Innofill Glass Micro – genau passend für mittlere und kleine Brauereien

Lakefront Brauerei investiert in das innovative Füllsystem

Die Lakefront Brauerei ist in der ehemaligen amerikanischen Bierhauptstadt Milwaukee angesiedelt und darauf ist Inhaber Russ Klisch ganz besonders stolz. Im Grunde genommen hat er bereits seit seiner Kindheit eine enge Beziehung zur  Braubranche. Damals brachte sein Großvater, ein Bierfahrer der Schlitz Brauerei, für seinen Vater regelmäßig Bier mit nach Hause. Klisch: „Ich dachte mir, wenn jemand am Abend frisches Bier mitbringen kann, dann hat er einen wirklich coolen Job.“ Bei dieser Vorgeschichte ist es kein Wunder, dass Klisch heute seinen Teil dazu beitragen möchte, Milwaukee wieder zu einem Brauerei-Zentrum zu machen. Mit der erfolgreichen Lakefront Brauerei ist ihm das gelungen. Um die permanent steigende Nachfrage nach Lakefront-Bierqualitäten bedienen zu können, investierte Klisch erst kürzlich in den Innofill Glass Micro, geblockt mit einem Rins- und Verschließsystem. Klisch: Das war genau die richtige Entscheidung. Wir hatten hier eine äußerst kurze Installationsphase und seither läuft der Füller „wie am Schnürchen“. Unsere Laborergebnisse bestätigten uns die äußerst geringe Sauerstoffaufnahme. Das ist für ein Unternehmen, das auf Qualität einen so hohen Wert legt, ein sehr wesentlicher Aspekt.“ Zudem lobt Klisch den geringen CO2-Verbrauch, den durch gezieltes Hygienic Design minimierten Wassereinsatz für die Reinigung und die durch den Einsatz von Servomotoren gegebene besonders effiziente Energienutzung.  Eine Vorreiter-Position nahm die Lakefront Brauerei nicht nur bei der Investition in das innovative KHS-Füllsystem ein. Beispielsweise kreierte Lakefront im Jahr 2006 das erste staatlich anerkannte glutenfreie Bier New Grist. New Grist ist heute mit einem Absatz von ca. 13.000 Barrel das Starprodukt der Brauerei. Zudem produzierte die Lakefront Brauerei als erste Brauerei in den USA seit Ende der Prohibition ein Fruchtbier und war die zweite Brauerei im Land, die sich an ein Kürbisbier wagte. Und: Bereits 1996 brachte Lakefront das erste zertifizierte US-Biobier namens Organic ESB (Extra Special Bitter) in den Markt.  Lakefront realisierte 2012 mehr als 20 Biersorten einen Absatz von 33.000 Barrel. Darunter Klassiker sowie Saisonbiere und Spezialitäten, die nur ein einziges Mal hergestellt werden. 80 Prozent des Lakefront-Absatzes gehen auf das Konto der vier Klassiker New Grist, Riverwest Stein (Amber Lager), Lakefront (Indian Pale Ale) und Fixed Gear (Ale). Mit einem 60prozentigen Anteil ist Wisconsin der absatzstärkste Markt für die Lakefront Brauerei geblieben. Zudem ist das Unternehmen in 35 weiteren US-Staaten tätig und exportiert nach Kanada, Australien, Japan und Südkorea. Bei regionalem Absatz wie beim Export steht dabei ein Produkt im Vordergrund: New Grist. Laut Klisch punktet es neben dem Gesundheitsaspekt bei immer mehr Konsumenten durch seinen exzellenten Geschmack, den er als „beerig fruchtig und ein wenig wie Cider“ bezeichnet.