Neues KHS-Etikettenlabor bietet umfassendes Vorteilspaket

Kleider machen Leute und Etiketten machen Flaschen.  Werden Getränke auch noch so professionell hergestellt und abgefüllt – stimmt das Etikett nicht, ist der Konsument vom Produkt selbst am Point of Sale nur schwer zu überzeugen. Was zeigt, welche wesentliche Rolle die perfekte Etikettierung von Getränkeflaschen auch in Hinblick auf den Unternehmenserfolg spielt. Generell wirken bei dem Vorgang der Etikettierung mehrere Faktoren zusammen, die das Gesamtergebnis entscheidend beeinflussen: Etikettiermaschine, Etikettierklebstoff, Etikett und selbstverständlich die Beschaffenheit der zu etikettierenden Flasche. KHS berät zu einem optimalen Zusammenspiel genannter Faktoren umfassend. Um maximale Serviceleistung anzubieten, etablierte KHS erst kürzlich ein hausinternes Etikettenlabor, das Etiketten auf unterschiedlichste Eigenschaften hin mit modernsten Messgeräten prüft. Das am KHS-Standort Dortmund angesiedelte Etikettenlabor ist für die Untersuchung sämtlicher Etikettenarten bestens gerüstet. Angefangen bei Papieretiketten für die traditionelle Kaltbeleimung über Haftetiketten bis hin zu Folienetiketten zur Rollfed-Etikettierung. Es gilt: Alle Etiketten lassen sich im Etikettenlabor bei optimalen Prüfbedingungen (Temperatur bei 23° Celsius +/- 1° Celsius; Luftfeuchtigkeit 50 % +/- 2 %) bis ins letzte Detail untersuchen. Generell prüft KHS innerhalb des neuen Etikettenlabors beim Kauf jeder KHS-Etikettiermaschine, ob Etikett und georderte Etikettiertechnik auch harmonieren. Gleichzeitig berät KHS zu optimalen Lager- und Verarbeitungsbedingungen für Etiketten (beispielsweise zu optimaler Luftfeuchtigkeit und -temperatur im Betrieb). Erfahren Etiketten im Laufe der Lebensdauer einer KHS-Etikettiermaschine Änderungen, besteht für KHS-Kunden jederzeit die Möglichkeit, sich mit neuen Etikettenentwicklungen einmal mehr an das KHS-Etikettenlabor zu wenden und hier wiederum die optimale Beratungsleistung zu erfahren. Ein weiterer Kundenvorteil, den das neu etablierte Etikettenlabor in sich trägt: Hier lässt sich auf eine Datenbank zurückgreifen, deren Ausbau geplant ist. Diese Datenbank eröffnet die Möglichkeit, auf Basis von Erfahrungswerten die Auswirkungen bestimmter Etiketteneigenschaften auf die Etikettierqualität treffsicher vorauszusagen. Zudem äußerst vorteilhaft: In KHS-Etikettenuntersuchungen fließen jüngste Branchenerkenntnisse permanent mit ein. So unterhält KHS ebenso umfassende Kontakte zu Forschungsinstituten wie zu Etikettenherstellern und betreibt hier einen permanenten Erfahrungsaustausch. Was KHS unter anderem dazu prädestiniert, Beratungsleistung zur nachhaltigen Etikettengestaltung gleich mit anzubieten. Fazit: Das neue KHS-Etikettenlabor versetzt KHS in die Lage, Kunden weltweit eine Rundum-Beratung zur Etikettierung zu offerieren, die auf Basis einer ganzheitlichen Betrachtung erfolgt und die maximalen Kundennutzen in sich trägt.