Verpackungstechnik: KHS erhöht Verfügbarkeit von Formatteilen für PET-Linien
Die KHS-Gruppe verkürzt die Zeiten von der Idee bis zur Formatumstellung für PET-Linien. Neue Formate können dadurch schneller realisiert werden.
- Beschleunigte Abwicklung dank optimierter Prozesse
- Ganzheitliche Verpackungslösungen integriert
- Umbauten mit Fokus auf hohe Linieneffizienz
Ansprechendes und effizientes Flaschendesign
Häufig ist eine neue Flaschenform der Grund für Formatumbauten. Damit die Form den Anforderungen und Vorstellungen des Kunden entspricht, entwickelt das Bottles & Shapes™-Programm Flaschen, die von zwei wesentlichen Elementen bestimmt sind: Einem ansprechenden Design für Konsumenten bei gleichzeitig hoher Effizienz der Abfülllinien. „Je früher wir mit unseren Kunden in die partnerschaftliche Entwicklung eintreten, desto besser können wir Einfluss auf das Design seiner Behälter nehmen“, erklärt Armin Wille, Produktmanager Conversions bei KHS. Die leichteste Flasche nütze den Kunden nichts, wenn später Paletten instabil seien oder die Ausbringleistung abfalle. Deshalb sei es wichtig, den Blick auf das große Ganze zu richten und alle Teilfunktionen von vornherein einzubeziehen. Um eine optimale Design- und Konstruktionsqualität sicherzustellen, hat KHS die standortübergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen Konstruktion, Produktion, Angebots- und Auftragsbearbeitung sowie Logistik verstärkt.Über die KHS-Gruppe
Die KHS-Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zu den Unternehmen der KHS-Gruppe zählen unter anderem die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die KHS Plasmax GmbH sowie die NMP Systems GmbH. Die KHS GmbH mit Sitz in Dortmund produziert an ihrem Stammsitz sowie in Kleve, Bad Kreuznach und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen. KHS Corpoplast und KHS Plasmax bilden am Standort Hamburg die PET-Kompetenz in der KHS-Gruppe ab. Sie entwickeln und fertigen leichte PET-Verpackungen und innovative Beschichtungslösungen. NMP Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen. Die Gruppe verfügt über ein weltweites Produktions- und Servicenetzwerk. 2015 erhielt KHS das Top-100-Siegel als Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge im deutschen Mittelstand. 2015 realisierte der KHS Konzern auf Basis des Salzgitter Konsolidierungskreises mit 4.871 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,17 Mrd. Euro. Die Unternehmen der KHS-Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.Das Bottles & Shapes™-Programm von KHS Corpoplast steht für effiziente und ressourcenschonende Verpackungslösungen.
Bild herunterladen (JPG, 30 KB)Umbauzeiten für Formatumbauten an PET-Linien können auf bis zu acht Wochen gesenkt werden.
Bild herunterladen (JPG, 4 MB)Die PET-Formatumbauten werden in Zusammenarbeit mit dem Kunden geplant.
Bild herunterladen (JPG, 4 MB)KHS bietet seinen Kunden ansprechende Flaschendesigns bei gleichzeitig hoher Effizienz der Abfülllinien.
Bild herunterladen (JPG, 4 MB)Alle Bestandteile der Linie benötigen Formatanpassungen – hier zum Beispiel eine KHS Etikettiermaschine.
Bild herunterladen (JPG, 7 MB)