagiert der Innofill DVD auch, was die abzufüllenden Getränkevarianten anbelangt. Er ist sowohl für stille als auch für kohlensäurehaltige alkoholfreie Getränke gerüstet sowie für Alkoholika wie Bier, Wein, Schaumwein, Spirituosen und alkoholische Mischgetränke.
Volumetrische Befüllung mittels magnetisch induktiver Durchflussmessung
Die australische Verpackungsverordnung schreibt das Minimalprinzip vor. Hierbei muss mindestens die deklarierte Menge in der Dose sein (z. B. 500 ml). Die Füllungenauigkeit eines Systems führt also zwangsläufig dazu, dass der Mittelwert höher als die deklarierte Menge ist, also zu einer Überfüllung. Hier kommt Schweppes Australia die besonders hohe Füllgenauigkeit des Innofill Can DVD zugute.
Der Innofill Can DVD arbeitet gemäß dem Prinzip der volumetrischen Befüllung mittels magnetisch induktiver Durchflussmessung. Dieses Füllsystem hat eine Standardabweichung von s=1 ml. Bei mechanischen Füllsystemen sind Standard-abweichungen von 2 ml üblich. Damit ist die mittlere Überfüllung nur halb so groß wie bei mechanischen Füllsystemen.
Gegenüber der Höhenfüllung ist das ein entscheidender Vorteil, denn bei klassischen Höhenfüllsystemen ist eine Überfüllung von Dosen notwendig, um die deklarierte Füllmenge sicherzustellen. Notwendig ist diese Überfüllung, da Dosen, die von unterschiedlichen Herstellern geliefert werden, in ihrem Volumen geringfügig voneinander abweichen können. Beim volumetrischen Füllprozess mittels magnetisch induktiver Durchflussmessung spielen derartige Abweichungen keine Rolle. Sind beispielsweise 0,375 Liter programmiert, befindet sich diese Menge nach dem Füllvorgang in der Dose. Erfolgt die Befüllung einer neuen Dosengröße, genügt die Eingabe am Bedienterminal, um die notwendige Änderung der Füllmenge herbeizuführen. Der Bediener ruft dabei bereits vorprogrammierte Werte ab.
Praktiziert der Innofill DVD die Druckfüllung von kohlensäurehaltigen Getränken, steht nach einem Abdichten der Dose die Verdrängung von vorhandener Luft durch einen Spülvorgang mit CO2 auf dem Programm. In einem nächsten Schritt wird der Rückgasweg geschlossen, der Gasweg bleibt offen, die Dose erfährt die Vorspannung auf einen Fülldruck, der sich am jeweiligen CO2-Gehalt des Produkts orientiert. Ist der gewünschte Druck erreicht, öffnet sich das Flüssigkeitsventil. Das Produkt fließt an der Dosenwand entlang bei gleichbleibender Füllgeschwindigkeit schonend in die Dose ein. Sobald der magnetisch induktive Durchflussmesser die Sollfüllmenge registriert, schließt das Flüssigkeitsventil automatisch und eine schaumarme Entlastung erfolgt. Bei stillen Getränken findet der Abfüllprozess unter Normaldruck statt. Handelt es sich um empfindliche Getränke, kann vor dem Füllprozess eine Spülung der Dose mit CO2 oder Stickstoff erfolgen.
Vom Ringkessel bis zum Füllventil finden sich beim Innofill DVD überall glatte Wege. Aseptische Membran- und Dichtungstechnik ist innerhalb der Füllventile des Innofill DVD ebenso selbstverständlich wie bei sämtlichen weiteren produktführenden Kanälen und Wegen.
