KHS verstärkt Engagement in Afrika

Neue Service-Niederlassung KHS East Africa Ltd. gegründet

Die KHS stärkt ihre Position am afrikanischen Markt weiter. Erst kürzlich erfolgte hier die Übernahme von Sen-Tech und die Gründung der KHS East Africa Ltd.. Mit Sen-Tech und der Vertriebsorganisation Afrotech Consultant (ATC), welche die KHS-Vertretung für den ostafrikanischen Markt innehatte, verbindet KHS eine 30jährige Partnerschaft. Alle Vertriebs-, Service- und After-Sales-Aktivitäten in der Region werden nun direkt von KHS East Africa Ltd. Übernommen.

Ziel der in Nairobi angesiedelten KHS East Africa ist es, die Kundennähe durch direkte Präsenz vor Ort zu intensivieren. Prof. Dr. Ing. Johann Grabenweger, CSO, KHS GmbH: „Wir sehen im ostafrikanischen Markt auch in Zukunft ein enormes Potenzial. Mit der Gründung von KHS East Africa dokumentieren wir, welche hohe Bedeutung wir Ostafrika im Speziellen und Afrika im Allgemeinen beimessen.“

Als Managing Director von KHS East Africa agiert Denise Schneider-Walimohamed. Sie ist der Branche durch ihre langjährige Tätigkeit bei Sen-Tec ebenso gut bekannt wie weitere ehemalige 45 Sen-Tec-Mitarbeiter, die nun für die KHS East Africa tätig sind. Schneider Walimohamed: „Den Schritt der KHS, in Ostafrika zu investieren, begrüße ich in jeder Hinsicht. Für Kunden der Getränke-, Food- und Nonfood-Branche bedeutet das unter anderem die Sicherheit, dass KHS als eine der weltweiten Größen bei Abfüll- und Verpackungstechnik sie auch künftig bestens betreuen wird. Gleichzeitig freuen sich die von Sen-Tec übernommenen Mitarbeiter sehr über das Bekenntnis von KHS zu ihnen und ihrem Land.“ Im September beziehen die Mitarbeiter von KHS East Africa neue Räumlichkeiten. Für Oktober ist hier eine Einweihungsfeier geplant, zu der Kunden aus ganz Ostafrika eingeladen sind.

Markus Auinger, Executive Vice President Market Zone Africa/Near and Middle East, KHS GmbH: „Wir werden nun zügig damit beginnen, die Service- und Vertriebsaktivitäten in den 15 Ländern Ostafrikas auszubauen.“ Markus Knabe, Leiter Service weltweit, KHS GmbH: „Die Region profitiert dabei von unserem umfassenden Service-Know-how. KHS-Field-Service bedeutet so viel wie jederzeitige Unterstützung. Ob Anlagenstillstand, anstehende Wartungsmaßnahmen, gewünschte Upgrades, Ersatzteilaufnahmen vor Ort – wir stehen für alle diese Themen als Ansprechpartner bereit.“

Mit der KHS East Africa verfügt KHS am afrikanischen Markt über insgesamt vier Service-Niederlassungen. Weitere Stützpunkte befinden sich in Johannesburg/Südafrika, Lagos/Nigeria und Kairo/Ägypten. Das Unternehmen ist seit über 40 Jahren im afrikanischen Markt aktiv und war vor 30 Jahren der erste internationale Anbieter von Abfüll- und Verpackungstechnik für die Getränke-, Food- und Nonfood-Branche, der hier eigene Service-Niederlassungen etablierte.

Im Jahr 2012 lag der Anteil Afrikas am KHS-Gesamtumsatz bei über 10 Prozent. Mit bedingt durch die wachsende Wirtschaftskraft Afrikas rechnet Auinger in den nächsten Jahren für KHS innerhalb Afrikas mit jährlichen weiteren Wachstumsraten von 5 bis 7 Prozent. Mit einem besonders hohen Plus kalkuliert er in Ostafrika. Auinger bekleidet die Position als Leiter Market Zone Africa/Near and Middle East seit Anfang März 2013 und folgte hier auf Erhard Magin, der den Bereich mehr als 20 Jahre lang erfolgreich betreute. Nach seinem Studium der Brau- und Getränketechnologie an der TU München Weihenstephan begann Auinger seine berufliche Karriere in den Bereichen Engineering und Projektmanagement und ist schließlich als technischer Leiter und Vertriebsleiter fast 20 Jahre innerhalb der Getränkebranche weltweit tätig. Bei KHS startete er vor zwei Jahren als Leiter Regional Center Middle East. In seiner neuen Position strebt Auinger einen weiteren Ausbau der ihm anvertrauten Märkte an, um dort ganz im Sinne der von KHS verfolgten „Fit4Future-Initiative“ eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit zu generieren. Auinger: „Unser Ziel in diesen Märkten ist identisch zu dem Ziel von KHS weltweit. Auch hier streben wir die Technologie- und Serviceführerschaft an.“ Unterstützt wird Auinger in Afrika hierbei von Jörg Thomas, der seit Anfang Juli 2013 die Position des Leiters Regional Center Africa innehat. Herr Thomas ist studierter Brauer und hat langjährige Erfahrungen insbesondere im Brauereiwesen und der Prozesstechnik durch seine Tätigkeit bei führenden Unternehmen der Brauindustrie gesammelt. Herr Thomas verfügt über profunde Afrikakenntnisse und ist sehr gut in der Region vernetzt.

Als international tätiger Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen bietet KHS weltweiten Märkten innovative, zuverlässige und hocheffiziente Produkte und Dienstleistungen an. Was technische Lösungen anbetrifft, stehen sowohl Turnkey-Gesamtanlagen als auch Einzelmaschinen und Umbauten im Fokus des Unternehmens. Sowohl international tätige Großunternehmen als auch Mittelständler und Kleinbetriebe schätzen die hohe KHS-Kompetenz. KHS verfügt weltweit über zahlreiche Produktionsstätten, die sich in Deutschland, in den USA, Mexiko, Brasilien, China und Indien befinden sowie über mehr als 60 Service-Stützpunkte auf allen Kontinenten. Der zentral von Dortmund aus geführte KHS-Konzern realisierte im Jahr 2012 mit rund 4.400 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von ca. einer Milliarde Euro.