KHS InnoPET Blomax Serie IV mit TÜV SÜD-Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik“ ausgezeichnet

Die Lebensmittelbranche fordert qualitativ hochwertige technische Lösungen

Die Getränke-, Food- und Nonfood-Branche fordert qualitativ hochwertige technische Lösungen, die sowohl Nachhaltigkeitsaspekte als auch gezielte Kostenreduzierung im Produktionsbetrieb gewährleisten. KHS setzt diese Anforderungen traditionell mit innovativer Abfüll- und Verpackungstechnik um. Auch bei der Entwicklung der Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV standen die Senkung der Gesamtbetriebskosten und ein ressourcenschonender Umgang bei der Produktion von Premium-PET-Flaschen im Vordergrund. Die hoch gesetzten Ansprüche der KHS und ihrer Kunden weltweit erfüllt die Maschine seit ihrer Neuvorstellung bestens. Jetzt wurde sie dafür ausgezeichnet. Der TÜV SÜD als unabhängiges Prüf- und Zertifizierungsunternehmen verlieh der InnoPET Blomax Serie IV das Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik.“ Eine Auszeichnung, die weltweit hohe Anerkennung genießt.
Der Verleihung des begehrten Zertifikats ging ein Vergleich der InnoPET Blomax Serie IV mit dem Vorgängermodell InnoPET Blomax Serie III im Praxisbetrieb voraus. Produziert wurden auf beiden Maschinen identische Behälter. Das Ergebnis: Die InnoPET Blomax Serie IV realisiert vergleichsweise Einsparungen von bis zu 30 Prozent beim Blasluft-Verbrauch, 43 Prozent bei der elektrischen Leistung und 49 Prozent bei der Kühlleistung. Bislang prognostizierte KHS Corpoplast eine 15prozentige Minderung des Drucklufteinsatzes sowie eine bis zu 25prozentige Reduzierung des Energieverbrauchs und der Kühlleistung. Die vom TÜV SÜD ermittelten Werte gestalten sich demzufolge deutlich positiver als die von KHS Corpoplast in der Branche vorab kommunizierten Werte.
Zur hohen Energieeinsparung trägt vor allem der neu entwickelte Ofen bei. Statt durch klassische Infrarot-Strahlung erfolgt die Aufheizung der Preforms bei der InnoPET Blomax Serie IV per kurzwelliger „Near Infrared“-Strahlung. Die Aufheizzeit der Preforms hat sich dadurch im Vergleich zur InnoPET Blomax Serie III halbiert. Als direkte Folge hat der Ofen der InnoPET Blomax Serie IV nur noch die Hälfte des ursprünglichen Platzbedarfs. Eine Reduzierung des Druckluft-Verbrauchs wird bei der InnoPET Blomax Serie IV durch die gezielte Umgestaltung des Ventilblocks erreicht. Das Totraum-Volumen (Volumen an Luft, das auf Hochdruck gebracht wird, aber nicht dazu verhilft, die PET-Flasche zu formen) reduziert sich um etwa 30 Prozent. Dr. Thomas van Hamme, Leiter Konstruktion und Entwicklung KHS Corpoplast: „KHS Corpoplast ist auch im Hinblick auf Energieeffizienz und TCO (Total Cost of Ownership) seit jeher ein Vorreiter unter den Anbietern von Streckblastechnik. Mit dem TÜV SÜD-Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik“ setzen wir nun einen weiteren Benchmark.“
Zur nochmals gesteigerten Energieeffizienz bietet die InnoPET Blomax Serie IV im Vergleich mit der Vorgängergeneration übrigens zahlreiche weitere Vorteile. Beispielsweise wurde das Preform-Handling im Prozess durch Einsatz eines aktiven Dorns optimiert. Komplexe Übergabesysteme sind dadurch nicht länger nötig. Eine Neuausrichtung erfuhren auch die Blasstationen. Da sie auf dem Blasrad zueinander versetzt angeordnet sind und eine Öffnung nur einseitig stattfindet, lassen sich mehr Blasstationen als bislang möglich auf einem Blasrad gleicher Größe integrieren. Jede einzelne Blasstation produziert nun bis zu 2.250 Flaschen pro Stunde (Serie III: 1.800). Der per Servomotor gesteuerte Reckvorgang innerhalb der Blasstationen sorgt zudem dafür, dass sich die Geschwindigkeit der Blasmaschine stets perfekt an die Geschwindigkeit des Füllsystems anpasst und eine optimale Materialverteilung innerhalb der produzierten PET-Behälter erreicht wird. Bei der InnoPET Blomax Serie IV kommen somit im Sinne einer gezielten Materialeinsparung Preforms zum Einsatz, die bis auf das letzte Zehntel Gramm an PET-Material optimiert sind.
Dr. Michael Bunk, leitender Auditor des TÜV SÜD: „Wir freuen uns sehr darüber, dass weltweit tätige Unternehmen wie KHS der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und der Energieeffizienz im Speziellen eine derart hohe Bedeutung beimessen. Das stärkt nicht nur deren Wettbewerbsfähigkeit, sondern demonstriert gleichzeitig ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft.“ Das TÜV SÜD-Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik“ erhielt KHS im Übrigen bereits zum zweiten Mal. Erstmals verliehen wurde die Auszeichnung für die erste Ausführung des neuen Füllers Innofill Glass, erstes Produkt der neuen Füller-Baureihe für Glasflaschen auf Plattform-Basis. Mit ihr läutete KHS kürzlich einen Generationswechsel bei Füllmaschinen für Glasflaschen ein.