Nature MultiPack™ und Direct Print Powered by KHS™ gewinnen den Deutschen Designpreis (German Design Award) für hervorragendes Kommunikationsdesign und nachhaltige Verpackung

Dortmund (Deutschland), 10. November, 2015 – Die KHS GmbH räumt beim Deutschen Designpreis 2016 ab und sichert sich die Auszeichnung für „hervorragendes Kommunikationsdesign“ im Bereich Verpackung sowie Nachhaltigkeit für ihre Neuentwicklungen Direct Print Powered by KHS™ und Nature MultiPack™. Die Sofortdruck-Technologie „Direct Print“ ermöglicht es Getränkeherstellern, die Gestaltung ihrer PET-Flaschen im industriellen Maßstab mit hoher Auflösung und 360-Grad-Ausstattung in Echtzeit zu individualisieren, was Etiketten überflüssig macht und die Vorlaufzeit bis zur Vermarktung von mehreren Wochen auf wenige Minuten verkürzt. Nature MultiPack™ mit individuell ausgerichteten PET-Flaschen bedient sich spezieller Klebstoffe als Ersatz für Schrumpffolien, Plastikringe und Karton als Ausdruck ultimativer Nachhaltigkeit durch eine Reduktion des Materialbedarfs um 90 Prozent und einen deutlich geringeren Energieverbrauch. Die beiden bahnbrechenden Lösungen sind Eigenentwicklungen der KHS GmbH, wobei die erforderlichen, von KHS hergestellte Anlagen, gemeinsam entwickelten Materialien, Service- und Systemleistungen von der NMP Systems GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von KHS, bereitgestellt werden. “Die Verleihung des Deutschen Designpreises ist ein großer Erfolg. Dieser Wettbewerb stellt sehr hohe Anforderungen an seine Preisträger. Wir freuen uns daher außerordentlich, dass wir ausgewählt worden sind, und werden neben unseren bereits seit 149 Jahren erfolgenden Investitionen in die Innovationsförderung auch weiterhin in ähnlich bahnbrechende Innovationen investieren”, erklärt Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO der KHS GmbH.   Direct Print ist das erste großtechnische digitale Druckverfahren mit migrationsarmen LED-UV-härtenden Tinten zur Schaffung einer lebensmittelsicheren Ausstattungsslösung für PET-Flaschen. Die Direct Print-Illustrationsmanagement-Plattform verbindet die Herstellung von Mustern für Druckfreigaben mit industriellen Online-Systemen für das direkte Bedrucken von Flaschen, wodurch Getränkehersteller die Möglichkeit erhalten, innerhalb von Minuten statt Wochen Graphiken zu ändern und Dekorationen individuell anzupassen. Dies bedeutet die Einführung eines völlig neuen Mediums zur Einbindung von Kunden in einer zunehmend digitalen Welt. Mit der Zeit wird der Direct Print-Sofortdruck Etiketten überhaupt ersetzen und somit Materialverbrauch, CO2-Bilanz und zeitaufwändige Umstellungen auf deutlich flexibleren Abfüll- und Verpackungslinien reduzieren. Innovative und nachhaltige Verpackungslösungen Nature MultiPack™ basiert auf speziell angepassten Klebstoffen, welche Behälter (z.B. PET-Flaschen, Dosen und mittelfristig höchstwahrscheinlich sogar Glasflaschen) zur Bildung von Multipacks ganz einfach miteinander verbinden. Der Primärbehälter wird in den Mittelpunkt gerückt, während die Sekundärverpackung um 90 % reduziert wird (wir sprechen von ungefähr 1,5 Gramm Klebstoff anstelle von 15 Gramm bedruckter Folie), was zudem den Energieverbrauch für die Verpackungsanlagen durch den Wegfall von Schrumpftunneln um 67 % verringert. Ablösbare Klebstoffe mit geringer Restklebrigkeit hinterlassen saubere Oberflächen auf Flaschen und Dosen, und vermeiden große Mengen an Verpackungsmüll in den Geschäften und beim Kunden. Die Ausrichtung der Flaschen oder Dosen in Verbindung mit einem in der Industrie üblichen Tragegriff dient der Vermittlung von Werbebotschaften und verbessert die Kundenfreundlichkeit.  Der Deutsche Designpreis ist die wichtigste internationale Auszeichnung des Deutschen Rats für Formgebung (German Design Council) und wird seit 2012 einmal jährlich verliehen. Dabei handelt es sich um einen der weltweit anerkanntesten Designwettbewerbe überhaupt. Das erklärte Ziel ist die Entdeckung, Präsentation und Prämierung einzigartiger Gestaltungstrends. Die Auszeichnung wird an eingesandte Bewerbungen aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign vergeben, die auf ihre Weise in der internationalen Design-Welt neue Wege beschreiten. Die Preisträger erhalten ihre Auszeichnungen im Rahmen der Fachmesse Ambiente 2016 in Frankfurt am Main, die von 12. bis 16. Februar 2016 stattfindet.

Ausführliche Details über Nature MultiPack™ sowie Direct Print Powered by KHS™ gibt es unter: innovation@nmp-systems.com Über die NMP Systems GmbH / KHS GmbH:
Die im deutschen Düsseldorf niedergelassene NMP Systems GmbH ist eine Tochterfirma der KHS GmbH, und zeichnet verantwortlich für die Umsetzung bahnbrechender Verpackungssysteme von KHS für den globalen Getränkemarkt. Die KHS GmbH mit Sitz in Dortmund, Deutschland, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Branche. Die KHS gehört zur Salzgitter AG und verfügt über ein internationales Produktionsnetzwerk. Die KHS-Gruppe beschäftigt mehr als 4.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Träger des Qualitätssiegels für Innovation durch Forschung (2014) sowie des „Top 100“-Gütesiegels für sein Innovationsmanagement (2015).