Sabeco, die bedeutendste Brauereigruppe Vietnams, wächst mit KHS-Technik

Investition in die neunte KHS-Turnkey-Dosenlinie

Werner Gessner*
Tung Minh Tuan** Der vietnamesische Biermarkt boomt. Lag der Pro-Kopf-Konsum an Bier in Vietnam um die Jahrtausendwende noch bei knapp 10 Liter, war er im Jahr 2006 bereits bei 18 Liter angelangt und beträgt derzeit 28 Liter. Mit einer Tendenz hin zu noch viel mehr. Zweistelliges prozentuales Wachstum wird auch für die nächsten Jahre prognostiziert. Experten vermuten bis zum Jahr 2025 sogar einen jährlichen Bierkonsum, der bei rund 70 Millionen Hektoliter liegt. Im Vergleich dazu: Heute werden in Vietnam gerade einmal 25 Millionen Hektoliter Bier/Jahr getrunken. Als Vice President der Vietnam Beer Alcohol Beverage Association (VBA) und ehemaliger Vorsitzender der Sabeco Trading Co. Ltd (Sabeco) ist Van Thanh Liem ein hervorragender Kenner des vietnamesischen Biermarktes. Liem: „Der vietnamesische Biermarkt wächst meiner Meinung nach in Zukunft auch deshalb besonders stark, weil gerade in ländlichen Gegenden bislang relativ wenig Bier konsumiert wird. Hier sehe ich enormes  Wachstumspotenzial.“ Liem gab dem vietnamesischen Biermarkt bereits mehrfach entscheidende Impulse. Beispielsweise als er im Jahr 2007 bei Sabeco erstmals Bier in Dosen abfüllen ließ und damit für den vietnamesischen Biermarkt Pionierarbeit leistete. Schon damals ahnte Liem, dass Dosenbier in Vietnam künftig besonders erfolgsträchtig sein könnte. Er sollte Recht behalten. Heute werden ca. 30 Prozent der Bierabsätze innerhalb Vietnams mit Dosenbier realisiert. Liem: „Wir starteten unsere Dosenabfüllung mit KHS-Technik. Das gab uns die so notwendige Sicherheit, nur beste Bierqualität in der Dose bereitzustellen. Weil wir mit KHS sehr gute Erfahrungen sammelten, sind wir unserem Lieferanten des Vertrauens über die Jahre hinweg treu geblieben. Seit 2007 investieren wir pro Jahr in mindestens eine KHS-Turnkey-Dosenanlage.“ Derzeit sind bei Sabeco neun KHS-Turnkey-Dosenlinien im Einsatz – die jüngste davon in der in Ho Chi Minh-Stadt gelegenen Binh Tay Brauerei. Sämtliche Dosenlinien produzieren nahezu ausschließlich im Dreischichtbetrieb. Liem: „Dank bester technischer Lösungen und einem im Bedarfsfall hervorragenden KHS-Service, der uns rund um die Uhr zur Verfügung steht, arbeiten unsere KHS-Anlagen mit einer durchgehend hohen Effizienz. Mit unserer konsequenten Entscheidung für KHS-Turnkey-Dosenlinien setzten wir im vietnamesischen Biermarkt übrigens schnell Zeichen. So sind 90 Prozent aller Dosenlinien in vietnamesischen Brauereien heute aus KHS-Hand.“ Absatzanstieg von 160.000 Hektoliter/Jahr auf 12 Millionen Hektoliter/Jahr Betrachtet man die Entwicklung von Sabeco wird deutlich, welche steile Karriere diese Brauereigruppe innerhalb kürzester Zeit realisierte. 1996 noch verfügte Sabeco gerade einmal über eine einzige Braustätte, deren jährlicher Ausstoß bei 160.000 Hektoliter lag. 2005 waren es bereits drei Brauereien mit einer Kapazität von 300.000 Hektoliter/Jahr. