KHS-Turnkey-Linien als wesentlicher Erfolgsfaktor

2011 gegründete Crossroads Beverage Group investiert in gleich drei KHS-Turnkey-Anlagen

In Florida ist die Silver Springs Bottled Water Company ein fester Begriff im Wasser-Business. 1991 von Karl und Margaret Richmond gegründet, gehört das heute von Sohn Kane geleitete Unternehmen dort mittlerweile zu den größten Wasser-Lieferanten des Handels und produziert für diese Distributionsschiene überwiegend Eigenmarken. Ein gleiches Geschäftsmodell fährt nun auch die 2012 in Pennsylvania ins Leben gerufene Crossroads Beverage Group. Auch sie ist in Besitz der Familie Richmond. Als COO agiert hier Kirk Richmond, Sohn der Silver Springs-Gründer und Bruder von Kane. Grund für die Eröffnung des neuen Wasserbetriebs: Die Familie erkannte im Nordosten der USA einen hohen Bedarf an abgefülltem Wasser. Kirk Richmond: „Wir erhielten bei Silver Springs immer mehr Anfragen aus der nordöstlichen Region. Sie waren der Grund für den Entschluss, in Pennsylvania mit einem weiteren Wasserbetrieb aktiv zu werden.   Der Erwerb von Grundstück und Gebäuden für den neu zu etablierenden Betrieb erfolgte Ende 2011. Exakt am 16. April 2012 wurde im Unternehmen die erste PET-Flasche produziert, abgefüllt und verpackt – und das alles mit KHS-Technik. Kirk Richmond: „Bei Silver Springs sammelten wir hervorragende Erfahrungen mit KHS-Turnkey-Linien und so wollten wir auch bei Crossroads von Beginn an von diesem Know-how profitieren. Mit einer KHS-Multifunktionslinie, deren Leistung bei 36.000 PET-Flaschen/h liegt und einer KHS-Anlage, die 72.000 0,5-l-Flaschen/h managt, fühlten wir uns hervorragend gerüstet, um den Wünschen des Handels in dieser Region bestens nachzukommen.“ Die Nachfrage nach Crossroads Wasserqualitäten war von Beginn an groß. Noch größer als es die Familie Richmond sich in ihren kühnsten Träumen vorgestellt hatte. So orderte man für Crossroads bereits Ende 2012 eine weitere KHS-Turnkey-Linie, die inzwischen bereits zur Hälfte ausgelastet ist. Ebenso wie in den bereits vorhandenen Linien sind hier der InnoPET BloFill-Block mit Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV und Füllsystem Innofill NV, der Shrinkpacker Innopack Kisters SP Advanced und der Palettierer Innopal PB 1 HS mit vorgeschalteter Inline-Roboter-Gruppierung im Einsatz. Kirk Richmond: „Als einen Hauptgrund unseres enormen Erfolges sehen wir die besonders starke Kundenorientierung, die wir bei Crossroads ganz genauso praktizieren wie bei Silver Springs. So stellen wir dem Handel nicht nur die gewünschten Eigenmarken in den vorgegebenen PET-Flaschen- und Schrumpfverpackungs-Varianten zur Verfügung, sondern liefern auch jede Menge Beratungsleistung, die bis hin zur kompletten Flaschen- Etiketten- und Umverpackungsgestaltung geht. Für das Jahr 2013 kalkulieren wir für Crossroads bereits mit einem Absatz von 500 Millionen Wasserflaschen. Mittel- bis langfristig könnten Absatzzahlen von Crossroads die von Silver Springs sogar noch toppen.“   Bis zum heutigen Tag bezeichnet Kirk Richmond KHS als einen wesentlichen Erfolgsfaktor des Unternehmens und empfiehlt diesen Erfolgsfaktor auch gerne weiter. Kirk Richmond: „Ich kann jedem nur raten, von Beginn der Geschäftstätigkeit  an auf qualitativ hochwertige technische Lösungen zu setzen. Das zahlt sich letzten Endes immer aus. Konkret gesprochen bedeutet KHS-Technik für uns Produktsicherheit, Liefersicherheit und damit verbunden eine starke Stellung im Markt.“