Mehr Flexibilität für Keg-Abfüller: Die KHS Innokeg Transomat 6/1

• Flexible Lösung zur Keg-Reinigung und -Abfüllung
  • Zusätzliche Stufe für steigende Anforderungen
  • Optimierter Füllkopf und neu entwickelte Fitting-Rückspülung
Dortmund, 10. November 2015 – Steigenden Anforderungen an die Keg-Reinigung gerecht werden: Die KHS GmbH erweitert die etablierte Innokeg-Transomat-Reihe. Die flexible Linienmaschine KHS Innokeg Transomat 6/1 für bis zu 100 Kegs pro Stunde/Linie ermöglicht dank weiterer Optimierungen die hygienische Abfüllung bei geringem CO2- und Produkteinsatz. Die KHS Innokeg Transomat 6/1 bietet mit ihrer zusätzlichen Reinigungsstation noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Keg-Hygiene. „Dem Wunsch unserer Kunden nach individuellen Prozessen wie verlängertem Dämpfen oder zusätzlichen Spülschritten werden wir somit gerecht“, erklärt Hilmar Fickert, Konstruktionsleiter Mechanik Keg bei KHS. Den Trend zu kundenspezifischen Reinigungsanforderungen begleiten die Abfüll- und Verpackungsspezialisten aus Dortmund aktiv. Durch globale Trends wie längere Lagerung und Transportwege, gestiegene Lebenszyklen des Keg-Pools und auch häufigeren Wechsel des Produkts steigen die Anforderungen an die Reinigung auf unterschiedliche Weise. Diese Herausforderung hat KHS angenommen und ermöglicht nun durch eine zusätzliche Station für die etablierte Transomat-Reihe eine erweiterte, flexible Reinigung. Ob beim Abfüllen von Bier, Wein, Softdrinks, Wasser oder Säften: Die einzelnen Stufen können den Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Weitere Verbesserungen mit großer Wirkung finden sich im Detail: Eine Rückspülung reinigt das Keg-Fitting bei Bedarf intensiver. Das neue Medien-Tellerventil ermöglicht durch seine Bauweise und Materialauswahl noch längere Standzeiten und das optimierte Füllsystem sorgt für eine schnellere, aber weiterhin schonende Abfüllung. „Von diesen Vorteilen profitieren ab sofort auch die bekannten Transomat-Modelle 3/1 und 5/1“, sagt Fickert. „Die Transomat 6/1 eignet sich vor allem bei höchsten Reinigungsanforderungen sowie besonders anspruchsvollem Abfüllgut in Kombination mit höchster Linienleistung.“ Dank der besonders hygienischen und besonders standardisiert-modularen Bauweise sind bestehende Innokeg-Transomat-Linien in kurzer Zeit installiert, umgebaut, erweitert oder modernisiert. Sie eignen sich als Einzelmaschine oder zur Erweiterung von automatischen Keg-Anlagen für den mittleren Leistungsbereich. Die Aufstellung erfolgt ein- oder zweibahnig (Mono-/Duo-Baureihe) oder gruppenweise. Die Monitorsteuerung mit einfacher Bedienerführung ermöglicht direkten Zugriff auf alle Maschinenfunktionen. Eine flexible Adaption für alle marktüblichen Einweggebinde wie beispielsweise Petainer-Kegs, Keykeg, Polykeg oder Ecokeg ist möglich.
Über die KHS Gruppe Die KHS Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zu den Unternehmen der KHS Gruppe zählen die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die KHS Plasmax GmbH sowie NMP Systems GmbH. Die KHS GmbH mit Sitz in Dortmund produziert an ihrem Stammsitz sowie in Kleve, Bad Kreuznach und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen. KHS Corpoplast und KHS Plasmax bilden am Standort Hamburg die PET-Kompetenz in der KHS Gruppe ab. Sie entwickeln und fertigen leichte PET-Verpackungen und innovative Beschichtungslösungen. NMP Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen. Die Gruppe verfügt über ein weltweites Produktions- und Servicenetzwerk und beschäftigt mehr als 4.600 Mitarbeiter. 2015 erhielt KHS das Top-100-Siegel als Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge im deutschen Mittelstand. 2014 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro. Die Unternehmen der KHS Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.