KHS fördert Fach- und Führungskräfteausbildung in Vietnam

German Vietnamese Technology Academy – ein beispielhaftes Projekt für deutsche Bildungsförderung Die Förderung späterer Fach- und Führungskräfte ist für KHS, international tätiger Hersteller von Abfüll- und Verpackungstechnik für die Getränke-, Food- und Nonfood-Branche, ein wesentliches Anliegen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen beschlossen, sich beim Aufbau der in Vietnam erst kürzlich gegründeten German Vietnamese Technology Academy (GVTA) zu engagieren. Hintergrund der Einrichtung des Schulungszentrums in der vietnamesischen Hauptstadt Ho-Chi-Minh-Stadt: In Vietnam sind Maschinen, die zur Ausbildung eingesetzt werden, oft veraltet. Gleichzeitig besteht gerade in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ein großer Fachkräftemangel. Da diese Branche den drittgrößten industriellen Sektor in der vietnamesischen Wirtschaft mit besonders hohen Zuwachsraten darstellt, ist hier in kurzer Zeit ein hohes Maß an Entwicklungsarbeit zu leisten. Die GVTA stellt innerhalb der Bildungslandschaft Vietnams ein einzigartiges Konzept dar, handelt es sich hier doch um eine Kooperationsplattform, die das Know-how der KHS und weiterer deutscher Unternehmen, die mit KHS direkt kooperieren, bündelt. Darunter befinden sich unter anderem Siemens, Sick, Danfoss, Phoenix Contact, Endress + Hauser oder VideoJet. Die räumliche und einen großen Teil der personellen Infrastruktur für die GVTA stellt die Ho Chi Minh City University of Food Industry (HUFI) zur Verfügung. Die auf Bildungsprojekte und Projektmanagement spezialisierte Beratungsgesellschaft gpdm übernimmt Koordinationsaufgaben. Unter anderem zeichnet gpdm für die Entwicklung eines Curriculums mit verantwortlich, das sich an von den Kooperationspartnern bereitgestellten Technologien anlehnt und gleichzeitig deutsche Standards zur beruflichen und akademischen Bildung anwendet. Ziel der GVTA ist es, jährlich zwei- bis viertausend Studenten zu Bachelor- und Master-Abschlüssen zu führen und ihnen eine ebenso hervorragende praktische wie theoretische Ausbildung zukommen zu lassen. Werner Gessner, Leiter Market Zone Asia Pacific der KHS GmbH: „Mit der KHS-Beteiligung an diesem sehr wichtigen zukunftsträchtigen Projekt schaffen wir eine Win-Win-Situation. Studierende profitieren davon, dass sie an von KHS bereitgestellter modernster Technik ausgebildet werden. Unsere Kunden erhalten künftig bestens geschulte Mitarbeiter und haben auf Wunsch auch die Gelegenheit, ihrem Stammpersonal innerhalb des Technologie-Centers Einblicke in KHS-Lösungen zu bieten. Wesentlicher Punkt ist für uns bei diesem Projekt aber auch, dass wir Land und Leute damit aktiv in einer permanenten Weiterentwicklung unterstützen. Wir als KHS sind im vietnamesischen Markt seit längerer Zeit sehr präsent, realisieren gute Geschäfte und möchten unser Engagement in Vietnam weiter ausbauen.“ Welche hohe Bedeutung die Etablierung der GVTA sowohl für Vietnam als auch für Deutschland hat, zeigte sich anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten. Mit zahlreichen hochrangigen Vertretern aus vietnamesischer Politik und Wirtschaft nahm Dr. Philipp Rösler, deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, an der Zeremonie teil. Die GVTA soll im Übrigen auch als ein Beispiel dafür dienen, wie effektiv sich deutscher Bildungsexport in Schwellen-Länder gestalten kann, in denen für die Etablierung von deutschen Exportgütern am Markt Fachkräfte benötigt werden. KHS ist im vietnamesischen Markt seit 20 Jahren aktiv und seit 2007 auch
ständig vor Ort in Vietnam vertreten. KHS-Abfüll- und Verpackungstechnik ist in Brauereien Vietnams heute ebenso beliebt wie in der alkoholfreien Getränkeindustrie. Aufgrund des im Land besonders stark wachsenden Biermarktes findet sich in der Brauindustrie ein Großteil der KHS-Linien. Etwa jeder zweite Liter Bier, der in Vietnam heute konsumiert wird, wurde auf KHS-Anlagen abgefüllt. Einen besonders hohen Marktanteil hält KHS hier bei Dosenlinien. Das Unternehmen erkannte sehr schnell den starken Trend zu Dosenbier. Derzeit kommen etwa 70 Prozent aller Dosenanlagen in vietnamesischen Brauereien aus KHS-Fertigung. Mit einem jährlichen  Bierkonsum von ca. 25 Millionen Hektoliter und einem Pro-Kopf-Konsum von ca. 28 Liter ist Vietnam derzeit der drittgrößte Biermarkt Asiens. Weitere zweistellige prozentuale jährliche Wachstumsraten beim Bierkonsum erscheinen realistisch. Experten prognostizieren bis zum Jahr 2025 einen jährlichen Bierkonsum von um die 70 Millionen Hektoliter. KHS GmbH

Juchostraße 20
Tel.: 02 31/5 69-17 18
Fax.: 02 31/5 69-12 26
E-Mail: matthias.damm@khs.com Für redaktionelle Rückfragen:

Friederike Arndt
An der Marienkapelle 11