Personalentwicklung mit System
KHS bietet Hochschulabsolventen ein internationales Traineeprogramm als Grundstein zur Berufskarriere
„Unsere Personalentwicklung gilt dem weiteren Ausbau der Wettbewerbsstärke durch hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter“, so Dr. Sabine Kiunke, Leiterin Wissensmanagement bei KHS. Ein Beispiel für Angebote zur Vorbereitung auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im Unternehmen ist das internationale Traineeprogramm „Engineer4Future“. Es öffnet die Tür zum Berufseinstieg und schafft die Möglichkeit, sich für eine Fach- oder Führungsposition bei KHS zu qualifizieren. Das Programm richtet sich an promovierte Absolventen von Ingenieurstudiengängen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnik und vergleichbaren Fach¬richtungen.
Im Verlauf von 18 Monaten wird allen Trainees, die am Engineer4Future-Programm teilnehmen, umfassendes Projekt- und Methodenwissen vermittelt. Zudem erwerben sie von Beginn an internationale Praxiserfahrung. Bei ihren dreimonatigen Tätigkeiten an KHS-Standorten wie Brasilien, Indien, Mexiko, USA oder China lernen die Trainees andere Kulturkreise kennen und erfahren mehr über die dortigen Vorgehensweisen und Lösungsansätze.
Während des Programms bearbeiten die Trainees unter anderem ein fachübergreifendes Teamprojekt und sammeln erste Erfahrungen mit Anlagen-Montagen bei Kunden von KHS. Zu den flankierenden Aktivitäten zählen spezielle Trainings und Feedbackgespräche. Das Ziel aller Programmstufen ist die Einarbeitung und Vorbereitung auf ein konkretes Einsatzgebiet im Unternehmen, vornehmlich in den Bereichen Entwicklung, Produktmanagement und Produkt-Support.
KHS präsentiert das Traineeprogramm „Engineer4Future“ während der bundesweiten September-Initiative „Wir unternehmen was!“ des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Thematische Schwerpunkte der Aktion sind Ausbildung und unternehmerische Verantwortung.
---
Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund zählt weltweit mehr als 4.500 Mitarbeiter.
Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.