Tradition trifft Innovation

Wernesgrüner Brauerei setzt auf KHS-Linie mit zukunftsweisenden Highlights

Mit mehr als 575 Jahren ist die im sächsischen Vogtland ansässige Wernesgrüner Brauerei eine der traditionsreichsten deutschen Brauereien. Eine innovative KHS-Mehrweg-Glaslinie sorgt nun dafür, dass sie gleichzeitig auch eine der modernsten ist. Wesentliches Highlight der neuen Anlage ist deren Anbindung an ein Blockheizkraftwerk. Dr. Marc Kusche, Geschäftsführer der Wernesgrüner Brauerei: „Dieses Blockheizkraftwerk sorgt bei uns für enorme Einsparungen bei Energie. Der Gesamtnutzungsgrad der Primärenergie beträgt hier mehr als 85 Prozent, während er bei der herkömmlichen Kombination von lokaler Heizung und zentralem Kraftwerk bei ca. 45 Prozent liegt.“ Der höhere Gesamtnutzungsgrad des Blockheizkraftwerks liegt daran, dass Abwärme der Stromerzeugung direkt am Ort ihrer Entstehung verwendet wird. So versorgt das Blockheizkraftwerk in Wernesgrün einen Wärmespeicher mit einer Höhe von 22 Metern und einem Durchmesser von fünf Metern. Dieser Wärmespeicher enthält in unterschiedlichen Zonen Wasser verschiedener Temperaturstufen, das der Linie (beispielsweise Flaschenreinigungsmaschine, Kastenwascher, Kurzzeiterhitzung oder CIP-Anlage) bei Bedarf zur Verfügung gestellt wird. Zudem gelangt erwärmtes Wasser, das innerhalb der Anlage nicht weiter benötigt wird, zurück in den Wärmespeicher. Überschüssige Wärme aus der Anlage lässt sich für die Beheizung von Verwaltungs-, Lager- und Sozialräumen einsetzen.
Bei der Mehrweg-Glaslinie mit einer Leistung von bis zu 50.000 Flaschen/Stunde wurde auf minimierte Umrüstzeiten großer Wert gelegt. Stehen Produkt- und Flaschenwechsel an, sind gerade einmal etwa 30 Minuten für eine Umstellung nötig. Ist zudem ein Kastenwechsel vorgesehen, fällt etwa eine Stunde an. Die Linie ist mit vier Mitarbeitern komfortabel zu bedienen und erlaubt ein besonders ergonomisches und lärmgeschütztes Arbeiten. Vor der Auftragsvergabe erfolgte die Betrachtung der Anlagenplanung in 3D. Dr. Kusche: „Das gab uns die notwendige Investitionssicherheit.“ Interessant: Als eine der ersten Brauereien weltweit investierte die Wernesgrüner Brauerei in die Füller-Baureihe Innofill Glass DRS-ZMS. Dr. Kusche: „Mit der hygienischen Bauweise und dem äußerst sauerstoffarmen Abfüllprozess sind wir höchst zufrieden. Im Vergleich zu bisherigen Lösungen reduzierten sich die Wartungsmaßnahmen deutlich. Gleichzeitig benötigen wir weniger Energie, Wasser und Reinigungsmittel.“ Zum Gesamtauftrag gehören neben dem Füller Innofill Glass DRS-ZMS die Flaschenreinigungsmaschine Innoclean SEM, Ein- und Auspacker Innopack PPZ sowie Transporteure mit automatischer Innenbandreinigung.

Als Teil der Bitburger Braugruppe realisiert die Wernesgrüner Brauerei jährliche Absätze von ca. 750.000 Hektoliter. Etwa 92 Prozent davon betreffen Wernesgrüner Pils, fünf Prozent Wernesgrüner Alkoholfrei und drei Prozent Wernesgrüner Radler. Distribuiert werden die Produkte mit einem Anteil von 85 Prozent überwiegend innerhalb Ostdeutschlands. Dort zählt die Wernesgrüner Brauerei zu den fünf absatzstärksten Brauereien. Zehn Prozent gehen in Richtung Westdeutschland, fünf Prozent in den Export. Insgesamt gesehen beliefert das Unternehmen mehr als 20 Länder auf vier Kontinenten.