Presseinformation zur Kunststoffmesse K 2013

KHS stellt Bottles & Shapes-Programm in den Mittelpunkt des Messeauftritts und präsentiert als Neuheit ein „Gewinde-Leichtgewicht“

„First Choice in Technology and Service“, so lautet die KHS-Vision, die das Unternehmen anlässlich der Kunststoffmesse K 2013 einmal mehr unterstreicht. Für den Bereich PET-Kompetenz präsentieren KHS Corpoplast und KHS Plasmax während der Messe in Düsseldorf innovative Lösungsangebote rund um die PET-Flasche.

Im Mittelpunkt steht das Bottles & Shapes-Programm. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges Service- und Beratungsangebot für Design und Entwicklung von Kunststoff-Flaschen, das KHS Corpoplast innerhalb der letzten 35 Jahre immer weiter perfektioniert hat. Mit Bottles & Shapes entwickelte das Unternehmen allein in den letzten zehn Jahren etwa 7.000 hochwertige Flaschen, darunter zahlreiche Leichtgewichte, die im Markt Zeichen setzten. Aktuell sind beispielsweise für karbonisiertes Wasser 0,5-l-PET-Flaschen mit einem Gewicht von nur 10,9 Gramm möglich. Bei 0,5-l-PET-Flaschen für stilles Wasser beträgt das derzeitige Minimalgewicht für nicht druckbeaufschlagte Flaschen gerade einmal 8,7 Gramm.

Als jüngste Neuheit präsentiert das Unternehmen anlässlich der K 2013 erstmals ein “abgespecktes“ Gewinde. Ziele dieser Entwicklung waren neben einer Gewichtsreduzierung die Sicherstellung der Eignung zur Förderung im Lufttransporteur, die Option einer Nachrüstbarkeit in existierenden Linien sowie die Erhaltung der Leistung der Streckblasmaschine. Zudem sollten bisherige Verschlüsse weiter verwendbar bleiben. Alle diese Kriterien sind erfüllt. Verfügen klassische Gewinde für kohlensäurehaltige Getränke bislang über ein Gewicht von 3,7 Gramm, lässt die Weiterentwicklung in diesem Bereich nun eine nochmalige Einsparung von 1,1 Gramm  zu. Bei einer Linienleistung von 48.000 Flaschen/ Stunde ergibt sich eine jährliche Kosteneinsparung von ca. 385.000 Euro. KHS Corpoplast zeigt das „abgespeckte“ Gewinde auf dem Messestand, ebenso wie zahlreiche mit dem Bottles & Shapes-Programm neu entwickelte, innovative Flaschenvarianten. Aktuell arbeiten die KHS PET-Experten an einer Reduzierung des Gewindegewichts bei PET-Flaschen für stille Getränke.

Von besonderer Bedeutung ist bei der Herstellung von leichtgewichtigen PET-Flaschen eine Produktion mit hoher Prozessstabilität Dafür stehen die KHS Corpoplast-Streckblasmaschinen der InnoPET Blomax Serie IV exemplarisch. So sorgt der per Servomotor realisierte Reckvorgang dafür, dass sich die Reckbewegung an variierende Geschwindigkeiten im Füllerbereich flexibel anpassen lässt. Weitere wesentliche Vorteile der InnoPET Blomax Serie IV: die hohe  Produktionskapazität mit bis zu 2.250 PET-Flaschen/h pro Blasstation, ein optimiertes Preform-Handling, der deutlich reduzierte Energieverbrauch dank eines neu entwickelten Ofenbereichs und  die Reduzierung des Druckluftverbrauchs. Neue Maschinenmodule wie die Preformzuführung Feedflow ermöglichen das sichere Handling von leichtgewichtigen Preforms bei hohen Geschwindigkeiten.

Gerade die Einsparungen bei der Druckluft sind ein zentrales Thema. Mit der Neuentwicklung Airback Plus setzt KHS Corpoplast wieder einmal Maßstäbe. Dabei handelt es sich um ein System, mit dem sich – anstatt bisher 10 Prozent – nun ca. 40 Prozent der im Streckblasprozess verwendeten Druckluft direkt im Blasrad wiederverwenden lassen. Weitere Vorteile von Airback Plus: Für den Streckblasprozess ist ein geringerer Energieaufwand und ein niedrigeres  Hochdruck-Luftvolumen erforderlich als bislang üblich. Der Kompressor kann daher kleiner ausfallen. Das bedeutet eine Investitionskostenreduzierung, laufende Kosteneinsparungen sowie einen reduzierten Instandhaltungsaufwand. Einsetzen lässt sich die Option Airback Plus auch nachträglich sowohl für Streckblasmaschinen InnoPET Blomax Serie IV als auch für die Vorgängergeneration InnoPET Blomax Serie III.

Für hohes Interesse wird auf der Messe zudem die inzwischen weltweit eingesetzte Barrieretechnologie für PET-Flaschen InnoPET Plasmax mit dem neuen Plasmax+-Prozess sorgen. Deutlicher Vorteil einer Innenbeschichtung von PET-Flaschen mit der Plasmax-Beschichtung: Für abgefüllte Getränke wie Bier, Saft, Wein aber auch für flüssige Lebensmittel wie Ketchup und Mayonnaise ist über eine besonders lange Zeitspanne hinweg bester Qualitätsschutz gegeben. Hierfür sorgt eine hauchdünne Schicht SiOx, reinstes Glas, die den Austausch von z. B. Kohlensäure, Sauerstoff und Aromen zwischen Produkt und Verpackung sowie Umgebung verhindert. Vor allem Getränke und flüssige Lebensmittel, die einen besonders hohen pH-Wert aufweisen, erhalten mit dem neu entwickelten Plasmax+-Verfahren einen nochmals verbesserten Langzeitschutz. Ebenso weist Plasmax+ bei besonders starken Beanspruchungen des Flaschenmaterials durch hohen Innendruck  eine gesteigerte Barriere-Wirkung auf. Integrieren lässt sich die neu entwickelte Plasmax+-Technologie auch in die meisten vorhandenen InnoPET Plasmax-Maschinen.

Halle 13 Stand A 75