KHS investiert in den afrikanischen Markt
Servicekooperation verstärkt Kundenbetreuung / Start in Angola
Dortmund, 06. März 2015 – Die KHS GmbH, einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie, intensiviert ihren Kundenservice in Afrika. Eine mit der weltweit agierenden portugiesischen AMAL Group vereinbarte Kooperation sieht vor, dass zukünftig KHS- und Amal-Servicetechniker gemeinsam zunächst in Angola, später in weiteren afrikanischen Staaten die dortigen Kunden aus der Getränkeindustrie betreuen. Die Aktivitäten umfassen dabei Service-, Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten.Die AMAL Group verfügt auf dem afrikanischen Kontinent über mehrere Produktions- und Servicestandorte und ist mit einer Tochtergesellschaft direkt in der angolanischen Hauptstadt Luanda ansässig. Dort beschäftigt das Unternehmen rund 350 Servicetechniker. Im Rahmen der Kooperation absolvieren die eingesetzten AMAL-Techniker ein umfangreiches, KHS-spezifisches Trainingsprogramm, um im Kundenservice schnell einsatzbereit und mit der jeweiligen Situation vor Ort vertraut zu sein.
KHS betreibt weltweit ein engmaschiges Servicenetzwerk, das in einigen Regionen durch die Zusammenarbeit mit renommierten Kooperationspartnern ergänzt wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf strukturschwachen Regionen, in denen Kunden oftmals schwer erreichbar sind. „Durch zusätzliche Nutzung von Servicenetzwerken ausgewählter Partner können wir die Kundennähe schnell und effizient verstärken. Dies sichert unseren Kunden eine noch höhere Verfügbarkeit ihrer Anlagen und damit auch ihre Wettbewerbsfähigkeit“, so Markus Knabe, Leiter Zentralbereich Corporate Project Management bei KHS.
Im Servicegeschäft der Branche spielt Zeit eine entscheidende Rolle. Der flächendeckende Ausbau der Serviceleistungen hat demzufolge große Bedeutung für die Anlagenverfügbarkeit im Produktionsprozess. Daher soll auch die Servicekooperation mit AMAL mittelfristig auf weitere afrikanische Staaten ausgeweitet werden.
Ähnliche Servicekooperationen wie in Angola betreibt KHS bereits erfolgreich in Pakistan und Saudi Arabien.
Über AMAL Group Die AMAL Group mit Hauptsitz in Sines/Portugal ist hauptsächlich in der Petrochemie sowie im Stahlbau tätig und wickelt Turnkey-Projekte in der Getränkeindustrie im größeren Umfang ab. Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 1.100 Mitarbeiter, darunter rund 750 Servicetechniker. Mit der AMAL - Construções Metálicas de Angola, SA, Luanda, ist AMAL seit 2003 auch in Afrika präsent. Weitere Standorte befinden sich in Algerien und Mosambik.
Über KHS Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund verfügt über ein weltweites Produktionsnetzwerk und hat mehr als 4.500 Mitarbeiter. 2014 wurde KHS mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das herausragende Forschungs- und Entwicklungsengagement von Unternehmen und deren besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen.
Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.