Petainer Keg in Tschechien als „Verpackung des Jahres 2011“ gekürt

Als „Verpackung des Jahres 2011“ wurde das von KHS und PETAINER gemeinsam vertriebene Petainer Keg erst kürzlich in Tschechien ausgezeichnet. Das Zertifikat erhielt Petainer Czech Holdings s.r.o. von der tschechischen Verpackungsorganisation syba, Mitglied der World Packaging Organisation. Dr. Felix Wagner, Leiter des Competence Centers Füll- und Kegtechnik der KHS GmbH, dazu: „Diese Auszeichnung demonstriert unter anderem, dass das Petainer Keg als eine Keg-Lösung der Zukunft wahrgenommen wird. Von KHS-Seite aus sehen wir das Petainer Keg schon seit geraumer Zeit so. Aus diesem Grund haben wir uns auch dafür entschieden, mit Petainer Holdings UK Ltd. eine Kooperation einzugehen“. Eine Kooperation, in der KHS die Petainer Holdings UK Ltd. durch Bereitstellung von schlüsselfertigen Abfüll- und Verpackungsanlagen für Petainer Kegs unterstützt. Zudem agiert KHS weltweit als exklusiver Vertriebspartner für Petainer Keg-Produkte. Die zahlreichen Vorteile vor Augen, die eine Petainer Keg-Lösung bietet, entschieden sich bereits mehrere Brauereien weltweit für die Nutzung von Petainer Keg-Einweg-Gebinden. Als Vorreiter agierten die russischen Brauereien Samko und Lipetskpivo. Während die Brauerei Samko in die erste halbautomatisch agierende Petainer Keg-Linie weltweit investierte und 20-l-Petainer Kegs verarbeitet, setzt die Brauerei Lipetskpivo auf die weltweit erste vollautomatisierte Petainer Keg-Linie, die derzeit 30-l-Petainer Kegs befüllt. Im tschechischen Markt ist die Brauerei Nachod Vorreiter beim Petainer Keg. Seit kurzem gelangt hier die halbautomatisch arbeitende Petainer Keg-Linie für 20-l-Petainer Kegs zum Einsatz. Bedeutendster Vorteil des Petainer Kegs ist, dass es als preisgünstiges Einweg-Keg keiner Rückführung in den Brauereibetrieb bedarf und die 100prozentige Recyclingfähigkeit gegeben ist. Demzufolge werden gegenüber der klassischen Stahl-Keg-Variante Reinigungskosten sowie Logistik- und Lagerkosten reduziert und Reparaturkosten entstehen erst gar nicht. Dazu kommt: Durch den enormen Gewichtsvorteil, den Petainer Kegs gegenüber klassischen Stahlkegs aufweisen, ist das Handling beim Transport von leeren wie von befüllten Petainer Kegs ebenso erleichtert wie das Handling in der Gastronomie und im Handel. Und noch ein Plus: Ausgestattet sind Petainer Kegs mit Einweg-Kunststoff-Fittingen, die sich an bestehende Zapfanlagen einfach anschließen lassen, so dass kein zusätzlicher Investitionsaufwand auf Endkundenseite entsteht. Mit Fittingen versehene Petainer Kegs lassen sich ganz am Bedarf des jeweiligen Brauereibetriebes orientiert anliefern. Ebenfalls möglich: Die Inline-Produktion von Petainer Kegs. Dabei werden die Kegs beim Abfüllbetrieb aus Preforms geblasen und der Kunststoff-Fitting montiert. Dies ist sowohl semiautomatisch als auch vollautomatisch möglich. Vorteil der Inline-Produktion: Die bereitzustellende Lagerfläche für das Petainer Keg verkleinert sich nochmals und ein besonders flexibles Agieren auf Nachfrageschwankungen ist machbar. Die Befüllung von Petainer Kegs übernimmt das KHS-Füllsystem Innokeg Till PETBoy F2. Hierbei handelt es sich um ein halbautomatisches System, das über zwei Füllköpfe verfügt, bis zu 60 Petainer Kegs pro Stunde verarbeitet und den äußerst sauerstoffarmen Füllprozess realisiert. Das halbautomatische System lässt sich bei Bedarf durch die Einbindung weiterer Füllerkomponenten sowie moderner Robotertechnik einfach ergänzen. Die nachträgliche Einbindung von Einzelmaschinen in eine vollautomatisierte KHS-Petainer-Keg-Anlage ist möglich. Wagner: „Wer die Akzeptanz des Petainer Kegs am Markt erst einmal testen und sich die Option auf eine spätere vollautomatische Produktion offen lassen möchte, der ist mit der Erstinvestition in den Innokeg Till PETBoy F2 auf jeden Fall „auf der sicheren Seite“.“ Für den Einstieg bzw. für kleinere Abfüllmengen wird mit dem neuen, erstmals auf der Brau Beviale 2011 der Öffentlichkeit vorgestellten PETAINER USD Keg auch die Möglichkeit gegeben, 20-l- und 30-l-Einweg-PET-Gebinde auf bestehenden Stahlkeglinien zu fahren. Bei Verwendung des Petainer Kegs ist generell höchste Produktsicherheit gegeben. Hierfür sorgt der Einsatz moderner Barriere-Technologien. So verhindert in das Petainer Keg integriertes Scavenger-Material ein Eindringen von Sauerstoff. Außerdem sorgen Pigmente innerhalb des Polymers für einen Schutz des Produkts vor UV-Licht. So beträgt die Mindesthaltbarkeit von Bier im Petainer Keg neun Monate und ist damit mit der Mindesthaltbarkeit von Bier im Stahlkeg direkt vergleichbar.