TÜV-Zertifikat für KHS Glasfüller
Hohe Energieeffizienz für Glasflaschen-Füllsysteme Innofill Glass bescheinigt.
Dortmund, 11. Februar 2015 – Die KHS GmbH erhielt erneut vom Münchener TÜV SÜD das international begehrte Zertifikat für energieeffiziente Maschinen und Anlagen gemäß dem TÜV SÜD Standard Energy and Media Efficiency. Zertifiziert wurden die innovativen Glasflaschen-Füllsysteme KHS Innofill Glass zur Abfüllung von Bier und Softdrinks.Der Zertifizierung ging ein im Herbst 2014 durchgeführtes Audit voraus. KHS ist weiterhin berechtigt, das TÜV SÜD - Prüfzeichen „Energie- und Medieneffizienz“ für seinen Glasflaschen- Füller zu verwenden. Mit dem bis zum 30. November 2017 gültigen Zertifikat bescheinigt der TÜV SÜD erneut die besondere Nachhaltigkeit der Füllmaschinen, die sich durch konsequent niedrige Verbrauchswerte für Strom und Wasser auszeichnet. Bereits 2011 hatte KHS ein TÜV SÜD - Zertifikat für seine Abfülllösung Innofill Glass erhalten.
Die Füller sind modular aufgebaut, flexibel und bieten insgesamt ein hohes Einsparpotenzial beim Energie-und Medienverbrauch. Mit der bei Brauereibetrieben integrierten ECO-Vakuumpumpe können zusätzliche Ressourcen im Produktionsprozess eingespart werden. Auf diese Weise unterstützt KHS seine Kunden durch innovative, qualitativ hochwertige Abfüllsysteme, mit denen sich Produktionskosten deutlich senken und nachhaltig wirksame Lösungen realisieren lassen.
Der schonende Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen hat in der KHS-Gruppe einen hohen Stellenwert. Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zum Einsatz umweltfreundlicher Verfahren werden konsequent genutzt. Alle deutschen KHS-Betriebe verfügen als Bestätigung ihres erfolgreichen Umwelt- und Energiemanagements über Zertifizierungen nach den internationalen Normen ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) und ISO 50001 (Energiemanagementsystem). Zukünftig sollen diese auch für die internationalen Standorte als Handlungsleitfaden gelten. Darüber hinaus wurde KHS mehrfach im Rahmen des Programms Ökoprofit (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik) ausgezeichnet. Schwerpunkte des Projekts sind ökologischer und ökonomischer Nutzen durch geeignete Umweltmaßnahmen.
Über KHS:
Die KHS GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund verfügt über ein weltweites Produktionsnetzwerk und hat mehr als 4.500 Mitarbeiter. 2014 wurde KHS mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft das herausragende Forschungs- und Entwicklungs-Engagement von Unternehmen und deren besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen.
Die KHS GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salzgitter AG. Der deutsche Stahl- und Technologiekonzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit weltweit rund 25.000 Mitarbeitern mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz. Innerhalb des Salzgitter-Konzerns bilden die KHS-Gruppe und zwei weitere Spezialmaschinenbauer den Geschäftsbereich Technologie und zählen zum Kerngeschäft der im MDAX notierten Aktiengesellschaft.