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Eine Brauerei nach der anderen wurde integriert. Heute gehören Sabeco insgesamt 27 Brauereien an (alles in allem sind im vietnamesischen Markt um die 60 Brauereien angesiedelt). Ebenso zählen zu Sabeco zwei weitere Betriebe, deren Aufgabenbereich die Herstellung hochprozentiger alkoholhaltiger Getränke ist sowie ein Unternehmen, das alkoholfreie kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke produziert. Bier-Absätze von Sabeco liegen momentan bei 12 Millionen Hektoliter/Jahr. Damit stammt nahezu jeder zweite Liter Bier, der innerhalb Vietnams konsumiert wird, aus Sabeco-Braustätten. Braustätten geschickt innerhalb Vietnams positioniert Die zu Sabeco zählenden Brauereien sind logistisch geschickt innerhalb Vietnams positioniert. Was bei dem lang gestreckten Küstenstaat eine gezielte Einsparung von Transportkosten zur Folge hat und damit verbunden dem Aspekt der Nachhaltigkeit Rechnung trägt. Fünf Biermarken in unterschiedlichen Gebindevarianten Produziert werden in Sabeco-Braustätten insgesamt fünf Biermarken: Saigon, Saigon Export, Saigon Special, 333 und Sagota. Für diese fünf Biermarken sind unterschiedliche Gebindevarianten im Einsatz. So steht für die klassische Biermarke Saigon die 0,45-l-Glasflasche zur Verfügung, während Saigon Export in die 0,355-l-Glasflasche und Saigon Special in die 0,33-l-Glasflasche gelangt. Für die Biermarke 333 gibt es neben der 0,355-l-Glasflasche die 0,33-l-Dose. Die Premium-Biermarke Sagota wird ausschließlich in die 0,33-l-Dose gefüllt. Zurzeit halten den bedeutendsten Anteil an Sabeco-Absätzen die Biermarken 333 sowie Saigon Export. Exportaktivitäten machen vor allem neugierig auf Vietnam Ursprünglich ausschließlich für Exportaktivitäten gedacht erfreut sich die Biermarke Saigon Export auch einer immer noch weitergehenden Beliebtheit innerhalb Vietnams. Exportiert wird die Biermarke derzeit in 22 Länder, von denen die bedeutendsten Japan, die USA, Australien sowie europäische Länder sind. Der Konsum von Saigon Export findet in den Exportländern vor allem in vietnamesischen Restaurants statt. Liem: „Bei einem derart wachstumsträchtigen Biermarkt wie es der vietnamesische ist, sehen wir das Exportgeschäft als ein reines Zusatzgeschäft, das Konsumenten unter anderem auch auf unser Land Vietnam neugierig machen soll. Hauptfokus bleibt unser Heimatmarkt, denn schließlich ist er es, der auch in Zukunft für ein rasantes Wachstum bürgt.“ Betrachtet man die Biermärkte Asiens, rangiert der vietnamesische Biermarkt hier schon heute auf Platz Drei. Steigt der Bierkonsum wie prognostiziert, steht der vietnamesische Biermarkt bis zum Jahr 2020 innerhalb Asiens bereits auf Position Zwei. Premium-Biere gewinnen Marktanteile Interessant: Mit der erst kürzlich in den Markt eingeführten Biermarke Sagota ging Sabeco ganz gezielt den Schritt in Richtung Premium-Biersegment. Liem dazu: „Unsere Hauptzielgruppe wird auch künftig der Mittelstand bleiben. Hier fokussieren wir insbesondere die Zielgruppe der jungen Erwachsenen an. Allerdings sehen wir in Vietnam einen zunehmenden Bedarf an Premium-Bier. Dem tragen wir mit Sagota Rechnung.“ Momentan liegt der Marktanteil von Premium-Bier im vietnamesischen Biermarkt bei 15 Prozent. Prognosen zufolge soll er sich bis zum Jahr 2020 auf 30 Prozent verdoppeln. Dass Sabeco als Vietnams Brauereigruppe Nummer Eins hiervon mit profitieren möchte, versteht sich von selbst. Die Dose als Gebinde der Zukunft Ebenso wie Sabeco auch von einer prognostizierten weiteren rasant ansteigenden Popularität der Dose im Markt mit profitieren will. Liem: „Wir gehen davon aus, dass Dosenbier nicht nur aufgrund eines allgemeinen Wachstums im vietnamesischen Biermarkts Zuwächse verbucht, sondern dass es auch zu Lasten der klassischen Mehrweg-Glasflasche weiter wächst. Meiner Meinung nach könnte der Anteil von Dosenbier an den Bierabsätzen im vietnamesischen Markt bereits im Jahr 2015 bei 50 Prozent liegen. Dafür heißt es gerüstet sein.