Mehr als nur Standard

Polens beliebtestes Mineralwasser völlig neu etikettiert

Dortmund, 17. Mai 2016 - Eine multifunktionale Etikettiermaschine mit einfacher Bedienbarkeit, die den hohen Qualitätsanforderungen der größten Mineralwassermarke Polens gerecht wird – so lautete die Aufgabenstellung. Erfüllt hat diesen Anspruch die Innoket Neo der KHS Gruppe. Gleich drei Maschinen dieser neuen Baureihe leisten ihren Dienst im polnischen Nałęczów. Entscheidend für die Investition des Abfüllers war das Konzept der frei stehenden Stationen mit optimaler Zugänglichkeit und hoher Sicherheit für den Bediener." Cisowianka ist ein natürliches Mineralwasser, das direkt am Quellort nahe der polnischen Stadt Nałęczów (bei Lublin) abgefüllt wird. Die Region ist dank ihres außergewöhnlichen Mikroklimas als Kurort bekannt. Die gute Luft dort schätzen vor allem Erholungsuchende mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Abfüller dieses besonderen Wassers, die ZL Nałęczów Zdrój, betreibt einen der technisch modernsten Brunnen Europas. Er wurde 1979 in Drzewce in unmittelbarer Nähe zu Nałęczów gegründet und gewinnt sein Wasser seit nunmehr über 35 Jahren aus einer Quelle in rund 100 Metern Tiefe. Das Unternehmen ist stolz auf seine hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards; die natürlichen Eigenschaften des Wassers werden in keiner Weise verändert. Außerhalb von Polen ist vor allem die Premiummarke Perlage in einer dunkelblauen Flasche bekannt, die der Abfüller an Gastronomen in zahlreichen Ländern in Europa, Amerika und Asien exportiert. Individuelle Lösung für besondere Ansprüche Das Unternehmen wollte sich in Sachen Verpackung nicht einfach mit den gängigen Standards zufriedengeben und suchte nach einer besonderen Lösung. Den Vorstellungen von einer hochwertigen Etikettierung entsprach die Innoket Neo Baureihe von KHS bestens. Verfügbar in sechs verschiedenen Baugrößen deckt sie verschiedenste Etikettierverfahren und Leistungsbereiche ab. In Nałęczów entschied sich der Kunde für eine Kombination aus Kaltleim- und Selbstklebe-Etikettierung. Basis der Ausstattung sind die Papieretiketten für Vorder- und Rückseite der PET-Flaschen. Die Innoket Neo besticht dabei durch ihre rotierenden Leimpaletten, die zusammen mit vielen anderen Innovationen für ein extrem langes Wartungsintervall der Etikettierstation von bis zu 20.000 Stunden sorgen. Das entspricht drei bis vier Jahren im Dreischichtbetrieb. Ein Brustetikett im Selbstklebeverfahren für die Flaschen gehört zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen. Dabei wird durch redundante Etikettieraggregate ein Maschinenstillstand bei Rollenwechsel oder Störung vermieden und die Verfügbarkeit der Maschine sichergestellt. Für eine optimale Schonung der Flaschen verzichtet die Maschine auf den sonst üblichen, abrupt eingreifenden Flaschenstopp. Stattdessen wird der Flaschenstrom ganz sanft durch eine servomotorisch angetriebene Einlaufschnecke gesteuert. Mit der Innoket Neo etikettiert der Abfüller die in Polen führende Mineralwassermarke Cisowianka in drei Varianten: Still, Medium und Sparkling. Das entspricht durchschnittlich 450.000 Flaschen am Tag, womit die Maschine noch lange nicht ausgelastet ist, wie Kamil Banaśkiewicz, technischer Projektkoordinator bei ZL Nałęczów Zdrój, betont: „Insgesamt füllen wir hier am Standort mehrere hundert Millionen Flaschen im Jahr ab. Der KHS-Etikettierer gehört dabei zu den zuverlässigsten Maschinen unserer Produktion.