Technologievorsprung bedingt Marktvorteile

Silver Springs Bottled Water Company setzt einmal mehr auf weltweite Vorreiterposition beim InnoPET BloFill-Blockkonzept

Georg Zuzok*
Mike Brancato**

Silver Springs – eine Quelle, die nicht nur für Qualität bürgt, sondern die gleichzeitig über eine Historie verfügt, die es in sich hat. So schätzten bereits die Indianer im 16. Jahrhundert die hervorragende Wasserqualität der heute im Ort Ocala, Florida, angesiedelten Silver Springs. Als Hullam Jones im 19. Jahrhundert das erste Glasbodenboot weltweit entwickelte und bei Silver Springs einsetzte, um dort Fische, Schildkröten und Jahrtausende alte Fossilien zu beobachten, gewann die Quelle bei der Bevölkerung Floridas mehr und mehr an Popularität. Heute kennt so gut wie die ganze Welt Silver Springs. Nicht nur von persönlichen Besuchen, sondern vor allem, weil die atemberaubende Kulisse, die Silver Springs bietet, in zahlreichen Filmen vorkommt. Beispielsweise wurden sechs der Original Tarzan Filme mit Johnny Weissmüller und mehr als 100 Episoden von „Sea Hunt“ sowie zahlreiche weitere mit berühmten Hollywood-Schauspielern besetzten Filme dort gedreht.  Eine Popularität, die der 1985 gegründeten Silver Springs Bottled Water Company sehr wohl entgegenkommt. Kane Richmond, President & CEO Silver Springs Bottled Water Company: „Silver Springs als Touristenattraktion vermittelt ein Bild von der hohen Qualität, die wir mit abgefülltem Silver Springs Wasser bieten. Zu hoher Silver Springs Wasserqualität setzen wir mit Preis, Service und unterschiedlichsten Verpackungsvarianten Zeichen, liefern unseren Kunden damit den so wesentlichen Mehrwert und agieren als ein in jeder Hinsicht kundenorientiertes Unternehmen.“ Ein in jeder Hinsicht kundenorientiertes Unternehmen, das sich unter anderem auch durch den Einsatz innovativer KHS-Technik im Markt permanent weiter profiliert. So war Silver Springs beispielsweise das erste Getränkeunternehmen weltweit, das im Jahr 2008 mit dem neu entwickelten InnoPET BloFill-Block auf eine geblockte KHS-Streckblasmaschinen-Füller-Lösung setzte und den damit verbundenen Technologievorsprung für sich zu nutzen wusste. Richmond: „Die positiven Erfahrungen mit diesem Pilotprojekt, dem wir unter anderem nochmalige Energieeinsparungen in der Produktion und noch mehr Lightweighting bei unseren PET-Flaschen zu verdanken haben, veranlassten uns dazu, auch beim jüngsten KHS-Pilotprojekt wieder die Vorreiter-Position einzunehmen. So orderten wir ganz bewusst den ersten KHS InnoPET BloFill-Block mit der neuen Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV weltweit – als Hochleistungsversion mit einem Ausstoß von bis zu 72.000 0,5-l-PET-Flaschen/h. Im Nachhinein gesehen war auch das exakt die richtige Entscheidung.“

Viele richtige Entscheidungen bilden eine Erfolgsgeschichte

Betrachtet man die Historie der Silver Springs Bottled Water Company, kommen eine große Anzahl an richtigen Entscheidungen zusammen, die zum heutigen Erfolg mit beitragen. Ein Erfolg, der im Grunde genommen erst richtig startete, als Karl und Margaret Richmond  das Unternehmen im Jahr 1991 erwarben. Zum damaligen Zeitpunkt war das Geschäft mit abgefülltem Wasser in den USA noch kein allzu bedeutendes. Was die Richmonds nicht davon abhielt, hier enormes Zukunftspotenzial zu sehen. Sie sollten Recht behalten. War am Anfang ein Team von gerade einmal 6 Leuten damit zu Gange, Silver Springs Wasser in 5-Liter-Gallonen (eine amerikanische Gallone entspricht 3,785 Liter) abzufüllen, zählt das Unternehmen heute 150 Angestellte und befüllt neben Großbehältern zahlreiche PET-Flaschen-Varianten – angefangen bei der 0,24-l-PET-Flasche (8 Unzen-PET-Flasche) bis hin zur 1,5-l-PET-Flasche. Richmond: „Wir richten uns hier ganz an Kundenwünschen aus. Sollten in der Zukunft weitere PET-Flaschengrößen erforderlich sein, handeln wir umgehend und ganz gemäß unserem Motto: „Der Kunde ist der Boss“.