“ Gründe, die in Vietnam für die Dose sprechen, sind vielfältig. Allem voran punktet die hohe Convenience. So lässt sich Dosenbier überall hin einfach mitnehmen und einfach entsorgen. Eine bei der Mehrweg-Glasflasche geforderte Gebinderückgabe fällt nicht an. Zudem – und das ist ein nochmaliger entscheidender Pluspunkt – ist Dosenbier fälschungssicher. Und: Der Konsum von Dosenbier demonstriert nicht nur „westlichen Lifestyle“, sondern auch, dass man sich etwas leisten kann. Spricht für die 0,33-l-Dose: der „Frischeaspekt“ Sind im vietnamesischen Markt auch einige Biermarken in der 0,65-l-Dose verfügbar, hält Liem von dieser Dosenvariante dennoch wenig: „In Vietnam herrschen das ganze Jahr über hohe Temperaturen. Da gewährleistet eine 0,33-l-Dose viel eher den Konsum von gekühltem Bier. Für uns ist das Grund genug, auch in Zukunft bei dieser Dosenvariante zu bleiben.“ KHS-Turnkey-Dosenlinie die Neunte Ebenfalls wie für Sabeco ein weiteres prognostiziertes Wachstum der Dose im Markt Grund genug dafür ist, weiter und weiter in KHS-Turnkey-Dosenlinien zu investieren. Die jüngste Investition erfolgte im Jahr 2011 in eine KHS-Turnkey-Dosenlinie bei der in Ho Chi Minh-Stadt angesiedelten Binh Tay Brauerei. Aus Zufriedenheitsgründen entspricht diese Dosenlinie den vorher georderten nahezu in vollem Umfang. Mit einer Leistung von 33.000 Dosen/h produziert sie so gut wie rund um die Uhr bei hoher Effizienz. Liem: „Wesentlich ist für uns zu bester KHS-Abfüll- und Verpackungstechnik die perfekte Serviceleistung unseres Partners des Vertrauens. Durch KHS Vietnam ist diese perfekte Serviceleistung gewährleistet.“ Generell ist höchste Servicequalität ein wesentlicher Aspekt der Erfolgsgeschichte von KHS in Vietnam. Mit mehr als 30 Service-Ingenieuren ist KHS Vietnam dazu in der Lage, Serviceleistung rund um die Uhr zu bieten. Und: Eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit ist gegeben. Wie populär KHS-Qualität im vietnamesischen Markt heute ist, demonstrieren Fakten. So sind innerhalb der Getränkebranche Vietnams derzeit mehr als 40 KHS-Abfüll- und Verpackungslinien im Einsatz. Vor dem Hintergrund, dass KHS den vietnamesischen Markt zwar seit 20 Jahren bedient, hier aber erst seit 2007 mit einer eigenen Vertretung vor Ort agiert, stellt das einen sehr guten Erfolg dar. Herzstück Füllsystem Innofill DVD Herzstück der neuen KHS-Turnkey-Dosenlinie in der Binh Tay Brauerei bildet das Füllsystem Innofill DVD, das über 50 Füllstellen verfügt und dem entpalettierte Dosen direkt nach deren Rinsung einbahnig zur Verfügung gestellt werden. Höchste Füllgenauigkeit ist hier durch das Prinzip der magnetisch induktiven Durchflussmessung realisiert. Toleranzen von Dosen unterschiedlicher Hersteller spielen folglich keine Rolle mehr. Ist eine Abfüllmenge von 0,33 Liter im System programmiert, befinden sich auch exakt 0,33 Liter in der Dose. Vom Ringkessel bis zum Füllventil befinden sich beim Innofill DVD überall glatte Produktwege. Aseptische Membran- und Dichtungstechnik ist innerhalb der Füllventile des Innofill DVD ebenso selbstverständlich wie bei sämtlichen weiteren Produkt führenden Kanälen und Wegen. In das Füllsystem einbringen, Abdichten, Spülen, Vorspannen – so lauten beim Innofill DVD die