“ Der Einsatz für diese drei konkreten Varianten ergibt sich aus den spezifischen Anforderungen der angeschlossenen Linien: dem Behältermaterial, der Anzahl von Etiketten pro Flasche sowie der Effizienz. Natürlich eignet sich die Innoket-Neo-Baureihe auch für jedwede andere Etikettieraufgabe und Abfülllinie, sodass beim Abfüller derzeit über ein weiteres Projekt gesprochen wird. Denn die Vielfalt bei dem polnischen Abfüller ist noch ungleich größer. Im gesamten Portfolio variieren die Behältergrößen zwischen 0,3 und 1,5 Liter. Behälter aus Glas und PET sowie Dosen gibt es in verschiedenen Formen – von der klassischen PET-Flasche bis zur Premium-Glasflasche. Damit ist klar, wieso bei allen Investitionen ein besonderes Augenmerk auf der Flexibilität liegt. Detaillösungen überzeugen „Für uns waren die Qualität bei KHS sowie der After-Sales-Service ebenfalls sehr wichtig“, sagt Banaśkiewicz. Die KHS Innoket Neo habe zudem mit ihren cleveren Detaillösungen überzeugt: Für den Formatwechsel kann die ganze Station auf einem Schlitten 0,4 Meter nach außen gefahren werden. Dadurch werden auch Bereiche zugänglich, die bei herkömmlichen Maschinen im Inneren hinter anderen Teilen versteckt und nur bedingt erreichbar sind. Zusätzlich ist das ganze Etikettenmagazin auf einem Schwenktisch montiert. So kann auch der wichtige Kopf des Magazins mit seinen Halteklammern perfekt eingestellt werden. Entscheidend bei dem Projekt sei auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Planungsphase, die sich bis zur schnellen Inbetriebnahme und darüber hinaus fortsetzte, erklärt Banaśkiewicz. Damit habe der Systemlieferant mit Stammsitz in Dortmund das beste Gesamtpaket geschnürt. Über ZL Nałęczów Zdrój spółka z ograniczoną odpowiedzialnością sp. K ZL Nałęczów Zdrój betreibt eine der modernsten Abfüllanlagen Europas. Das Unternehmen besitzt modernste Technologien, um das geförderte Wasser so abzufüllen, dass seine Natürlichkeit und Reinheit erhalten bleiben. Alle Mitarbeiter sind ausgebildete Spezialisten in der Kunst der Wasserabfüllung. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet konstant an neuen Lösungen und Patenten sowie an der Verbesserung und Effizienzsteigerung des gesamten Werks. Die natürlichen Mineralwasserprodukte des Abfüllers sind nicht nur in Polen, sondern in ganz Europa bekannt: Cisowianka, Cisowianka Perlage, Nałęczów Zdrój und die Exportmarke Perlage. Das Werk befindet sich oberhalb der reichhaltigen Wasserquellen des Nałęczów-Gebietes. ZL Nałęczów Zdrój ist stark von der Natur in dieser Region abhängig. Darum weiß das Unternehmen die Kostbarkeiten vor Ort sehr zu schätzen und verwendet bewusst zahlreiche umweltschonende Lösungen. Der Mineralwasserspezialist steht dabei für die Verbindung von Innovation mit fortschrittlicher Technik sowie dem Respekt vor der Natur und der Menschen, die in diesem Werk arbeiten. Über die KHS Gruppe Die KHS Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zu den Unternehmen der KHS Gruppe zählen unter anderem die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die KHS Plasmax GmbH sowie die NMP Systems GmbH. Die KHS GmbH mit Sitz in Dortmund produziert an ihrem Stammsitz sowie in Kleve, Bad Kreuznach und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen. KHS Corpoplast und KHS Plasmax bilden am Standort Hamburg die PET-Kompetenz in der KHS Gruppe ab. Sie entwickeln und fertigen leichte PET-Verpackungen und innovative Beschichtungslösungen. NMP Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen. Die Gruppe verfügt über ein weltweites Produktions- und Servicenetzwerk und beschäftigt mehr als 4.800 Mitarbeiter. 2015 erhielt KHS das Top-100-Siegel als Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge im deutschen Mittelstand. 2015 erwirtschaftete die Gruppe auf Basis des Salzgitter Konsolidierungskreises einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Euro. Die Unternehmen der KHS Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.