Der Kunde als „Boss“ setzt auf Nachhaltigkeit

Ein Boss, der gerade in jüngster Zeit mehr und mehr auf Nachhaltigkeit setzt und für den die umweltfreundliche Verpackung einen bedeutenden Teil dieser Nachhaltigkeit darstellt. Der Kunde wünscht, Silver Springs Bottled Water Company realisiert – genau so gestaltet sich denn auch das Vorgehen bei einer permanenten und stets an neuesten Erkenntnissen angelehnten nachhaltigen PET-Flaschenoptimierung. Richmond: „Dabei leistete und leistet das KHS Bottles & Shapes-Programm entscheidende Hilfestellung. So erreichten wir beispielsweise bei unserer 0,5-l-PET-Flasche, mit der wir derzeit etwa 70 Prozent unseres PET-Flaschenabsatzes bestreiten, seit 2008 eine in zwei Schritten durchgeführte Gewichtsreduzierung von 13,2 Gramm auf 9,1 Gramm. An weiteren Gewichtsreduzierungen arbeiten wir. Unser nächstes angestrebtes Ziel definieren wir mit einem Flaschengewicht von unter 9 Gramm mit Fokus auf die 8 Gramm-Marke. Zudem sind wir derzeit gemeinsam mit KHS dabei, unsere gesamte PET-Flaschenfamilie zu überprüfen.“

Bottles & Shapes – die Lösung für beste Qualität, minimale Kosten und Nachhaltigkeit bei der PET-Flaschengestaltung

Bei Bottles & Shapes handelt es sich um das weltweit einmalige KHS Corpoplast Service- und Beratungsangebot für Design und Entwicklung von Kunststoff-Flaschen. Im Rahmen des Bottles & Shapes-Programms begleitet KHS Corpoplast Unternehmen der Getränkebranche von der ersten Idee zu einer Kunststoff-Flasche bis zu deren industrieller Herstellung über die gesamte Zeit- und Entwicklungsschiene hinweg. Dabei geht es in einfachen Worten ausgedrückt darum, eine Lösung zu finden, die für beste Qualität und minimale Kosten steht und die Nachhaltigkeit im gesamten Produktionsprozess gewährleistet.

In einem ersten Schritt steht – wie bei der Entwicklung der leichtgewichtigen 0,5-l-PET-Flasche für Silver Springs praktiziert – bei Bottles & Shapes stets die Klärung folgender Fragen im Vordergrund: Welche Produkte sollen in die entstehende PET-Flasche abgefüllt werden, welche Abfüll-Technologien kommen zum Einsatz, welchen Belastungen ist die PET-Flasche während des Transports in der Linie bis hin zum Palettierprozess sowie während des Transports im Handel und am Point of Sales ausgesetzt. Auf diese Analyse hin unterbreitet KHS Corpoplast – wie bei Silver Springs geschehen – Designvorschläge für die gewünschte PET-Flasche. Generell erfolgt die Entwicklung der Flaschenkonturen bei KHS Corpoplast per Computersimulation. Mit der Finite Elemente-Analyse werden sämtliche bekannten Einflüsse auf die virtuelle Verpackung hin simuliert. Der Entwicklung von Prototypen folgt die Herstellung neu entwickelter PET-Flaschen auf einer Labormaschine. Sie werden explizit daraufhin geprüft, ob auch sämtliche vorgegebenen Spezifikationen eingehalten sind. Ein erster Praxislauf der PET-Gebinde findet – wie bei Silver Springs der Fall – mit den von KHS Corpoplast hierfür zur Verfügung gestellten Mustergefäßen statt.