Nachhaltigkeit großgeschrieben
Jeder Innofill DVD ist mit einem Dosenverschließer geblockt. Vorgeschaltet ist den Systemen jeweils ein Dosenrinser, nachgeschaltet ein Wärmer Innopas, der in den Sommermonaten bei Bedarf arbeitet, um eine Kondensatbildung an den Dosen vor dem Einpacken zu verhindern. Angus: „Da wir unsere Softdrinks mit einer Temperatur von 18 bis 20 °C abfüllen, benötigen wir diesen Wärmer nur äußerst selten. Das bedeutet Energieeinsparung und unterstützt unser nachhaltiges Konzept in vollem Umfang.“
KHS-Ausmischtechnik Innopro Paramix C „mit von der Partie“
Zu allen Dosenfüllern orderte Schweppes Australia mit der Innopro Paramix C KHS-Ausmischtechnik. Angus: „Für uns war von vornherein klar, dass Abfüll- und Prozesstechnik aus einer Hand stammen müssen. Damit vermeiden wir eventuelle Schnittstellenprobleme an einer so sensiblen Stelle von Beginn an.“ Die Drei-Komponenten-Dosier- und -Mischanlage Innopro Paramix C nimmt sowohl die kontinuierliche Herstellung von stillen als auch von karbonisierten Getränken vor. In einer kompakten Einheit wird entgast, gemischt und karbonisiert. Erster Schritt in der Innopro Paramix C ist die Wasserentgasung nach dem Prinzip der zweistufigen Vakuum-Sprühentgasung. Bedingt durch den ausgeklügelten Prozess, der in einem liegenden Entgasungstank stattfindet, beträgt der Restsauerstoffgehalt des Wassers weniger als 0,3 mg/l. Entgastes Wasser wird in Richtung Mischpumpe gefördert und dort mit Sirup versetzt. Innerhalb des Sirupstrangs findet vor der Mischpumpe eine präzise Messung statt, die sowohl die Masse als auch den Brix-Wert des zugeführten Produkts genauestens erfasst. Folglich wird auch ein verdünnter Sirupvorlauf erkannt und muss nicht verworfen werden. Hieraus ergibt sich, dass Produktwechsel äußerst zügig vor sich gehen und das Mischungsverhältnis von Wasser und Sirup Vorgaben jederzeit exakt entspricht. Nach der Ausmischung von Sirup und Wasser steht bei der Innopro Paramix C die Karbonisierung an. Eine spezielle KHS-Karbonisierdüse sorgt hierbei für die optimale Verteilung und Bindung der Kohlensäure im Getränk. Was die Anzahl der möglichen Rezepturen anbelangt, bestehen für die Innopro Paramix C so gut wie keine Grenzen, denn es dürfen über 1.000 sein. Angus: „Das ist sogar für ein so innovatives Unternehmen wie Schweppes Australia für alle Zeiten ausreichend.“
Auch KHS-Ent- und -Bepalettierer überzeugen
Handelte es sich bei den Investitionen in 2010 und 2011 für Huntingwood und Tullamarine ausschließlich um die beschriebenen Komponenten, die jeweils in bestehende Linien integriert wurden, ging es in Tullamarine 2012 zusätzlich um den Austausch des Entpalettierers. Schweppes Australia entschied sich für den Abräumer Innopal ASH. Er hebt mit Leerdosen befüllte Paletten in einem dreiseitig geschlossenen Schacht auf ihre jeweilige Abschiebeposition. Durch ein vierseitig geschlossenes Schiebesystem geschieht während des Abräumvorgangs die Zentrierung jeder einzelnen Lage und damit verbunden der schonende Entpalettiervorgang. Produktschonend sind alle Flächen des Entpalettierers, die mit den Dosen in Berührung kommen, mit Kunststoffplatten belegt. Ein automatischer Zwischenlagenabheber befördert Deckrahmen und Zwischenlagen mittels Vakuumgreifern in dafür vorgesehene Magazine. Angus: „Schonendes Abräumen ist für unsere sehr leichtgewichtigen Dosen von hoher Bedeutung, daher entschieden wir uns bei der jüngsten Investition in Welshpool ebenfalls für dieses System. Außerdem erweiterten wir das KHS-Auftragsspektrum einmal mehr und setzen in Welshpool nun auch bei der Bepalettierung auf KHS-Technik.“
Hier durchlaufen die mit Dosen bestückten Kartonverpackungen vor der Palettierung eine KHS-Inline-Robotergruppierung. Zwei Vierachsroboter Innopal RK 4 übernehmen die exakte Ausrichtung der Gebinde durch deren millimetergenaues Greifen, Drehen und Verschieben. Gebindeschonend sind die Greiferelemente beider Innopal RK 4 mit Kunststoff beschichtet. Jeweils nötige Schiebebewegungen finden ganz an die Geschwindigkeit der Transporteure angepasst statt. Positionierte Verpackungen fahren zur Zentrierung der gebildeten Formation gegen einen Anschlag. Das Greifen der einzelnen Lagen und deren hochgenaue Abgabe auf die Palette übernimmt ein Säulenroboter Innopal RS 3 mit Rollenteppichkopf.
Für beide eine Win-win-Situation
Schweppes Australia ist sehr zufrieden mit seiner installierten KHS-Technik. Angus: „Wir leben mit diesem Lieferanten unseres Vertrauens, der unserer Ansicht nach hervorragende technische Lösungen und besten Service bereitstellt, eine echte Partnerschaft. Wir schätzen es, dass von KHS-Seite vor jeder Investition die umfassende Beratung stattfindet, die über die Lebensdauer von Maschinen- und Anlagentechnik hinweg nicht abreißt. Das geht bis hin zu detaillierten TCO-Berechnungen, die uns jedes einzelne Investment genau einschätzen lassen.“
Weiteres Wachstum schon heute geplant
Schweppes Australia beabsichtigt, seine Geschäfte weiter auszubauen und im australischen Soft Drinks Markt neue Impulse zu setzen, ganz gemäß dem Motto: „A refreshingly better choice“. Angus: „Als Teil der Asahi Gruppe sind wir dafür perfekt aufgestellt. Mit unserer starken Mutter im Rücken gehen wir den eingeschlagenen Erfolgskurs kontinuierlich weiter.“