In zwei Jahren auf Platz 2

KHS-Technik ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Georgian Beer Company

Innerhalb von nur neun Monaten baute Tsezar Chocheli, Inhaber der Georgian Beer Company, seine Brauerei auf der grünen Wiese auf. Exakt am 4. April 2012 lief die erste Flasche Bier vom Band. 2012 realisierte das Unternehmen bereits einen Absatz von 200.000 Hektoliter. 2013 waren es 320.000 Hektoliter und 2014 soll mit 450.000 Hektoliter die derzeitige Kapazitätsgrenze bereits erreicht sein. Die Georgian Beer Company steht knappe zwei Jahre nach ihrer Gründung unter den georgischen Brauereien auf Rang 2. Eine sehr stattliche Leistung, die wohl kaum zu schlagen ist.

KHS-Technik ist seit dem Start der Erfolgsgeschichte mit dabei. Alles begann mit der Innokeg Till CombiKeg. Mit Beginn der Unternehmensaktivitäten ging ein weiterer Großauftrag an KHS. Dabei handelte es sich um einen Dosenfüller mit vorgeschaltetem Rinser und Transporteuren, der Ende 2012 in eine vorhandene Glas-Linie eingebunden wurde. Zudem wurde eine PET-Turnkey-Linie bestellt, die ihre Produktion wie geplant im März 2013 aufnahm. Eine weitere Glas-Turnkey-Anlage soll ab April 2014 die Kapazität der Brauerei nochmals erweitern.

Von KHS-Technik ist Chocheli begeistert: „Wir sammelten in der Kürze der Zeit viel Erfahrung mit KHS. Hier stimmt das technische Konzept genauso wie die Servicequalität. Gleichzeitig handelt es sich bei KHS um einen Partner unseres Vertrauens. Ich kann nur immer wieder betonen, wie dankbar ich für jede einzelne unserer KHS-Linien bin, denn sie sind es, die unseren Erfolg sichern. Schließlich können wir nur dann hervorragende Produkte anbieten, wenn wir in der Herstellung und Abfüllung auch ebenso hervorragende technische Lösungen verwenden.“

Die Georgian Beer Company führt heute drei Biermarken. Mit der Marke Zedazeni, einem untergärigen Lagerbier, realisiert das Unternehmen 50 Prozent des Bierabsatzes. Jeweils 25 Prozent verbuchen Khevsuruli, eine Biermarke, die ganz an den traditionellen georgischen Brauprozess orientiert hergestellt wird und die in Lizenz gebraute deutsche Premium-Biermarke König Pilsener auf sich. Interessant: Die Georgian Beer Company ist das erste Unternehmen weltweit, das die Erlaubnis dazu erhielt, König Pilsener in Lizenz zu brauen. Vasili Sulkhhanishvili, Technischer Direktor der Georgian Beer Company: „Aus Sicht der König Brauerei entschied man sich vor allem aufgrund unserer hohen Qualitätsansprüche und dem Einsatz modernster technischer Lösungen für die Partnerschaft. Zudem registrierte man das hohe Wachstumspotenzial, das der georgische Markt bietet.“

Derzeit liegt der Pro-Kopf-Verbrauch an Bier in Georgien bei 25 Liter jährlich. Bis zum Jahr 2020 rechnet Chocheli mit einem Anstieg auf 40 Liter. Mittel- bis langfristig geht er von einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum über 60 Liter aus. Chocheli: „Damit wären wir auf dem Niveau angelangt, das in Georgien vor dem Zerfall der Sowjetunion erreicht wurde.“

Aktiv ist die Georgian Beer Company auch im Segment alkoholfreie Getränke. Sie bietet fünf Limonaden in den Geschmacksrichtungen Birne, Zitrone, Traube, Estragon und Cream Soda an, die zum Teil auch als kalorienfreie Varianten zur Verfügung stehen. Vor kurzem brachte sie außerdem den ersten in Georgien hergestellten Energy Drink „Wilder“ auf den Markt.