InnoPET Blomax Serie IV erlaubt noch mehr Materialeinsparung

Vor allem durch den Einsatz des neuen InnoPET BloFill-Blocks, bei dem die Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax 36 Serie IV (36 Kavitäten) mit dem Füllsystem Innofill NV 100 (100 Füllstellen) gekoppelt ist, erhofft sich Silver Springs eine nochmalige mögliche Reduzierung des Gewichts der 0,5-l-PET-Flaschen. Dieses Blockkonzept bei Silver Springs stellt nicht nur deshalb eine Besonderheit dar, weil es weltweit als Pilotprojekt gilt, sondern auch, weil es sich als ein Hochleistungssystem präsentiert, das bis zu 72.000 0,5-l-PET-Flaschen/h verarbeitet. Richmond: „Ebenso wie bei unserem ersten InnoPET Blofill-Block kamen wir auch hier schnell auf volle Leistung.“

Ein Aspekt, der bei Blockkonzepten stets für eine Materialeinsparung bei der Herstellung von Kunststoff-Flaschen spricht ist, dass sich durch den äußerst schonenden Transfer der frisch produzierten PET-Flaschen leichtgewichtigere PET-Flaschen verwenden lassen, als dies bei einer Förderung über Lufttransporteure der Fall sein kann. Beim neuen InnoPET BloFill-Block kommt zu diesem Vorteil das Plus einer noch einfacheren Verblockung von Blas- und Füllmaschine als bislang praktiziert. So werden hier mit nur einem modular aufgebauten Transferrad die Funktionen Flaschenentnahme aus der Blasstation sowie die an der Auslegung des Füllsystems orientierte Anpassung des Abstandes der frisch geblasenen PET-Flaschen zueinander gemanagt. Ist – wie bei der Silver Springs Bottled Water Company, die derzeit ausschließlich stilles Wasser füllt – nur die Abfüllung von stillen Getränken Thema, gelangen PET-Flaschen nach der Luftschleuse direkt in den Einlaufstern des Füllsystems.

Für zusätzliche Materialeinsparungen spricht bei der neuen Streckblasmaschinen-Generation InnoPET Blomax Serie IV auch der per Servomotor gesteuerte Reckvorgang. Er erlaubt einen Einsatz von Preforms, die bis auf das letzte Zehntel Gramm an PET-Material optimiert sind. Ehemals war das so nicht möglich, da Geschwindigkeitsreduzierungen im Füllerbereich bei Blasmaschinen mit kurvengesteuertem Reckvorgang automatisch auch eine unerwünschte Reduzierung der Reckgeschwindigkeit bedingten. Durch den bei der InnoPET Blomax Serie IV realisierten servogesteuerten Reckvorgang lässt sich die Reckbewegung nun bei einer Verblockung mit der Füllmaschine stets – unabhängig von der Geschwindigkeit der Füllmaschine – mit der optimalen Geschwindigkeit durchführen, wodurch Materialreduzierungen ermöglicht werden.

