Neuer KHS-Füller Innofill Glass Micro für kleine und mittelständische Brauerei-Betriebe und Softdrink-Unternehmen

Mit dem Innofill Glass Micro kommt eine neue Füllmaschine für kleine und mittelständische Brauereien und Softdrink-Unternehmen in den Markt. Als einer der Technologieführer im Bereich Fülltechnik setzt KHS für den Innofill Glass Micro zahlreiche Bauelemente ein, die sich im Hochleistungsbereich bewährt haben. Dazu zählen beispielsweise Füllventile, Verschließelemente, Hubelemente sowie Antriebs- und Steuerungssysteme. Zudem verfügt der Innofill Glass Micro über technologische Vorteile aus dem Hochleistungsbereich, die sich unter anderem in hoher Füllhöhengenauigkeit, geringer Sauerstoffaufnahme im Produkt und niedrigem CO2-Verbrauch widerspiegeln. Der Innofill Glass Micro ist für eine Abfüllung von Bier und kohlensäurehaltigen alkoholfreien Getränken in Glas- und Aluminium-Flaschen vorgesehen. Optional ist auch die Befüllung von Kunststoff-Flaschen möglich. Das Füllsystem realisiert Leistungen von 6.000 bis 20.000 Flaschen/h und verarbeitet Flaschengrößen ab 0,1- und bis 3 Liter. Abfülltemperaturen dürfen für Bier zwischen 4 und 16°C und für Softdrinks bei bis zu 20°C liegen. Der Füller lässt sich wahlweise mit einem oder zwei Verschließ-Systemen blocken. Wunschgemäß ist zudem die Verblockung mit einem Einkanal-Rinssystem machbar. Der modulare, platzsparende und offene Maschinenaufbau sowie wenig komplexe Funktionseinheiten führen zu kurzen Zeiten bei der Maschinenaufstellung und Inbetriebnahme. Die hygienische Gestaltung des Füllers ist unter anderem durch eine transparente Einhausung, die abgeschrägte, komplett in Edelstahl gehaltene Vortisch-Konstruktion, die mit seitlichen Öffnungen versehenen Flaschentransporteure und den konsequenten Einsatz von Edelstahl gegeben. Produkt-, Gas- und CIP-Medienzuführung erfolgen bei Einsatz von aseptischen Dichtungssystemen, die keine Möglichkeiten für Ablagerungen eröffnen. Der Innofill Glass Micro nutzt das rechnergesteuerte, pneumatische Einkammer-Füllsystem DPG-ZMS. Der für die Bierabfüllung so wesentliche sauerstoffarme Abfüllprozess ist hier ebenso realisiert wie die gezielte CO2-Einsparung. So liegt der CO2-Verbrauch bedingt durch das Verfahren der zweifachen Mengenspülung unterhalb von 250 Gramm/Hektoliter. Ein besonderes Highlight des neuen Füllsystems: die von KHS grundlegend weiterentwickelte Doppelventilsteuerung, die jeweils zwei Füllventile zu einer Prozesseinheit zusammenfasst. Das bedeutet, dass die Steuerung der Gasprozesse (evakuieren und entlasten) für die beiden nebeneinander liegenden Füllventile über gemeinsame Gassteuerventile erfolgt und jeder zweite Gaszylinder mit seinen elektrischen und pneumatischen Ansteuerelementen eingespart wird. Die Steuerung der Produktventilzylinder geschieht für jeweils zwei Füllstellen über ein gemeinsames Magnetventil. Folglich sind hier ehemals übliche elektropneumatische Steuereinheiten um die Hälfte reduziert. Alles in allem ist das Füllsystem durch die Doppelventilsteuerung erheblich vereinfacht. Was zu verringerten Betriebskosten, einem zügigeren Austausch von Elementen, weniger Ersatzteilbedarf und dem reduzierten Wartungsaufwand führt. Insgesamt gesehen steht mit dem Innofill Glass Micro für den niedrigen und mittleren Leistungsbereich nun ein Füllsystem zur Verfügung, das beste Füllqualität bietet, kompakt und hygienisch gestaltet ist, sich einfach bedienen und warten lässt, höchst flexibel agiert und durch seine robuste Bauart über eine lange Lebensdauer verfügt.