Neue Zuführeinheit Feedflow sorgt für sicheren und schonenden Transport von PET-Leichtgewicht-Preforms

Für die Preform Sortier- und -Zuführeinheit Feedmax hat KHS das neue, horizontal angeordnete Zuführmodul Feedflow entwickelt.

Für die Preform Sortier- und -Zuführeinheit Feedmax hat KHS das neue, horizontal angeordnete Zuführmodul Feedflow entwickelt, das auch besonders leichtgewichtige Preforms zügig und dabei sehr schonend in die InnoPET Blomax-Streckblasmaschinen transportiert. Die maximale Förderleistung liegt  bei bis zu 84.000 Stück/h.

Preforms werden in ein Preform-Silo gegeben. Optional sorgt ein Silodeckel für den  Schutz vor Fremdkörpern. Bei besonders sensiblen Produkten mit erhöhten hygienischen Anforderungen kann das Feedmax-System vollständig eingehaust werden. Vom Silo aus gelangen die Vorformlinge über einen Steigförderer auf ein Zwischenförderband, das in den Rollensortierer mündet. Am Ende der Sortiereinheit werden die Preforms einer Ablaufschiene einbahnig zugeleitet oder je nach Anwendungsfall in die horizontale, aktive Feedflow-Förderstrecke übergeben.

Die traditionelle Ablaufschiene nutzt die Schwerkraft zur Erzeugung des notwendigen Staudrucks, um die Preforms kontinuierlich in die Streckblasmaschine zu transportieren. Einfluss auf den zuverlässigen Transport und die Geschwindigkeit haben Preformgewicht und -qualität, Ablaufwinkel, Oberflächenbeschaffenheit der Ablaufschiene, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Diese Komplexität kann ein Risiko für den Produktionsablauf und die Anlagenverfügbarkeit bedeuten.

Im Gegensatz zur traditionellen Zuführung per Ablaufschiene fördert der  Feedflow die Preforms aktiv durch eine gezielt gerichtete Luftströmung in der  horizontal verlaufenden Zuführstrecke. Die frequenzgesteuerten Gebläsemotoren des Feedflow sorgen für einen gleichbleibenden und sicheren Materialstrom zur Blasmaschine. Hierdurch wird zudem eine hohe und permanente Anlagenverfügbarkeit sichergestellt.

Das neue Feedmax-System mit integrierter Feedflow-Preform-Zuführung ist Dank des aktiven Transports wesentlich kompakter in seinen Abmessungen. Hierdurch konnte eine deutlich verbesserte Zugänglichkeit und demzufolge auch eine höhere Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit realisiert werden.

Das kombinierte Feedmax-Feedflow-Zuführsystem verfügt über eine in die Blasmaschine integrierte Steuerung. Das mehrfach für hervorragende Ergonomie,  logische Navigation und  ansprechendes Design ausgezeichnete KHS ClearLine-HMI übernimmt die zentrale Steuerung, reduziert die Komplexität und vereinfacht die Bedienung der gesamten Anlage.