Gegenüber Bisherigem die Energiereduzierung von satten 30 Prozent

Begeistert zeigt sich Richmond nicht nur von den Möglichkeiten, welche die InnoPET Blomax Serie IV in Hinblick auf nochmalige Gewichtsreduzierungen von PET-Flaschen in sich trägt, sondern zudem von weiteren Merkmalen der neuen Streckblasmaschinen-Generation. Richmond: „Die von KHS für die InnoPET Blomax Serie IV angekündigte Energieeinsparung hat sich bei uns beispielsweise in jeder Hinsicht bestätigt. Wir benötigen nachweislich 30 Prozent weniger Energie als bei unserer verblockten InnoPET Blomax Serie III.“ Vor dem Hintergrund, dass die 2008 in Betrieb genommene Blockversion über eine vergleichsweise wesentlich geringere Leistung von 43.200 0,5-l-PET-Flachen/h verfügt, eine umso stattlichere Leistung, die insbesondere auf die Integration eines neuen Heizmoduls in die InnoPET Blomax Serie IV zurückzuführen ist, das die Aufheizzeit der Preforms gegenüber der InnoPET Blomax Serie III in etwa halbiert. Die Erhitzung der Preforms geschieht hier mittels kurzwelliger Infrarot-Strahlung „Near Infra Red“. Bedingt durch diese kurzwellige Strahlung findet eine äußerst intensive Durchdringung der Preformwand statt – nochmals verstärkt durch die Führung der Preforms innerhalb einer geschlossenen, rundum reflektierenden Ofenkammer. Ebenfalls wesentlich: Bei dem äußerst geringen Dornabstand ist die Gegenwärmedurchdringung sämtlicher Preforms im Ofen besonders effizient. Weiteres Plus des innovativen Preform-Aufheizprozesses: Die Anfahrtzeit der neuen InnoPET Blomax Serie IV ist durch die Energiedichte, den kleinen Pitch (geringer Dornabstand) und den damit verbundenen schnellen Aufheizprozess der Preforms sehr kurz und liegt nur noch bei um die 15 Sekunden. Richmond: „Ergänzt werden die genannten Vorteile zur InnoPET Blomax Serie IV noch durch eine deutliche Einsparung an Druckluft. Mehr Kundenorientierung geht nicht. Wir sind mit dieser neuen Technologie äußerst zufrieden. Zudem verhält sich KHS durch optimale Beratungsleistung und den perfekten Service, den uns die KHS-Niederlassung in den USA bietet, zu unserer Strategie der höchsten Kundenorientierung absolut konform. Was uns deutlich zeigt, dass wir hier auf den richtigen Partner setzen. Behaupten möchte ich auch, dass KHS-Technik gegenüber Wettbewerbsprodukten einen klaren Vorsprung in den Bereichen Energieeinsparung, Verfügbarkeit und Total Cost of Ownership hält“

Füllsystem Innofill NV managt auch Abfüllung von stillen Wässern ohne Leitwert

Ebenfalls auf Silver Springs-Wunschvorstellungen abgestellt ist das mit der Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV geblockte Füllsystem. Hier fiel die Entscheidung für den identischen Füllertyp wie 2008. Dabei handelt es sich um das elektronisch gesteuerte Normaldruck-Füllsystem Innofill NV, bei dem die berührungslose Füllung über ein Freistrahl-Füllventil für mikrobiologische und hygienische Sicherheit sorgt. Der Innofill NV praktiziert das Verfahren der Volumenfüllung. Entscheidender Vorteil der Volumenfüllung ist eine ganz gezielte Einsparung von Produkt. Während es beim klassischen Höhenfüller notwendig ist, geringfügig zu überfüllen, um eine bestimmte Mindestfüllhöhe sicherzustellen, muss das bei der Volumenfüllung nicht sein. Silver Springs-Bedürfnissen in höchstem Maße Rechnung trägt hier unter anderem auch die Möglichkeit, stilles Wasser mit geringem oder ganz ohne elektrischen Leitwert einfach abzufüllen. So kommt beim Innofill NV statt magnetisch induktiver Durchflussmessung die Flügelradmessung zum Tragen. Eine Messung, die auf Basis von in den Flügelräumen transportierten Flüssigkeitsvolumina in Verbindung mit der Rotationsgeschwindigkeit des Flügelrades geschieht. Die Signalübertragung geht berührungslos an einen Sensor, der aus den Mess-Signalen den entsprechenden Flüssigkeitsdurchsatz ableitet. Vorteil dieses Mess-Systems: Silver Springs kann auch demineralisierte Wässer, die keinen messtechnisch zu verarbeitenden Leitwert haben, einfach abfüllen. Richmond: „Mit diesem Füllsystem sind wir für alle Facetten an Verbraucher-Wünschen zu stillem Wasser bestens gerüstet. Zudem lässt es uns das Füllsystem offen, künftig auf Kundenwunsch hin weitere stille Getränke wie beispielsweise Fruchtsaftgetränke, aromatisierte Wässer oder oder oder zu verarbeiten.“

