Neue Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV schreibt weltweit Erfolgsgeschichte

Umfassendes Vorteilspaket überzeugt

Mit der neuen Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV erwartete KHS Corpoplast Erfolge. Erfolge, die sich nun in einem noch größeren Umfang bestätigen als gedacht. Geplant war für das Einführungsjahr 2010, dass 50 Prozent der von KHS Corpoplast produzierten Streckblasmaschinen die InnoPET Blomax Serie IV betreffen. Im Endeffekt waren es 75 Prozent. Wesentlicher Grund für diese positive Entwicklung: Die Vorteile, welche die neue Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV gegenüber der Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie III bietet, überzeugten Kunden aus aller Welt. So war es meist überhaupt keine Frage: Es musste die InnoPET Blomax Serie IV sein. Die neue Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV und die damit verbundene Technologieführerschaft u. a. für das flexible Recksystem, die Blasstationen mit Kniehebelverschluss und den Near-Infra-Red (NIR) Ofen war schließlich auch ein entscheidender Grund dafür, dass KHS Corpoplast im Jahr 2010 die nahezu 100prozentige Auslastung erfuhr. Ein weiterer Aspekt dieses Erfolgs betrifft das erhöhte KHS-PET-Liniengeschäft, in dem KHS Corpoplast-Streckblastechnik eine bedeutende Rolle spielte. Mit der neuen InnoPET Blomax Serie IV erreichte KHS Corpoplast in vielen Märkten eine nochmals erhöhte Präsenz. Besonders stark war in 2010 die Nachfrage aus Asien und hier insbesondere aus China und Indien. Hohe Zuwachsraten ergaben sich zudem auf dem amerikanischen Kontinent und hier insbesondere in Südamerika. Neben der Erfrischungsgetränkebranche registrierte man für die neue Streckblasmaschinen-Generation ein verstärktes Interesse aus der Mineralbrunnen- und Fruchtsaftbranche. Vorteile der InnoPET Blomax Serie IV gegenüber der Vorgängergeneration liegen insbesondere in den Bereichen Energieeinsparung, Flexibilität sowie in einem verringerten Platzbedarf. Was den Energieverbrauch angeht, lässt sich vergleichsweise von einer 25prozentigen Reduzierung sprechen. Ein Großteil dazu trägt der neu entwickelte Ofen mit bei. Hier wird die Aufheizzeit der Preforms gegenüber der InnoPET Blomax Serie III in etwa halbiert. Möglich ist dies durch eine Erhitzung der Preforms mittels kurzwelliger Infrarot-Strahlung „Near Infra Red“. Kürzere Aufheizzeiten schließen mit ein, dass der Ofen nur noch die Hälfte des bislang vorgesehenen Platzes benötigt.    Ein weiterer Aspekt, der den verringerten Platzbedarf der neuen Streckblasmaschinen-Generation mit in sich trägt, betrifft das optimierte Preform-Handling innerhalb des Prozesses. Statt eines passiven Dorns ist nun ein aktiver Dorn im Einsatz, der Preforms schonend durch das Heizmodul führt und sie ebenso schonend an Greifsysteme übergibt, welche für die Preform-Einbringung in die Blasstationen zuständig sind. Komplexe Übergabesysteme sind nicht länger nötig. Für höchste Produktionsflexibilität steht bei der InnoPET Blomax Serie IV der per Servomotor gesteuerte Reckvorgang innerhalb der Blasstationen. Er sorgt dafür, dass sich die Geschwindigkeit der Blasmaschine stets perfekt an die Vorgaben des Füllsystems anpasst. Wird die Geschwindigkeit der Blasmaschine reduziert –  beispielsweise durch eine Umstellung von der 0,5-l- auf die 2,0-l-PET-Flasche, die länger zum Füllen braucht – kann die Reckbewegung trotz langsamerer Maschinendrehung mit der identischen Geschwindigkeit stattfinden wie bei hoher Maschinendrehzahl. Was für maximale Prozess-Stabilität spricht. Damit verbunden lassen sich Preforms bis auf das letzte Zehntel Gramm an PET-Material optimieren. Gegenüber der bisherigen Lösung, bei der zur Aufrechterhaltung der geforderten PET-Flaschenqualität ein erhöhter PET-Materialeinsatz sein musste, bedeutet das nicht nur die gesteigerte Produktionssicherheit, sondern auch eine konkrete Einsparung an PET-Material. Diese Eigenschaft ist von ganz besonderer Bedeutung bei dem KHS-Streckblasmaschinen-Füller-Block InnoPET BloFill, da es die Gesamteffizienz der Anlage steigert. Frank Haesendonckx, CC Leiter und Produktmanager InnoPET Blomax Streckblasmaschinen, KHS Corpoplast: „Die Resonanzen unserer Kunden auf die InnoPET Blomax Serie IV und die dort integrierten Neuerungen sind so gut wie ausschließlich positiv. In unserem Weg bestätigt hat uns in diesem Zusammenhang auch, dass das Unternehmen, bei dem der erste Prototyp der neuen Streckblasmaschinen-Generation in Betrieb ging, im Jahr 2010 eine weitere InnoPET Blomax Streckblasmaschine Serie IV bei uns orderte.“ Die InnoPET Blomax Serie IV realisiert eine Leistung von bis zu 72.000 PET-Flaschen/h und ist als strikt modular aufgebaute Baureihe mit 4 bis 36 Blasstationen ausgestattet. Jede Blasstation produziert bis zu 2.200 PET-Flaschen/h. PET-Flaschenvarianten sind angefangen bei der 120 ml- bis hin zur 3-l-PET-Flasche hin machbar. Auf Wunsch hin lässt sich die InnoPET Blomax Serie IV mit unterschiedlichsten KHS-PET-Füllsystemen blocken.