Investment mit sozialer Komponente

Innokeg Till Contikeg für sibirische Brauerei Bochkari

Die Brauerei Bochkari, im südlichen Sibirien angesiedelt, ist der Stolz der Mitarbeiter, des Ortes und der ganzen Region. Gelegen im gleichnamigen Ort Bochkari besteht sie seit dem Jahr 1989 und ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Bis Mitte der 1990er Jahre lagen Absatzzahlen von Bochkari bei 10.000 Hektoliter Bier jährlich. 2000 waren sie bereits auf 30.000 Hektoliter/Jahr angestiegen. 2011 realisierte die Brauerei Verkaufszahlen von 500.000 Hektoliter Bier, 200.000 Hektoliter Kwass und 100.000 Hektoliter an alkoholfreien Getränken.

Generaldirektor Vadim Petrovich Smagin führt die innerhalb der letzten zehn Jahre realisierte rasante Absatzsteigerung vor allem auf eine strikte Qualitätsstrategie zurück, die weit über den üblichen Rahmen hinausgeht. Smagin: „Qualität bedeutet für uns neben der Produktqualität die Qualität der Zusammenarbeit mit allen unseren Partnern und die Qualität des positiven Miteinanders mit Mitarbeitern unseres Betriebes sowie mit der Bevölkerung im Ort und in der Region.“

Mit KHS pflegt die Brauerei seit Mitte 2000 und der Erstinvestition in KHS-Kegtechnik hervorragende Beziehungen. Heute sind drei Linienmaschinen Innokeg Till Transomat 3/1 und drei Linienmaschinen Innokeg Till Transomat 5/1 im Einsatz. Erst kürzlich erfolgte die Investition in eine neue Innokeg Till Contikeg und somit eine nochmalige Erweiterung der Keg-Anlagenleistung. Damit ist Bochkari in Russland die Brauerei mit der höchsten Keg-Anlagenkapazität. Smagin fasst die Erfahrungen mit der neuen Linie kurz und prägnant zusammen: „Mit unserer Innokeg Till Contikeg haben wir erneut das große Los gezogen. Hier stimmt die technische Lösung ganz genauso wie der KHS-Service. Generell sehen wir KHS als einen Partner des Vertrauens, der ein großes Stück zu unserer Erfolgsgeschichte mit beigetragen hat.“

Für den  guten Kontakt zu Mitarbeitern, Bevölkerung im Ort und in der Region tut die Brauerei eine ganze Menge. Ob Kultur- oder Sportsponsoring, Ausbildung oder Gesundheitswesen – allen diesen Bereiche schenkt Bochkari Aufmerksamkeit und bietet finanzielle Unterstützung. Jüngste Aktionen im Ort: Die Renovierung von Schule, Kindergarten und Krankenhaus. Dazu Smagin: „Wir sind der Meinung, dass unsere Umgebung von der hervorragenden Entwicklung der Brauerei mit profitieren muss. Nur so erreichen wir, dass unserer Brauerei Anerkennung und Stolz entgegengebracht wird und Bochkari-Bier, -Kwass -Limonade und -Trinkwasser mit positiven Assoziationen verbunden sind.“

Übrigens: Im Anschluss an die Einbringung der Innokeg Till Contikeg in die Brauerei realisierte Bochkari noch eine weitere Investition bei KHS, diesmal in zwei halbautomatisch agierende KHS-Petainer-Keg-Füllsysteme. Smagin: „Das Petainer-Keg sehen wir für die Distribution unserer Produkte über weite Strecken hinweg als Gebindelösung mit Perspektive. Als Einweg-Keg-Variante konzipiert entfällt die Rückführung von Kegs und damit verbunden eine Kapitalbindung.“