KHS-Turnkey-Lösungen bieten entscheidendes Vorteilspaket

Laut Richmond soll der neue InnoPET BloFill-Block, der für alle Fälle für die Herstellung und Befüllung von PET-Flaschengrößen bis zu 2 Liter ausgelegt ist, auch künftig vor allem das vom Verbraucher bevorzugte PET-Gebinde, die 0,5-l-PET-Flasche, verarbeiten. Ebenso wie der in 2008 gelieferte KHS-Block, der in eine KHS-Turnkey-Linie integriert ist, in der unter anderem auch ein Tray-Shrinkpacker Innopack Kisters TSP 080 treue Dienste leistet. Richmond: „Von Innopack Kisters-Verpackungstechnik sind wir mehr als begeistert. Wir sehen hier optimale Verpackungsergebnisse – das honoriert der Käufer am Point of Sales. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir bei unserer jüngsten Linie nicht auf KHS Turnkey-Leistung gesetzt haben, wissen wir – das ist für uns ein weiterer wesentlicher Punkt – das KHS-Turnkey-Projekt aus dem Jahr 2008 besonders zu schätzen. In Zukunft ist es für uns folglich ganz klar, dass wir das Prinzip „alles aus einer Hand“ wieder in den Vordergrund stellen.“

Die Silver Springs-/KHS-Erfolgsgeschichte geht weiter…

Eine Aussage, die Richmond durch die Order von zwei weiteren KHS-Turnkey-Linien bereits kräftig untermauerte. Diese KHS-Turnkey-Linien, von denen eine als Hochleistungs-Linie die Abfüllung und Verpackung von bis zu 72.000 0,5-l-PET-Flaschen managen soll und eine weitere Anlage mit einer Kapazität von bis zu 35.200 PET-Flaschen als Multifunktionslinie für unterschiedlichste PET-Flaschenvarianten gedacht ist  sind in einen neuen Silver Springs Zweitbetrieb in Pennsylvania zu integrieren. Hintergrund: Bislang liegt das Haupt-Distributionsgebiet von Silver Springs im Südosten der USA und zieht sich damit von Florida bis nach Pennsylvania. Geliefert wird hier in sämtliche Distributionskanäle. So ist neben dem Einzelhandel auch die Gastronomie und sogar die Belieferung von Firmen und Haushalten Thema. Künftig ist es vorgesehen, die Distribution bis an die kanadische Grenze hin auszuweiten. Betrachtet man die Unternehmenshistorie, die seit dem Jahr 1991 von zahlreichen guten Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt geprägt ist, wird die Erweiterung des Distributionsgebietes einen weiteren Schritt in die richtige Richtung darstellen. Zumal bei Silver Springs in den letzten zehn Jahren durchschnittliche jährliche Absatzsteigerungen von 20 Prozent verbucht werden konnten.

…und im Mittelpunkt steht der Kunde, der Kunde und nochmals der Kunde

Laut Richmond ein wesentlicher Grund für diese derart positive Entwicklung: Bei Silver Springs handelt es sich um ein reines Familienunternehmen, in dem mittlerweile drei Generationen „am Ball“ sind. Der Vater, den Richmond als „What is next Guy“ bezeichnet, er selbst, der „Here we are today Guy“ und der Sohn, der nach der Schule Teilzeit im Unternehmen mitarbeitet und, so Richmond, „an den Maschinen bereits vieles von KHS-Technikern gelernt hat“.  Fazit: Die Zukunft kann kommen – Silver Springs als eines der bedeutendsten US-Familienunternehmen im Wasser-Business ist dafür gerüstet. Bei höchster Kundenorientierung und mit innovativer KHS-Technik und KHS-Service, der mit der Silver Springs-Philosophie „Im Mittelpunkt steht der Kunde, der Kunde und nochmals der Kunde“ in jeder Hinsicht gleichzieht.

*   Leiter Market Zone Americas, KHS GmbH, Bad Kreuznach,
    Tel. 06 71-8 52-22 02