Schritte vor dem eigentlichen Füllvorgang. Wesentlich ist die Spülung der Dose mit CO2, um der sauerstoffarmen Abfüllung von Bier gerecht zu werden. Nach abgeschlossener CO2-Spülung und dem Prozess des Vorspannens öffnet das Flüssigkeitsventil. Gesteuert werden sowohl Flüssigkeitsventil als auch Gaswege über pneumatische Zylinder. Der Füllvorgang geschieht unter Druck. Bei abgeschlossenem Füllprozess erfolgt der Abbau von vorhandenem Druck auf atmosphärischen Druck. Gas entweicht über den Entlastungskanal. Die druckgesteuerte, schaumarme Entlastung findet statt. Liem: „Dass KHS weltweit für hervorragende Fülltechnik bekannt ist, können wir angesichts unserer gesammelten Erfahrung mit KHS-Dosenfüllern Innofill DVD gut nachvollziehen. Wir schätzen hier vor allem den besonders sauerstoffarmen Abfüllprozess, der unsere hohe Bierqualität in der Dose sicherstellt.“ PE-Regelung zur Aufrechterhaltung der vollen Geschmacksstabilität Nächste Station für verschlossene und inspizierte Dosen ist der einstöckige Pasteur Innopas PISC, der über eine integrierte PE-Regelung verfügt. Der Pasteurisationsprozess wird hier stetig kontrolliert und optimiert. Aus fortlaufend gemessenen Sprühtemperaturen in den einzelnen Zonen und der Behandlungszeit werden die tatsächliche Produkttemperatur und die zugeführten Pasteurisationseinheiten von einem mit dem Pasteurisationsprozess gekoppelten Rechner ausgewiesen. Notwendige Steuerungsmaßnahmen finden auf Basis der gesammelten Informationen zügig statt. Der Energie- und Wasserverbrauch im kontinuierlichen Betrieb des Pasteurs reduziert sich durch den Wärmeaustausch zwischen Anwärm- und Rückkühlzonen auf ein Minimum. Liem: Wesentlich ist es, dass wir mit der KHS-PE-Regelung zuverlässige Keimabtötung bei gleichzeitiger voller Geschmacksstabilität unserer Bierqualitäten erreichen.“ Bis ins letzte Detail durchdachtes Verpackungskonzept Auf die an den Pasteurisationsprozess anschließende nochmalige Doseninspektion und die Dosencodierung folgt das Einpacken der Dosen in die Kartonverpackung mittels Einsäulen-Packer Innopack SP. Er verfügt über hervorragende Zugänglichkeit, ermöglicht den schnellen Formatwechsel und stellt einfache Bedienvorgänge sicher. Der Innopack SP geht auf unterschiedliche Kartontoleranzen individuell ein. Mittels Zentrierrahmen werden die Kartonverpackungen exakt auf Position gezogen, ein einfacher Einpackvorgang ist gewährleistet. Dem Innopack SP vorgeschaltet ist der Kartonauffalter Innopack CA. Er richtet Faltschachtelzuschnitte aus Vollkarton auf, faltet deren Bodenlaschen ein und verklebt sie mit Heißleim. Die Anpassung an unterschiedliche Kartongrößen erfolgt über wenige Handräder und Linearführungen mit Positionsanzeigen. Hierdurch werden kurze Umstellzeiten und ein sicheres Anfahren des Kartonauffalters gewährleistet. Ein dem Innopack SP nachgeschalteter Kartonverschließer Innopack CV sorgt für makellosen Leimauftrag und das perfekte Verschließen der Kartonverpackungen. Durch einen zentralen Antrieb der seitlichen Transportriemen wird ein Riemengleichlauf gewährleistet. Während des Klebevorgangs ist ein Verziehen von Kartons ausgeschlossen. Die Anpassung an verschiedene Kartonvarianten passiert auch hier über zentrale Verstellungen durch Handräder mit Positionsanzeigen. Bevor die Kartons verschlossen werden, ist die Kartoncodierung sowie die Gewichtskontrolle vorgesehen. Die Prüfung übernimmt eine Kontrollwaage mit