KHS-Fülltechnik setzt im Markt einmal mehr neue Standards

Neue Dosenfüller-Baureihe Innofill Can DVD erfüllt Branchenwünsche

Mit der neuen Dosenfüller-Baureihe Innofill Can DVD demonstriert KHS einmal mehr eine Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich der Fülltechnik. Das elektronisch gesteuerte Volumenfüllsystem baut auf Bewährtem auf und wurde – wo immer möglich – weiter optimiert. Der Innofill Can DVD ist für die Abfüllung unterschiedlichster Getränkevarianten in Dosen geeignet. Ob Bier, Wein, Perlwein, Erfrischungsgetränke, Wasser oder auch Fruchtgetränke – alles ist möglich.  Optional realisiert das System auch die insbesondere für Saft-, Tee- und Kaffeegetränke so wesentliche Heißabfüllung. Für besonders schaumintensive Getränke ist die Ausrüstung des Füllers mit einer druckgeregelten Vorentlastung möglich. Die Abfüll-Leistung liegt bei bis zu 120.000 Dosen/h. Behälter dürfen zwischen 0,1 und 1 Liter Fassungsvermögen variieren.

Hygienic Design wurde bei der neuen Füllmaschinen-Generation konsequent umgesetzt. Die allseitig zugängliche vortischlose Gestaltung ist gegeben. Der Antrieb von Transporteur und Einlaufschnecke, Transferstern, Füllsystem und Verschließer geschieht über separate Servomotoren, die edelstahlgekapselt bzw. außerhalb des Hygienebereichs geschützt in Sternsäulen untergebracht werden. Dort befinden sich auch die für die Höhenverstellung der äußeren Kurvenbahn zuständigen Linearantriebe. Sternsäulen und Füllerkarussell  sind über flanschlos ausgeführte Querrohre miteinander verbunden und nach außen über hygienisch gestaltete Dichtungssysteme abgesichert. Kabel und Leitungen werden innerhalb der Verbindungsrohre verlegt. Der Dosenzu- und -abtransport  ist offen gestaltet und für Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen bestens zugänglich. Füllventile lassen sich am Ventilträger einfach anflanschen und abnehmen. Automatisch werden hierbei alle pneumatischen Verbindungen sowie die Verbindungen für Getränk und Prozessgase hergestellt bzw. gelöst. Innerhalb des Hygienebereiches finden sich folglich keinerlei Verschlauchungen und Verkabelungen. Die Medienzuführung geschieht über hygienisch gestaltete Scherengelenke. Die Drehdurchführung arbeitet im Bereich der Getränke und Prozessgasdurchführung vollkommen fettfrei.

Eine wesentliche Neuheit beim Innofill Can DVD ist die hygienische Zentriertulpenführung mittels Faltenbalg. Erstmals erfolgt die Abdichtung der Dosenmündung durch eine bewegliche Tulpe die voll in den Reinigungs- und Sterilisationsprozess einbezogen ist und auch ohne Wasserschmierung auskommt.
Der Anpressdruck der Tulpendichtung auf die Dosenmündung ist individuell auf die jeweils zu verarbeitende Dosenvariante einstellbar.

Besonders vorteilhaft gestaltet sich auch der neu entwickelte CAN+-Niederdruckspülprozess. Er ermöglicht die Minderung der Gaszufuhr durch eine in den Ventilsitz integrierte Drosseleinrichtung. Diese lässt sich durch die Bewegung des Flüssigkeitsventils automatisch mit steuern, ohne dass eine zusätzliche Schaltfunktion erforderlich ist. Um einen rückwärtigen Druckaufbau zu vermeiden, sind im Füllventil große Querschnitte vorhanden, die dazu dienen, CO2 während des  Spülprozesses geregelt abzuleiten. Dies erfolgt bei Einsatz von zwei Gasventilen über einen separaten Spülkanal. Möglich sind bei der Anwendung des neuen CAN+-Spülverfahrens für die 0,5 l-Dose beispielsweise die bis zu 20 prozentige Minderung des CO2-Verbrauchs und eine bis zu 50 prozentige Verringerung des Restsauerstoffgehaltes in der vorgespannten Dose.

Während des Füllprozesses sorgen PTFE-Werkstoffe in Dichtungen und Membranen dafür, dass bei Wechsel des abzufüllenden Produkts im Anschluss an die Reinigung des Systems kein Aromatransfer stattfinden kann. Nach dem Cola-Getränk die Abfüllung von Mineralwasser oder im Anschluss an die Wein- die Fruchtsaftabfüllung – alles ist machbar, ohne ein geschmackliches Risiko einzugehen. Höchste Füllgenauigkeit wird durch die Anwendung des Verfahrens der magnetisch induktiven Durchflussmessung erreicht. Stehen neu vorgegebene Produkte zur Abfüllung an oder variieren Dosenhöhe bzw. Dosendurchmesser (von der 200er bis hin zur 206er Mündung ist kein Tulpenwechsel nötig), findet die Umstellung per Knopfdruck am Bedienpult hin statt. Als Bediensystem für die neue Füller-Baureihe ist das besonders benutzerfreundlich gestaltete KHS Human Machine Interface im Einsatz.

Im neuen Dosenfüller befindet sich die Doppelventilansteuerung der Füllventile. Jeweils zwei Füllstellen sind hier zu einer verfahrenstechnischen Einheit zusammengefasst. Das reduziert den Steuerungsaufwand deutlich. Alles in allem gewährleistet KHS mit der Füller-Baureihe Innofill Can DVD nicht nur beste Abfüllqualität, sondern erreicht eine erhöhte Anlageneffizienz, die sich unter anderem aus verkürzten Reinigungs- und verlängerten Wartungsintervallen ergibt. Zudem profitiert das System durch minimierte Wasser-, Energie- und Reinigungsmittelkosten. Letztlich sorgt die hier erreichte verringerte Komplexität auch für kürzere Montage- und Inbetriebnahmezeiten.

KHS Microsite zur drinktec