Plug & Produce

Neue kompakt gestaltete Innokeg Till CombiKeg-Keglinie für kleine und mittelständische Unternehmen

Mit der Innokeg Till CombiKeg bringt KHS eine kompakte Keg-Reinigungs- und Füllmaschine in den Markt, bei der Keg-Außen- und
-Innenreinigung sowie der Keg-Füllprozess ebenso in eine Verkleidung integriert sind wie die Medientanks, die Steuerung und der Transport. Komplett montiert im Standard-Container versendet, lässt sich die Innokeg Till CombiKeg innerhalb kürzester Zeit und ganz gemäß Plug & Produce-Modus in Betrieb nehmen. Die Innokeg Till CombiKeg realisiert eine Leistung von 60 Keg/h bis hin zu 100 Keg/h und setzt auf das von KHS seit Jahrzehnten erfolgreich betriebene und permanent weiterentwickelte Rundläuferprinzip. Als Zielgruppe der Innokeg Till CombiKeg gelten insbesondere kleinere sowie mittelständisch geprägte Unternehmen der Brau-, Erfrischungsgetränke-, Mineralbrunnen-, Fruchtsaft- und Weinbranche. Das System verarbeitet unterschiedlichste Keg-Größen – von 10-Liter- bis hin zu 58-Liter-Kegs. Ebenfalls können auf der Innokeg Till CombiKeg Einweg-Kegs wie das Petainer-Keg befüllt werden. Bei der Innokeg Till CombiKeg handelt es sich um ein modular gestaltetes System, das eine große Anzahl an Ausbauvarianten und Optionen zulässt. Die Grundmaschine Innokeg Till CombiKeg R 3/1 ist  mit drei Reinigungsköpfen, einem Füllkopf und dem volumetrischen Füllsystem mit Rückgasregelung ausgestattet. Orientiert an dem benötigten Produkt und der Leistung kann die  Innokeg Till CombiKeg auch als Innokeg Till CombiKeg R 5/1 geliefert werden – mit fünf Reinigungsköpfen und einem Füllkopf ausgestattet. Statt der klassischen Rückgasregelung ist wahlweise das patentierte KHS Direct Flow Control- (DFC) Füllverfahren verfügbar. Optional lässt sich  für die Innokeg Till CombiKeg der Keg-Außenreiniger in die  Einhausung mit integrieren. Ohne Außenreiniger bleibt dieser Platz im System frei. Der Reinigungsprozess profitiert in jedem Fall durch eine ausgedehnte Laugenweiche des Keginnenraums. Dass die Keg-Linie äußerst flexibel ist, zeigt weiterhin die Vielfalt an zusätzlicher Peripherie, die im Anschluss an den Keg-Reinigungs- und Füllprozess sein darf. Ob Waage, Wender, Kappenaufsetzer, Kamera oder oder oder – alles ist machbar. Insgesamt gesehen bietet die Innokeg Till CombiKeg zu einer gezielten Platz- und Kostenreduzierung eine verringerte Inbetriebnahmezeit, die notwendige Flexibilität sowie höchste Reinigungs- und Abfüllqualität – und das alles bei einer Anlageneffizienz, die über 95 Prozent liegt. Von hohem Interesse ist die Innokeg Till CombiKeg sowohl für entwickelte als auch für sich noch entwickelnde Keg-Märkte weltweit.