KHS-PET-Event ein großer Erfolg

Mehr als 100 Teilnehmer erleben PET- Kompetenz

„Eine gelungene Veranstaltung, bei der umfassendes Know-how in komprimierter, Form vermittelt wurde und gleichzeitig wegweisende Innovationen im Mittelpunkt standen, die konkreten Mehrwert bieten“ – so lautete das einhellige Fazit der Teilnehmer am KHS-PET-Event. Mehr als 100 internationale KHS-Kunden besuchten im Juni die zukunftsweisende Veranstaltung, die mit einer Vortragsreihe startete und mit der Besichtigung der neuen Produktionshalle im KHS Corpoplast-Werk ihren Abschluss fand.  Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO/CTO der KHS GmbH: „Als ein Technologieführer mit der Vision „First Choice in Technology and Service“ sehen wir es als eine wesentliche Aufgabe, mit unseren Kunden permanent im Gespräch zu sein, um Neuentwicklungen stets auf die Branche hin auszurichten. KHS-Veranstaltungen sind dafür eine sehr gute Gelegenheit, stellen sie doch sowohl für unsere Kunden als auch für uns eine Win-win-Situation dar. Wir informieren hier darüber, wie sich durch Anwendung neuer Technologien konkrete Wettbewerbsvorteile erzielen lassen und erfahren von unseren Gästen, welche zusätzlichen Anforderungen für die Zukunft bestehen.“ Eine Vorgehensweise, die Toshihiro Ueki, General Manager Shonan Plant Kirin Beverage Company Limited und Thomas Reise, Vorstand Technik Hansa-Heemann AG, in ihren Vorträgen zu Erfahrungen mit der KHS hervorhoben. Sie berichteten über eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit KHS, die herausragenden Serviceleistungen sowie den permanenten Austausch mit ihrem Lieferanten des Vertrauens und zeigten sich gleichzeitig von der aktuellen Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV begeistert. Im Vergleich zur Vorgängergeneration realisiert sie Einsparungen von bis zu 30 Prozent beim Blasluft-Verbrauch, bis zu 43 Prozent bei der elektrischen Leistung und bis zu 49 Prozent bei der Kühlleistung. Ergebnisse, die durch das TÜV SÜD-Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik“ bestätigt wurden. An jüngsten Innovationen standen während des PET-Events im Fokus: ein neues Ultra-Clean-Konzept mit integrierter Mini-Hygiene-Einhausung, die digitale Direktbedruckung von PET-Flaschen und das neu entwickelte Vermarktungskonzept „FreshSafePET“, das die Vorteile der weiter verbesserten Plasmax-Beschichtungstechnologie aus der Sicht der Verbraucher dokumentiert. Ebenfalls ein zentraler Punkt: der KHS-Service, mit seinem breiten Leistungsspektrum von schneller Ersatzteilversorgung bis zu individuell abgestimmten Wartungsverträgen. Die neu entwickelte Ultra-Clean-Technologie setzt auf die Blockung der Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV mit dem in einer so genannten Mini-Hygiene-Einhausung integrierten Füller-Verschließer-Bereich. Die Vorteile dieses Konzepts ergeben sich aus dem geringen Platzbedarf des Systems, verbesserter Nachhaltigkeit und reduzierten Kosten bei gleichzeitiger maximaler mikrobiologischer Sicherheit. Statt klassischer Rollfed-Etikettierung die digitale Direktbedruckung von PET-Flaschen – mit der innovativen Etikettiermaschinen-Generation Innoprint ist das machbar. Bedruckt werden Kunststoff-Flaschen hier mit lebensmitteltauglichen UV-Tinten, die für ein brillantes Farbbild sorgen. Besonders vorteilhaft bei der Direktbedruckung ist die zügige Reaktionsmöglichkeit. Beispiel Sport-Event: Durch Direktbedruckung besteht hier unter anderem die Option, dem Endverbraucher zeitnah im Anschluss an eine Veranstaltung eine abgefüllte PET-Flasche mit dem Bild des Gewinner-Teams anzubieten. Das gewünschte Druckbild lässt sich vom Computer aus direkt an die Steuereinheit der Etikettiermaschine übertragen. International aufgestellte Getränkeunternehmen können so Druckdateien an alle Werke weltweit senden und dort zeitgleich und unmittelbar mit dem Druck starten. Wie lassen sich die Vorteile einer Plasmax-Innenbeschichtung von PET-Flaschen (dabei handelt es sich um eine hauchdünne Schicht SiOx, reinstes Glas) in Richtung Endverbraucher kommunizieren? Dieser Frage ging KHS Plasmax auf den Grund und gab hierzu eine Verbraucherstudie in Auftrag. Das Ergebnis: Konsumenten zeigen großes Interesse daran, aus einer PET-Flasche zu trinken, die das Produkt mit einer Innenbeschichtung aus reinstem Glas schützt. 76 Prozent aller Befragten würden sich hierfür entscheiden und bezeichnen die Auszeichnung einer solchen Flasche mit einem “FreshSafe“-Logo, das für Qualitätsschutz, lange Haltbarkeit, frischen Geschmack und 100prozentige Recyclierbarkeit steht, als gute Idee. Interessant: Nahezu alle Studienteilnehmer, die sich von der neuen Plasmax-Technologie überzeugen ließen, waren bereit, für das Getränk aus der FreshSafe PET-Flasche mehr zu bezahlen als bislang üblich. Im Anschluss an die hochinteressante Vortragsveranstaltung stand die Besichtigung des KHS-Werks Hamburg auf dem Programm. Von besonderem Interesse hier: die Ende 2012 neu errichtete Produktionshalle mit einer zusätzlichen Montagefläche von 2.300 qm. Damit verfügt der Standort nun über Montageflächen von ca. 11.000 qm, über Logistikflächen von etwa 3.500 qm und über Büroflächen von um die 6.500 qm. Aufgrund des weltweiten Erfolgs mit der Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV plant KHS bereits für 2015 eine weitere Aufstockung der Montageflächen um 2.300 qm. Thomas Karell, Geschäftsführer KHS Corpoplast GmbH: „Weltweit befinden sich heute mehr als 1.500 KHS Corpoplast-Streckblasmaschinen im Einsatz. Darunter sind schon jetzt ca. 220 Streckblasmaschinen der InnoPET Blomax Serie IV. Das spricht für die hohe Akzeptanz unserer neuen Maschinengeneration. Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt.“