Seit Jahrzehnten eine hervorragende Partnerschaft

Brauerei Samson investiert erneut – in das Füllsystem Innofill DPG-ZMS

Seit Anfang 2012 hat sich für die heutige Brauerei Samson viel geändert. Grund: Der amerikanische Braugigant Anheuser Busch kaufte sich hier ein und erwarb somit auch die Namensrechte für „Budweiser Bier“. Seither firmiert die ehemalige Budweiser Bürgerbräu unter Brauerei Samson und führt statt „Budweiser Bier“ die Biermarken Samson, 1795, Pito und Dianello in ihrem Sortiment.

Lubos Martis, Braumeister der Brauerei Samson: „Der Verbraucher muss sich an diese Marken erst gewöhnen. Daher verzeichneten wir 2012 ein Absatzminus, das wir bis 2014 allerdings wieder wettmachen möchten.“ Für die über 50jährigen ist ein Gewöhnen an die Markenbiere einfacher als für die jüngere Generation. Grund: Von 1960 bis 1991 agierte die Brauerei innerhalb der Südböhmischen Brauereigruppe bereits als Brauerei Samson und produzierte exakt die genannten Biermarken. Martis: „Damit erzeugen unsere vermeintlich neuen Marken für diese Zielgruppe ein Retro-Gefühl.“ Um junge Erwachsene verstärkt anzusprechen, brachte das Unternehmen kurz nach der Umfirmierung ein Radler unter der Marke Samson in den Markt. Das erwies sich als voller Erfolg. Innerhalb eines Jahres erreichte Samson mit mittlerweile vier Radler-Varianten Absatzzahlen von 9.000 Hektoliter und erhielt vom tschechischen Brauerbund die Prämierung für „das beste Radler Tschechiens“.

Stellt sich die jüngste Historie der Brauerei auch wechselhaft dar, beweist der Betrieb in Hinblick auf Investitionen in den letzten Jahrzehnten Konstanz. 1994 erfolgte die Investition in KHS-Kegtechnik mit einer Abfüll-Leistung von 110 Kegs/h. 1996 kam die Erweiterung der Keg-Linie und eine damit verbundene Leistungsverdoppelung zum Tragen. 1999 wurde das bestehende Filtersystem gegen den Innopro Getra Eco getauscht. 2012 stand ein Wechsel beim Füllsystem an und hier fiel die ganz klare Entscheidung für den Innofill DPG-ZMS. Martis: „Hauptgrund für die erneute Investition in KHS-Technik war der, dass wir mit Technik und After Sales Service ausgesprochen zufrieden sind. Dazu kommen die hervorragenden Ergebnisse, die der Innofill DPG-ZMS bei Sauerstoffwerten und CO2-Verbrauch bietet. Das bestätigten uns vorab auch zahlreiche Brauereien, die bereits auf dieses Füllsystem setzen. In der Praxis stellt sich die Qualität der Abfüllung übrigens genau so dar wie im Vorfeld prognostiziert.“

Die Brauerei Samson realisiert derzeit jährliche Absätze von 150.000 Hektoliter und ist unter den 20 größten Brauereien Tschechiens angesiedelt. Was Exportaktivitäten angeht steht sie unter den tschechischen Brauereien auf Rang 10. Durch ihren Auftritt als Traditionsbrauerei mit hohem Innovationspotenzial und eine diesem Motto entsprechende Kommunikationsstrategie will die Brauerei vor allem bei jungen Erwachsenen mit ihren Marken in Zukunft verstärkt punkten.