integrierter, automatischer Fehlkarton-Ausleitung. In Anschluss daran und vor Zuführung der Kartons zur Palettierstation steht die Kartonetikettierung auf dem Programm. Die Palettierung der Kartonverpackungen übernimmt der Säulenroboter Innopal PBL1N1, ausgestattet mit niedrigem Gebindezulauf. Besonderheit des Innopal PBL1N1 mit Niveauausgleich ist eine Verlängerung des Schichtenschiebers in Richtung Vollgut-Transporteur. Auf diese Art und Weise übernimmt der Schichtenschieber gleichzeitig den Aufgabenbereich eines Reihenschiebers und managt somit Lagenbildung und Palettierung in einem. Plant Monitoring System PMS überwacht und informiert Um eine permanente Überwachung sämtlicher Anlagenstationen sicherzustellen, ist die neue KHS-Turnkey-Dosenlinie mit dem Plant Monitoring System PMS ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein PC-gestütztes Datenerfassungssystem, das den Betriebszustand der Anlage aufzeichnet und Informationen über den Zustand der gesamten Linie und die einzelnen Maschinen abrufbereit zur Verfügung stellt. Eine schnelle Identifizierung von Schwachstellen und Störungen ist möglich und führt zu einer deutlichen Erhöhung der Produktivität. Die lückenlose Dokumentation von Prozesswerten dient der Qualitätssicherung. Durch die Kontrolle der Energie- und Medienverbräuche können Kosten zugeordnet und minimiert werden. Mit PMS ist nicht nur eine Überwachung des Ist-Zustandes der Anlage, sondern auch eine Dokumentation und eine Vergleichbarkeit über große Zeiträume hinweg machbar. „Das Plant Monitoring System erlaubt uns einen jederzeitigen Einblick in sämtliche Facetten der Anlage und lässt zügige Reaktionen zu. Das verhilft einmal mehr zu einer hohen Anlageneffizienz“ meint dazu Liem. Weiterer Ausbau ist vorgesehen Mit der in der Binh Tay Brauerei installierten mittlerweile neunten KHS-Dosenlinie innerhalb der Sabeco Brauereigruppe ist Liem wie gewohnt äußerst zufrieden. Und das nicht nur, weil die Zahl Neun in Vietnam eine Glück bringende ist. Liem: „Da wir den weiteren Ausbau unserer Kapazitäten schon heute planen, wird es künftig nicht bei neun Dosenlinien bleiben. Außerdem können wir uns Investitionen in weitere Braustätten in Zukunft durchaus vorstellen.“ Vordenkertum bleibt erhalten und KHS-Technik begleitet Ebenso denkt Sabeco über zusätzliche Investitionen in Fruchtsaft- und Mineralbrunnenbetriebe nach. Ein Nachdenken, das einmal mehr mit Vordenken zu tun hat. Liem: „Zwar pressen die meisten Vietnamesen ihre Fruchtsäfte heute noch selber und verwenden abgekochtes Wasser als Trinkwasser. Meiner Meinung nach kann sich dieses Verhalten mit einem ansteigenden Durchschnittseinkommen in Zukunft jedoch schnell ändern. Dann heißt es mit stimmigen Konzepten dafür gerüstet zu sein.“ Stimmige Konzepte, mit deren Hilfe Sabeco – da ist sich Liem sicher – auch in neuen Geschäftsfeldern zügig Fuß fassen wird, stimmige Konzepte die Sabeco generell auszeichnen und die das Unternehmen nicht umsonst zu der bedeutendsten Brauereigruppe Vietnams gemacht haben. Stimmige Konzepte, die eine perfekt durchdachte Marketingstrategie ebenso einschließen wie die hervorragende Produktqualität. Stimmige Konzepte innerhalb derer KHS im Bereich der Anlagentechnik auch künftig eine wesentliche Rolle spielen wird. *   Leiter Market Zone Asia Pacific, KHS GmbH, Bad Kreuznach,
    Tel. 06 71-8 52-24 33
** Generaldirektor, KHS Vietnam, Ho Chi Minh-Stadt, Tel. +84-8-39 97 97 93