Kegtechnik vom Marktführer

Innokeg Till CombiKeg ist ein wesentlicher Baustein des Qualitätskonzepts der albanischen Kaon Brauerei

In Albanien gibt es derzeit fünf Brauereien. Eine davon ist die Kaon Brauerei. Inhaber sind Alket, Artan und Kastriot Stroka. Die drei Brüder starteten 1995 mit einer kleinen Hausbrauerei. Zu dieser Zeit gab es davon mehrere Hundert. Kastriot Stroka, Technischer Leiter der Kaon Brauerei: „Unser Erfolg liegt vor allem daran, dass wir aus Begeisterung Bier brauen und schon zu einem frühen Zeitpunkt sehr viel Wert auf Bierqualität legten. Bis zum heutigen Tag gilt der Leitsatz: Ganz oben auf unserer Prioritätenliste steht Qualität, Qualität und nochmals Qualität.“ Da ist es nur konsequent, dass die Brauerei erst kürzlich in KHS-Keg-Technik und hier gezielt in die Innokeg Till CombiKeg investierte. Kastriot Stroka: „Wir investierten bewusst in eine technische Lösung des Weltmarktführers für Keg-Technik. Unsere hohen Ansprüche an Qualität erfüllt die neue Keg-Reinigungs- und Füllmaschine bestens. Gleichzeitig profitieren wir von ihrer Kompaktheit, Flexibilität, Nachhaltigkeit und Bedienerfreundlichkeit.“ Abgefüllt werden auf der Innokeg Till Combikeg Typ R 5 die beiden Biermarken der Brauerei, Kaon Lager und Kaon Red Ale, in 30- und 50-l-Kegs. Als besonders vorteilhaft empfinden die Brüder, dass die Anlage schon heute für eine Reihe von Eventualitäten gerüstet ist. Für den Fall, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Keg-Gebinde von der Gastronomie gewünscht sind, eignet sich die technische Lösung ebenso wie für den Fall einer Sortimentserweiterung, beispielsweise in Richtung alkoholfreie Getränke. Momentan gelangen 40 Prozent des Gesamtausstoßes der Kaon Brauerei in Kegs. Dank neuer Investition darf dieser Anteil in Zukunft auch bei weiteren Absatzsteigerungen noch um einiges zulegen. Betrachtet man die bisherige Erfolgsgeschichte wird deutlich, wie hoch Zuwächse hier in Zukunft  sein könnten. Lag die Brauerei im Jahr 2000 gerade einmal bei einem Absatz von 1.000 Hektoliter, waren es 2005 bereits 5.000 Hektoliter, 2008 20.000 Hektoliter und 2012 schließlich die erwähnten 70.000 Hektoliter. Unter anderem profitierte die Kaon Brauerei von einem wachsenden jährlichen Bier-Pro-Kopf-Konsum Bier in Albanien, der direkt mit steigenden Durchschnittseinkommen einherging. Er liegt heute bei 30 Liter. Außerdem kam der Kaon Brauerei eine Rückbesinnung der Bevölkerung auf heimische Biere zugute. Waren Ende der 1990er Jahre 90 Prozent aller im Land getrunkenen Biere Importbiere, hat sich dieser Prozentsatz mittlerweile auf 40 Prozent verringert: Biere aus Albanien überzeugen qualitativ immer mehr. Kastriot Stroka: „Mit unserem Ziel, die Qualitätsführerschaft zu erreichen, handeln wir in jeder Hinsicht verbraucherkonform. Nur so bleiben wir auch künftig wettbewerbsfähig. Unsere neue Innokeg Till CombiKeg trägt zur Realisierung unserer kompromisslosen Qualitätsstrategie nun entscheidend mit bei. “